Fiat Grande Punto Bj 09/2005 - Hohe Drehzahl normal?
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir kürzlich einen Fiat Grande Punto von 09/2005 gekauft - Benziner, 77 PS.
Nun kommt es mir persönlich recht seltsam vor, dass er sehr schnell in meiner Meinung nach hohen Drehzahlbereichen fährt.
So ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass er bei ca. 120 km/h schon bei ca. 4000 Umdrehungen ist. Ist das normal?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Außerdem finde ich, dass das Auto sehr schnell laut wird.
Also bei ca. 2000-2500 Umdrehungen ist das Auto sehr leise, aber ab ca. 3000 Umdrehungen wird er laut (also das Geräusch, das ein Auto macht, wenn man hoch schalten sollte).
Kann es sein, dass dies an einer nicht mehr intakten Kupplung liegt?
Den Verbrauch von fast 7 l/100 km kombiniert finde ich nämlich auch recht hoch.
7 Liter Spritverbrauch sind bei einem Benziner dieser Fahrzeugklasse doch nicht zu hoch; mir scheinen Deine Erwartungen daher auch in Sachen Geräuschentwicklung etwas überzogen.
Wobei "gefühlte zu laute Fahrgeräusche" immer subjektiv und daher von Dritten sehr schwer ohne objektive Messungen per Schallpegel/-druckmessgerät zu beurteilen sind.
Deine Aussage bzgl. Motordrehzahl und korrespondierender Fahrgeschwindigkeit ist ohne Angabe der dabei gewählten Getriebeübersetzung (eingelegter Gang) rein gar nicht zu beurteilen.
Die Sollgeschwindigkeit bei bekannter Motordrehzahl und eingelegtem Gang ist auf Basis der aufgezogenen Reifengröße (durch Abrollumfangsberechnung)und der Getriebe- und Achsdifferential-Übersetzung einfach zu berechnen.
Also einfach mal berechnen und mit den realen Gegebenheiten bzgl. Deines Punto vergleichen; dann kannst Du Dir diese Frage selbst objektiv beantworten
Wen wundert's - schau dir mal die technischen Daten des Fiats an:
http://www.alle-autos-in.de/fiat/fiat_grande_punto_14_8v_ktb2407.shtml
Mit kümmerlichen 115 Nm und 165 km/ Spitze ist das eher eine Wanderdüne als ein Sprinter. Der Motor muss gedreht werden, um halbwegs flott voran zu kommen. Da fehlt die Kraft von "unten raus", ist aber Fiat-typisch.
Nachbars Tochter hatte den gleichen, war genauso genervt darüber: Ein Dröhnbüdel!
... is' halt
"F.ür I.taliener A.nnehmbare T.echnik"
Hallo nochmal,
ich bin leider eher ein Laie, was so Auto-Fachwissen angeht
Daher bitte nicht zu streng mit mir sein
also der Benzinverbrauch kombiniert ergibt sich aus überwiegend Überland- und Bundesstraßenfahrten. Also für meinen Geschmack "kombiniert". Dabei komm ich kaum über 120 km/h.
Und die 4000 Umdrehungen bei 120 km/h beziehen sich auf den 5ten Gang. Mehr hat der Fiat ja leider nicht zu bieten
Was die Lautstärke angeht, habt ihr wohl recht, dass es Ansichtssache ist. Vielleicht bin ich da auch nur etwas überempfindlich, weil mir das Auto leider inzwischen unsympathisch ist
Vielen Dank trotzdem für die raschen Antworten!!
Mit den 77PS, dazu noch als Benziner mit dem geringer ausfallenden maximalen Drehmoment als ein Diesel ist der Grande Punto für sein Gewicht etwas untermotorisiert, was man dann mit einer kürzeren Getriebeübersetzung wett machen muss, damit sich beschleunigungsmäßig überhaupt och was tut.
