Welcher Wohnwagen: Fendt, Hobby oder Bürstner?
Möchte meinen Hobby Wohnwagen austauschen. Habe mir nun Wohnwägen von Fendt und Bürstner angeschaut, meine Frau ist begeistert vom Fendt, da er qualitativ hochwertiger erscheint und die Innenausstattung / Möbel schöner sind. Ich habe nuna ber einige negative Bewerutngen zum Fendt gelesen, Probleme mit dem Wassertank mit der Heizung und schlechter Service. Kann dies jemand bestätigen? Was empfiehlt ihr? Hobby, Fendt, Bürstner?
Wir hatten einige Jahre einen Hobby Prestige und waren super zufrieden damit. Ich würde sagen bleib bei Hobby. Obwohl Fendt ist ja nun der Mercedes unter den Wohnwagen.
Yo und Knaus, Tabbert, Dethleffs, Hymer, Bürstner und co. sind auch in Ordnung. Da ist für jeden Geschmack und vor allen für jeden auch individuell etwas dabei. Einfach beim Händler mal anschauen, anfassen, riechen und probeliegen. Sehr hilfreich ist auch ein Besuch auf einer der vieln Messen
http://www.messen.de/de/1031/branchen/Camping%20&%20Caravan.html
Im Netz findest du auch viele Erfahrungsberichte gucksdu hier:
http://www.ciao.de/Wohnwagen_306913_4
oder beim ADAC
http://www1.adac.de/Tests/Camping_Tests/default.asp
Allzeit gute Fahrt
Gruß
BigM
Hallo Camper64,
wir haben mittlerweile den 3. Fendt-Wohnwagen.
Der 1. war ein Jocker 495, mit dem wir 12 Jahre 100% zufrieden waren. Haben uns dann (wegen fehlender Einbautoilette)einen neuen Fendt-Saphir 540 gekauft. Wegen schief eingebauter Möbel und div. anderer Mängel war der WW mehrmals in einer Fendt-Vertragswerkstatt.Die Mängel konnten nie behoben werden, so das es schließlich zu einer Gerichtverhandlung kam, wobei der Händler zur Zahlung einer Wertminderung verurteilt wurde.
Haben im April 2009 den 3. WW einen Fendt-Topas 560
gekauft (diesesmal bei einem anderen Händler)
der auch wieder etliche Mängel hat.
Auch dieser Vertragshändler an meinem Wohnort in Rheine ist auch offensichlich mit der Mängel -
Beseitigung hoffnungslos Überfordert.
Eine Beschwerde beim Hersteller (Fendt),brachte nicht den gewünschten Erfolg, in einem recht freundlichen Schreiben der Fa. Fendt wurde ich wieder an den Händler verwiesen.
Aus meinen reichlich negativen Erfahrungen mit Fendt und Ihren sog, Vertragspartnern werde ich ganz sicher keinen Fendt-Wohnwagen mehr kaufen!!!
Wie es bei anderen Herstellern aussieht, kann ich nicht sagen - keine Erfahrung
Gruß
richardhase
Nach meinen Erfahrungen die ich sammeln mußte, würde ich eher sagen: Es ist kein Mercedes mehr sondern reicht evtl.
gerade an den Trabbi ran.
Gruß
richardhase
okay, so hat man mir mal gesagt. ich selber hab keine Erfahrungen mit Fendt.