rückwertz gang geht nicht immer rein
erst immer rug artieg dann nicht immer gleich 3 mal üben dann gehhts
Ja und nun?
Vielleicht mal als erstes das Öl kontrollieren ob genug drin ist!
Also immer schön weiter üben oder mal Getriebeöl und Schaltgestänge prüfen. Dietmar ist doch ein deutscher Name, oder?
Leute, kein Grund zu unbekümmerter Heiterkeit.
Mazda scheint eine ganze Generation von Getrieben rausgebracht zu haben, bei denen kein Mensch den Rückwärtsgang vernünftig einlegen kann - und weigert sich, einen Fehler einzugestehen.
Der "Feher" besteht darin, daß Mazda selbst beim Rückwärtsgang eine Synchronisation einbaut und das wohl nicht ganz bis zur Serienreife entwickelt hat. Diese Synchronisation scheint - dank der hervorragenden Schmiereigenschaften moderner Getriebeöle - nicht zu funktionieren, weil für die Synchronisation ein Mindestmaß an Reibung benötigt wird.
Das Thema wird bereits internetweit diskutiert. Auch hier im Autoplenum gibts dazu schon einige Anfragen, mal die Suche bemühen hätte vielleicht schon was gebracht.
Fest steht, daß Mazda da wohl irgendwas vebockt hat und jetzt die Kunden eiskalt im Regen stehen läßt.
Außerhalb Mazdas werden folgende mögliche Abhilfen vorgeschlagen:
Bevor man den Rückwärtsgang einlegt erst den ersten Gang einlegen - soll manchmal helfen.
Das Öl gegen ein dünnflüssigeres austauschen - die Spezifikation hab ich mal irgendwo im Web gelesen, bin aber zu faul, danach zu suchen.
oder einfach, wenn es beim ersten versuch nicht klappt, fuß von der kupplung, dann kupplung wieder treten, gang rein und fertig.
Wer jetzt, oder in 15 Jahren, noch selbst schalten muß, ist selber schuld.
Ich schalte eignetlich ziemlich gerne selbst...
Diese ganze Bevormundungstechnik ist einfach nicht mein Fall...
außerdem schalten echte männer selbst. nur weicheier und emoletten lassen sich von der technik bevormunden und gehen danach heulen.