Der 5. Gang ist da dann offenbar auch eher für Stadtverkehr oder Überlandfahrten mit max. 100 km/h ausgelegt und nicht für längere Autob ahnfahrten, so dass sich dann eben für höhere Geschwindigkeiten verhältnismäßig hohe Drehzahlen einstellen.
Das Ganze ist als Kompromiss zwischen Spritzigkeit und Komfort bei höheren Geschwindigkeiten anzusehen; viel mehr als 150-160km/h dürfte diese Wanderdüne eh nicht laufen.
Da sind deine Daten: http://www.grande-punto.de/grande-punto/technischedaten/GrandePunto_1.4_8V_AD_10.05.pdf
Lass uns mal rechnen: 4000 U/min geteilt durch 4,071 (Gesamtuntersetzung) sind etwa 1000 U/min geteilt durch 0,921 (5.-Gang-Untersetzung) sind etwa 1100 U/min an den Antriebsrädern. Ein 175/65 R 15 Reifen hat 1,85 m Abrollumfang, also 1,85 m mal 1100 sind etwa 2000 m pro Minute, mal 60 sind genau die 120 km/h die dir angezeigt werden. Schei..., diese Übersetzung würde mir auch nicht gefallen - brauchst keinen Kupplungstest machen.
Das ist eben die Krux an der Sache: Da will FIAT mit (zu) wenig Motorleistung, gemessen am Fahrzeuggewicht, den Wagen noch einiger Maßen mobil auf der Straße halten und baut dann ein - vor Allem in den oberen Gängen - zu kurz übersetztes Getriebe ein, das dann natürlich Drehzahlen fordert.
Ansonsten könnte der schwächelnde Motor gar nicht die Höchstgeschwindigkeit von ca. 160 km/h bringen sondern würde Einiges vorher vom Windwiderstand Schach-matt gesetzt ... und beschleunigungsmäßig wäre ein Moped wohl auch agiler oO
Mal zum Vergleich:
Mein 30 Jahre alter 5-Gang Audi-Oldtimer setzt 4.000 1/min Motordrehzahl in 132 km/h gefahrene Geschwindigkeit um.
Mein Alltagsfahrzeug, auch ein bereits 10 Jahre alter Audi, fährt im 5. Gang bei 4.000 1/min auch nur 131 km/h ... hat aber noch 'nen 6. Gang in petto - und reißt bei der Drehzahl dann aber schon 157 km/h ab.
Dieses Fahrzeug kann man jedoch nicht mit Deinem vergleichen; is' nämlich ein Turbodiesel, der niedrigere Drehzahlen und lang übersetzte Gänge einfach durch - im Vergleich zum Benziner - "Mörder" Drehmoment wett macht
Ich komme zum gleichen Ergebnis wie @sparsamfahrer:
Die Kupplung Deines "Grandiosen Punto" ist in Ordnung ... nur an der Motor-Getriebeabstimmung sollte im Rahmen einer Modellpflege in Form des Aussortierens der schmalbrüstig motorisierten Modelle aus der Angebotspalette "noch etwas nachgearbeitet" werden.
Danke für die Antworten.
Fazit dann wohl: "Scheiß" Auto ...
So will ich das nicht sagen, ich hatte schon Fiats, die ein solches Urteil nicht rechtfertigten, u.a. einen unglaublich agilen Uno mit damals 75 PS. Stelle diene Fahrgewohnheiten halt etwas drauf ein, wo 100 reichen, muss man nicht 120 fahren, dann ist auch die Drehzahl etwas erträglicher.
Klar ist das schade, aber, wie Lo schon sagt, mit der Leistung und dem Drehmoment kaum anders zu machen. Mein TransSport dreht bei 100 km/h mal gerade 1800 U/min und verbraucht bei ruhiger Langstreckenfahrt entsprechend wenig: 8,7 l/100 km. So kann man auch mit dem dreifachen Hubraum deines Punto und der fast dreifachen Leistung und jeder Menge Platz noch mit moderatem Verbrauch unterwegs sein.