Defekte Kupplung?
Ich fahre einen Peugeot 306 GTI Jg. 1998 mit 188 TKM. Schon seit längerer Zeit rukelt das Auto beim Anfahren wie Sau. Langsam Anfahren (im Stau/in der Stadt) geht fast nicht mehr. Meine Meinung ist, dass die Kupplung ziemlich verschlissen ist. Ich habe dies dem Mechaniker mitgeteilt, er meinte da müsse man noch nichts machen. Meine Meinung ist aber, dass er das in nächster Zeit in Ordnung bringen sollte. Ich bin kein Autoprofi, aber dass ewige Rukeln beschädigt doch auch den Antriebsstrang und das Getriebe. Möchte nicht, dass dann das alle im A..... ist. Könnt ihr mir sagen, ob ich allenfalls der Mechaniker wechseln soll und was zu machen ist?
Besten Dank
Wenn du dir sicher bist, dass es die Pupplung ist, dann kauf dir für 100 - 150 Euro einen neuen Kupplungssatz und lass sie für 150 Euro in einer freien Werkstatt einbauen.
Glaube das de eher was anderes die Ursache fürs ruckeln ist!
Rutscht die Kupplung denn schon manchmal durch?
Was heisst du gibst Gas die Drehzahl geht hoch wirst aber net schneller!?
@Pologti64
Nein das Durchrutschen der Kupplung ist noch nie passiert. Beim Anfahren ruckelt er einfach, es klappert dann auch alles an der Karosserie und im Innenraum.
Die Gänge sind auch extrem schwer einzulegen.
Der schwergängige Ganghebel kann auch an mangelndem Getriebeöl oder beschädigtem Schaltgestänge liegen.
Ich nehme an der Wagen ruckelt am Schleifpunkt, wenn man "normal" anfährt, besonders stark? Mit hoher Drehzahl und stark schleifender Kupplung weniger? Wie siehts im Rückwärtsgang aus?