Mein Punto "schwimmt", ist das normal?
Hallo liebe Autofreunde,
Im schönen Westen des Landes ist es momentan ziemlich stürmisch und das merke ich besonders in meinem kleinen Wagen.
Wenn ich bei starkem Seitenwind mit 70 km/h über die Landstraße fahre, muss ich bereits gegenlenken und der Wagen "schwimmt" leicht.
Auf der Autobahn habe ich bei 100 km/h das Gefühl, ich fahre auf Eis: der Wagen "titscht" förmlich von Fahrbahnmarkierung links zu Fahrbahnmarkierung mitte.
Ist das normal?
Hier ein paar Daten:
Fiat Grande Punto
1.2 8V Dynamic
48 kW / 1242 cm§
1105 kg Leergewicht
65 PS
Im Sommer hatte ich das Problem nicht, hatte da 175/65er Bereifung vorne und hinten.
Meine momentane Bereifung sind 185/65er 1588T Falken Winterreifen.
Hab die allerdings schon seit 2.017 km drauf. Sprich die sollten eingefahren sein.
Liegt das schwimmen also am Wagen, der Bereifung oder was käme sonst in Frage?
Hoffe um rasche Antworten
Alex
Ja sicher liegt das an der Konstruktion des Wagens!
Denn sicher sind keine Stoßdämpfer defekt!
Dafür ist er ja zu jung!
Hattest du das jetzt das erste mal?
Das ging ja fix
Heute war es das erste mal so extrem. Er lag ab 130 km/h schon immer unruhig auf der Straße, aber heute bei 100 km/h hab ich mich garnicht mehr wohl gefühlt.
Beim letzten heftigen Wind vor kurzem trat das Spektakel auch schon auf.
Das du bei starkem Wind gegenlenken musst ist jetzt nicht so besonders, das müssen wohl viele.
Das mit der Autobahn jedoch hört sich nicht normalan , nur zum Verständniss, du hälst das Lenkrad gerade (soweit das auf der Autobahn möglich ist) und der Wagen bewegt sich quasi alleine zwischen den Markiereungen hin und her oder lenkst du andauernst gegen?
Möglicherweise ist es eine Kombination aus der Fahrweise/Gewohnheit, den Reifen, der Tempratur und Windverhältnisse.
Wenn ich den Lenker normal grade halte ohne gegenzulenken taucht das Phänomen schon auf. Wenn der Wagen dann einen "großen" Schlenker macht halt ich schnell gegen um nicht in einen anderen Wagen zu knallen.
Und wie ein Rennfahrer bin ich auch nicht unterwegs. Bin eher einer der behutsamen Autofahrer, besonders da ich den Wagen erst 6 Monate und den Führerschein 12 Monate habe.
Servus mit wie viel Bar fährst du denn?
Villeicht liegts ja nur am Reifendruck;)
Du solltest trotzdem den Wagen mal vom Fiat Partner durchchecken lassen!
Das witzige ist ja, dass der Wagen erst vor einem Monat und paar Gequetschten beim Fiat Partner war. Hatte ein kleines Maleur im Parkhaus, mittelgroßer Lackschaden mit Folge zum neuen Kotflügel hinten, und die haben auch direkt die Winterreifen draufgepackt.
Der Wagen wurde auch gecheckt und neu vermessen und bei Fiat sollte man hoffentlich auch den Reifendruck kennen den der Wagen mit der Bereifung haben sollte.
Zwischendruch mal Danke an die Antworten von euch
Da haben wir doch schon mal einen Verdächtigen.Nimm den Wagen mal auf den Wagenheber und schau Dir das Rad,bei welchem das kleine Maleur war genauer an.Mal richtig dran wackeln.Da wird sich wohl Deine Frage von allein beantworten.
MfG
Bei dem Wind,der am Wochenende war,ist das normal.
Da haben viele diese Probleme.Auf der Autobahn kommen da auch noch durch LKW verursachte "Spurrillen " dazu.
Natürlich könnte auch der kleine Unfall etwas hinterlassen haben.Aber wenn der Wagen vermessen wurde,sollte da nichts zurückgeblieben sein.Möglicherweise sind auch die Winterreifen nicht besonders oder in falscher Laufrichtung montiert.
Allerdings solltest du die Räder auf festen Sitz und den Reifendruck trotzdem überprüfen.Wenn die Reifen eingelagert waren,ist es durchaus im Bereich des Möglichen,dass die Fiatleute den nicht überprüft haben.Wenn Reifen gewechselt wurden(Sommer auf Winter)sollte man auch nach einigen Hundert Km die Muttern nachziehen.
Wirklich schwimmen tun Autos momentan bei uns in England. Aber nicht lange...
Reifendruck grade geprüft: vorne 2,1bar / hinten 2,2bar
War schon vor diesen extremen Winden im Moment der Fall, dass bei "mittelstarken Böhen" der Wagen auch schon seine Probleme hatte. Das Rad wurde nach dem Schaden erneuert und das Fahrwerk und die Spur wiegesagt neu vermessen und war alles in Ordnung.
Das mit dem Anziehen der Muttern wäre eine Maßnahme.
Hallo!
Du hast doch sicherlich nach der Achsvermessung das Vermessungsprotokoll bekommen,vergleich doch mal die Soll- mit den Ist- Werten bei der Vorderachse und der Hinterachse,oder lass es Dir von den Fiat Leuten erklären,falls etwas vom Unfall übriggeblieben ist ist es darauf erkennbar.
Außerdem würde ich den Luftdruck um mindestens 0,2Bar erhöhen wenn Du unbeladen fährst,dadurch wird das Fahrverhalten auch straffer und er reagiert besser.
MfG
Na, das Fahrwerk kann man dann ja bei euch wenigstens schon mal als Ursache ausschließen
Is halt blöd,...wenn man auf einer Insel wohnt.