Bei BMW 320i Drehzahlbegrenzer bei 4500U/min
Hallo zusammen,
am Montag habe ich mir einen BMW 320i 6 Zylinder Bj. 1992 angeschaft. Das Kfz. springt super an und der Motor läuft rund. Heute auf der Autobahn ist mir aber etwas seltsames aufgefallen. Bei 4500 Touren (also Benziner) kommt der Motor in den Drehzahlbegrenzer und im 5 Gang ist bei 160 kmh Ende. Der Drehzahlmesser springt bei der Beschleunigung wie ein Sekundenzeiger und ruckelt, der Motor aber nicht. Ab zum Händler und reklamiert. Der meint doch glatt zu mir, dass Auto sei über das Steuergerät gedrosselt, hää habe ich ja noch nie gehört. Morgen soll ich das Fahrzeug vorbei bringen damit die zum Bosch Dienst fahren können um das Steuergerät neu zu konfigurieren.
Hat jemand so etwas schon einmal gehört oder hat jemand einen Tipp was es sein kann. Ich bin mir nicht sicher ob ich dem Händler trauen kann. Vielen Dank für euer Feedback.
Hallo
Da wird was kaputt sein was auch immer aber das was gedrosselt sein soll über das Steuergerät klingt ein bisschen absurd. Ist dir das nicht bei der Probefahrt aufgefallen ?
Gruss HoAcc
Ne leider nicht,
war nur eine Runde um den Block. Wenn ich zu BMW fahre wird es bestimmt teuer werden. Komisch ist auch, dass im Stand der Motor 6500 dreht aber wie gesagtbeim fahren nur 4500 touren.
Gruss borni
warum soll eine drosselung über das steuergerät nicht möglich sein? bei 125er motorrädern werden schon seit geraumer zeit drosselungen auf 80 km/h über das steuergerät vorgenommen. LKW werden über das steuergerät bei 85 km/h abgeriegelt. warum soll das bei einem normalen pkw also nicht möglich sein?
wer war den der vorbesitzer? ein älterer senior evtl.?
Ich verstehe diesen Satz nicht: "Drehte er bis 4500 (Also Benziner)". Kann ein Diesel nicht so hoch drehen?
Ja der Vorbesitzer ist älter gewesen und angeblich wurde das Fahrzeug gedrosselt um Sprit zu sparen. Hallo, dann kauft man sich doch kein Auto mit 150 PS. Also mir kommt das sehr komisch vor. Zumindest soll ich den Wagen morgen früh hin bringen und am Abend wieder abholen. Mal sehen was wird.
wahrscheinlich hat der verkäufer den wagen nicht mit 160 über die autobahn getrieben...
das ist des pudels kern. es klingt aber doch logisch. nicht jeder greis, der ordentlich kohle in der tasche hat, aber ein wenig unsicher beim fahren in hohen geschwindigkeiten ist, will gleich mit einem krankenfahrstuhl durch die gegend kutschern. außerdem kann man die 150 ps als durchzugskraft schon gut nutzen, wenn man doch mal auf die autobahn will, es aber bei 130 beläßt. und wenn ich sowieso weiß, dass ich nich schneller als 160 fahren will, dann kann man das ding doch auch drosseln. für nen bosch-dienst sollte es aber kein problem sein, die drosselung wieder aufzuheben.
mal ganz ehrlich: ich kann es absolut nachvollziehen, wenn leute nicht schneller als 160 fahren wollen, es geht mir eigentlich genauso.
Ich zähle mich auch nicht zu den Rasern, aber es ist schon ätzend, wenn bei einem Überholvorgang auf der Landstraße im 2 oder 3 Gang der Motor bei 4500 touren zu stottern anfängt.
so hohe drehzahlen sind auf dauer sowieso nicht gut für den motor, ich hab es noch nie geschafft, ein auto beim beschleunigen in den begrenzer drehen zu lassen, nicht mal einen LKW...
Nun ja der Drehzahlbegrenzer sollte aber erst bei 6500 touren einsetzen und nicht schon bei 4500 touren. Dann hätte ich mir auch einen Diesel kaufen können mit mehr Drehmoment. Aber darum geht es mir auch garnicht. Ich möchte ja nur wissen, ob jemand schon einmal etwas davon gehört hat, dass man einen Automotor drosselt oder ob etwas faul an der Sache ist.
also defacto: ich habe schon etwas davon gehört, es ist technisch möglich, und es läßt sich bestimmt auch wieder rückgängig machen. zum beispiel auch bei den formel-eins autos: der boxen-speedlimiter sollte eigentlich nach dem gleichen prinzip funktionieren, nur eben auf knopfdruck...
man könnte mal mit dem verkäufer sprechen, ob er es auf seine kosten rausprogrammieren läßt...
