Wie lange hält eine defekte Kupplung?
Ich fahre einen Ford Scorpio II 2.3-16V, Baujahr 10/96, 147 PS, 263.000 km. Seit einiger Zeit gibt es Probleme mit der Kupplung. Sie ist relativ hart und die Gänge lassen sich teilweise nicht mehr vernünftig einlegen (etwa seit 5 Monaten). Speziell der 1. und der 2. Gang, manchmal auch der Rückwärtsgang. Oftfmals funktioniert es nur mit sanfter Gewalt, ansonsten fährt das Fahrzeug Top, auch in den höheren Gängen gibt es keine Schwierigkeiten. Zwei befreundete Mechaniker tippten unabhängig voneinander auf den Kupplungsgeberzylinder. Meine Frage: Wie lange läßt sich das Auto so nach fahren ( ansonstn geht es wie gesagt problemlos), wie hoch ist das Risiko, damit liegenzubleiben ? Und vor allem: Wenn eine Reparatur ansteht, sollte dann die Kupplung komplett gemacht werden oder nur die betreffende Störquelle ? Wo liegen die Kosten ?
Seit 5 Monaten? Da sag nochmal einer was gegen Ford!
Der Komplettausfall kann jederzeit und schlagartig auftreten, das Risiko ist gigantisch hoch und Du hast bereits so einen Glücksverbrauch gehabt, daß Du Dir das Geld für den Lottoschein bis auf weiteres sparen kannst.
Wenn der Kupplungsgeberzylinder tatsächlich die Ursache ist, wird der Kupplungsgeberzylinder erneuert und sonst nichts. Wieso sollte man die komplette Kupplung, wenn sie noch ok ist, erneuern, wenn nur der Kupplungsgeberzylinder kaputt ist?
Keiner der beiden befreundeten Mechaniker ist Imstande, eine grobe Kostenschätzung abzugeben? Merkwürdig. Ich würde mal sagen 40-80 für den Kugezyl. und ne Stunde Arbeit.
hi rutscht die Kupplung beim beschleunigen auch durch?
wENN ES EINE HYDRAULISCH BETÄTIGTE KUPPLUNG IST WÄHRE ES RATSAM DEN GEBERZYLINDER MAL ZU ENTLÜFTEN
Na logo hat der Scorpio eine hydraulische Kupplung. Und die wird am Nehmerzylinder entlüftet.