Ist eine Niveauregulierung oder 4Matic-Ausstattung notwendig, um einen Wohnwagen zu ziehen? Ich besi
Ist eine Niveauregulierung oder 4Matic-Ausstattung notwendig, um einen Wohnwagen zu ziehen? Ich besi (MERCEDES-BENZ, Sonstiges / Quasselecke)
was du brauchst ist eine Anhängekupplung und die elektrische Verbindung, sprich Steckdose. Alles andere ist Schnickschnack.
Wichtiger ist am Hänger eine Antischlinger Kupplung.
bei 850 kg Gesamtgewicht und einer E-Klasse würde ich auf Niveau und Allrad verzichten.
Allrad nur wenn auch im Winter mit Wohnanhänger gefahren wird.
Hi Georg,
als alter Camper kann ich Dir vielleicht helfen.
Bei einem zul. Gesamtgewicht von 850 kg. brauchst Du weder Quattro-Matic, noch Allrad. Deine E-KLasse zieht den locker weg, ohne Probleme.
Was ich Dir in jedem Fall empfehlen würde, ist eine Antischlingerkupplung. Diese verhindert, dass der Anhänger sich aufschaukeln kann und bremst die Schlingerbewegungen des Anhängers ab. Kostet so ca. 150 Euro extra.
Na, dann bleibt mir nur noch einen schönen Urlaub zu wünschen.
Gruß
Tom
Hallo Georg,
die Antwort von CaptainBigXL ist wohl etwas daneben. Die anderen beiden gehen in die richtige Richtung.
Falls es sich bei Deinem Hänger um einen aus der "Touring"-Serie handelt - worauf das Gewicht hindeuten könnte -, dann wäre wegen des Gewichts der Bugküche in Verbingung mit Gasflasche(n) und Wasserkanister eine Niveauregulierung nicht schlecht.
Zwar läßt sich deren Gewicht durch entsprechendes Packen in der MITTE - keinesfalls im Heck - etwas ausgleichen, aber besser wäre, die Gasflaschen ins Auto zu packen und möglichst wenig Wasser für unterwegs einzufüllen.
Das Problem ist weniger, die zulässige (statische) Deichsellast zu erreichen - es kann ruhig etwas mehr sein -, vielmehr die dynamische Belastung auf die AHK beim Überfahren von Bodenwellen.
Wenn es aber nun (ohne Antischlingerkupplung) doch mal zum Aufschaukeln kommen sollte, dann AUF KEINEN FALL GAS GEBEN - wie sg "alte Hasen" immer noch verbreiten, sondern BREMSEN; denn dadurch wird die Auflaufbremse des Hängers aktiviert und das Gespann wieder gerade gezogen.
Gruß diddieff
Mit meinem MB 240 D habe ich einen Eriba Touring "Troll" gezogen.Der hatte von zuhause einen Niveaulift. Eigentlich eine prima Sache. Später fuhr ich einen MB 250 D ohne N.-Lift mit einen Tabbert Comtesse 490 (zulGes. 1300 kg). Alles war bestens!
Bin bei den stärksten Bodenwellen niemals aufgesetzt.
Fazit: Sowohl Niveaulift als auch Allradantrieb sind nicht notwendig. Würde allerdings zum Kauf einer Antischlinger-Kupplung raten. Möglicherweise auch im Hinblick von zulässiger Geschwindigkeit von 100kmh.
"Touring" prima: Habe ihn 16 Jahre gefahren!!!
Es grüßt herzlich den Wohnwagenfan
SCHULITZ