Kann es denn sein, dass vielleicht die Benzinpumpe nicht genug Druck aufbaut und deshalb der Motor bei der Drehzahl anfängt zu stottern?
Ja Kraftstoff und luftzufuhrteile checken (LMM etc) aber es kann auch beim e36 vorkommen eher selten aber es klingt nach einer eingelaufenen nockenwelle.Was nicht heissen muss das der wagen getreten wurde aber falsches öl od zu wenig öl können da schon mal ein auslöser sein vom vorbesitzer.
fehlerspeicher auslesen wenn nichts drin steht was relevant sein könnte für das dilemma musst dich auf fehlersuche machen!
Die Begrenzung der Spritmenge via Drosselung der Benzinpumpe wird durchaus praktiziert ... und zwar z.B. bei Audi über ein elektronisches Spritpumpenrelais, das die Zündimpulse als Begrenzerkriterium heranzieht.
Da hat es in Amateurschrauberkreisen genau dieses Problem gegeben, wenn man in einen Fünfzylinder das für einen Vierzylinder bestimmte Relais gesteckt hatte; dann ging der Fünfzylinder statt bei 6.500 1/min bereits bei 'ner 20% geringeren Drehzahl in den Begrenzungsbereich => also bei 5.200 1/min
Wenn BMW das genau so macht und in Deinem 6-Zylindermodell jetzt ein Spritpumpenrelais für den 4-Zylinder sitzt, haste genau dieses Problem; allerdings verschärft, da er bereits bei 2/3 der Drehzahl, also knapp 4.200 1/min in die Knie geht.
Allerdings sollte das dann aber auch passieren, wenn Du den Motor im Leerlauf hochjagst
Also vielen Dank für die vielen lieben Hinweise von euch. Bin heute mal bei BMW gewesen. Die haben das mit der Drosselung als Schwachsinn bezeichnet. Hier geht man eher von einem Elektronischen Problem aus. Wie z.B. Steuergerät, Zündkerzen, Zündspule, Nockenwellenimpulsgeber, Luftfilter. Als ich die Preise gehört habe musste ich erst einmal schlucken. Die Karre hat mich 1750 EUR gekostet. Ein neues Steuergerät liegt bei 800 EUR, Diagnose bei 70 EUR, Arbeitslohn bei 400 EUR und das Steuergerät neu programieren ca. 200 EUR. Also mal locker 1500 EUR reinstecken. Ich denke mir für fast 3300 EUR hätte ich ein besseres und jüngeres Fahrzeug bekommen, na ja man steckt halt nicht drin. Aber es ärgert mich schon sehr und Geld kann ich auch nicht schei....
Wenn er von nem Händler gekauft wurde dann würde ich da mal vorstellig werden... Klingt ja dubios...
Ansonsten gibt es das besagte Steuergerät sicher auch günstig bei ebay...
klar tun die das als schwachsinn ab, so können die ja sonst kein geld an dem fahrzeug verdienen und wahrscheinlich haben die auch noch nie so einen einbauauftrag erhalten. ich würde mich bei einem auto dieser preisklasse sowieso nicht mehr bei einem bmw-händler wiederfinden, die rümpfen da nur die nase...
Hallo zusammen,
ohne Probleme wurde der Fehler vom Händler behoben und laut Tacho geht das Fahrzeug 230 km/h und Dreht auch bis 6500 Touren. Es wurden die Zündkerzen und der Luftfilter erneuert, ein Massekabel war auch defekt und wurde auch erneuert.
Also alles gute gelaufen und viel Geld gespart. Somit war alle Aufregung umsonnst, aber komisch war das schon mit der Drosselung. Also nochmals recht herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Euer Borni
Hallo Zusammen,
das beitrag ist eig. 6 jahre alt aber ich habe bei meiner e36 318i M43 auch ganz gleiche problem..
es wäre sehr nett wenn jemand zu mir helfen würde
@Borni Was für eine massekabel war defekt ? Wo befindet sich ? Zumindestens mit welche gerät war das masse kabel verbunden ?
Hallo Zusammen,
das beitrag ist eig. 6 jahre alt aber ich habe bei meiner e36 318i M43 auch ganz gleiche problem..
es wäre sehr nett wenn jemand zu mir helfen würde
@Borni Was für eine massekabel war defekt ? Wo befindet sich ? Zumindestens mit welche gerät war das masse kabel verbunden ?