Kupplung stinkt- Kupplung defekt
Hallo,
ich glaube, ich habe meine Kupplung sehr stark geschädigt. Ich fahre einen Toyota Previa 2 Baujahr 2000 mit 206000 gefahrenen Kilometern. Bei dem Versuch, eine Auffahrrampe rauf zu fahren, fing die Kupplung stark an zu qualmen und stank sehr stark.
Der Wagen ließ sich danach normal schalten.Auch der Kupplungstest funktionierte: Handbremse an und im dritten Gang anfahren- Motor geht aus. Ich fuhr zwei Tage und es war soweit alles okay. Heute jedoch (es ist wärmeres Wetter) ist mir aufgefallen, dass die Kupplung stinkt. Kann das sein, dass es noch "nachstinkt"? Oder ist doch die Kupplung kaputt, obwohl sie sich normal schalten lässt?
Mache mir Sorgen und würde mich über schnelle Antworten freuen.
Wenn alles soweit noch ordentlich kuppelt und schaltet, solltest du ein paar Tage abwarten und beim Fahren auf Kuppeln und Schalten achten. Es ist wahrscheinlich, dass der Reibbelag der Kupplung ordentlich heiß wurde und nicht mehr lange durchhält.
(siehe das bekannte Video der "Autodoktoren:" Kupplung beim Polo nach wenigen Wochen verschlissen).
Ich hatte das auch schon mal.
Habe einen schweren Anhänger rückwärts eine schräge Auffahrt hoch geschoben.
Das hat auch ordentlich gestunken. Auch zwei Tage später hat es noch komisch gerochen.
Also alles im Auge behalten.