Wer kennt sich mit der Ansteuerung der Magnetkupplung von der Klimaanlage beim Fiat Punto Sporting B
Habe mir einen gebrauchten Fiat Punto Sporting Bj. 2000 gekauft und festgestellt, dass die Klimaanlage nicht geht. Habe zuerst das Kältemittel R134a vermutet, aber das ist laut meiner Befüllanlage voll. Habe dann festgestellt, dass das Relais für die Magnetkupplung, die den Klimakompressor mit dem Zahnriemen verbindet, nicht anzieht. Relais ist in Ordnung.
Weiß zufällig jemand, wie der Strompfad für die Klimaanlage verläuft? Meine Schaltpläne über die Klimaanlage reichen leider nicht aus.
Danke PiDo
Da kannste hoechstens noch messen, ob am Schlater die 12V ankommen und wenn eingeschaltet wird durchgeschaltet werden. Wenn das der Fall ist, dann hat der Computer was weg. In dem Fall, zieh doch ne Strippe samt fliegender Sicherung direkt vom Schalter zum Relais und lass den Silikonidioten aussen vor.
Haste denn schon mal gemessen, ob die 12V am Relais ankommen, wenn Du die Klimaanlage einschaltest? Gib da mal 12V direkt von der Batterie drauf, und schau, ob die Kupplung dann anzieht. Wenn nicht, ist die Kupplung Fiat. Wenn ja, ist der Fehler irgendwo zwischen Relais und Schalter, aber dann ist froehliches Kabelbaumaufdroeseln angesagt.
Also, habe die 12V und die Masse schonmal an die Relaisspule Kontakt 85/86 gehalten. Das Relais zieht an und die Kupplung am Kompressor wird angesteuert. Nur wenn ich den Schalter für Klimaanlage an/aus an der Mittelkonsole drücke passiert nichts. Nur die LED für On/Off leuchtet.
Das mit dem Kabel nachverfolgen habe ich dann auch gemacht. Hat mich nen ganzen Tag gekostet. Bin aber leider mit allen Drähten nur bis zum Bordcomputer gekommen. Dort werden anscheinen alle Informationen verarbeitet. Auch die Schalter im Innenraum gehen dort alle drauf. Ich bin zwar Elektroniker für Betriebstechnik, aber das ist mir zu hoch. Kältemittel auffüllen.... kein Problem. Aber Bordcomputer, vierschicht Platinen und SMD Bauteile.... Nein Danke. Die Werkstatt ist wohl unausweichlich...
Da gibts leider noch ein Problem. Alles was in diesem sch*** Karren verbaut ist hat nen bestimmten Widerstandswert. Meißtens sind das 18 Ohm mit ner Freilaufdiode. Zumindest im Motorraum verbaute Teile. Immer wenn du die Zündung einschaltest, fragt der Bordcomputer alle Sensoren, Schalter, Ventile etc. ab und schaut, ob noch alles in Ordnung ist. Entfernst du Drähte oder klemmst zusäzliche Drähte an, die dann automatisch den Leitungswiderstand verändern, merkt das der gute alte Italienische Bordcomputer und meldet, je nachdem was verändert wurde, MIL, oder Airbag oder Bremslicht fehlerhaft. Der Fehler lässt sich dan auch nicht zurücksetzen, solange du nicht alles wieder in den alten Zustand versetzt. Und ne leuchtende Airbaglampe lässt der TÜV nicht durch....
Alles in allem bedeutet das, alten Schalter drinnen lassen, den passenden Widerstand einlöten, damit der Computer nichts merkt und einen zusätzlichen Schalter vom Conrad auf das Relais schalten.