Kia Picanto 2005
Hallo!
Vielleicht kann mir hier Jemand weiterhelfen???
Ich fahre einen Kia Picanto (Reimport 2005). Beim Kauf habe ich eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen. Meie 1. Inspektion machte ich ca. einen Monat zu spät bei einem Kia-Autohaus. Diese sagten mir, dass es schade sei, da die Garantie somit verwirkt wäre. Die nächsten Inspektionen machte ich dann bei ATU (ist ja günstiger). Nun fuhr das Auto letzten Monat nicht mehr richtig. Bei ATU hat man nichts gefunden. Ich fuhr in einer Kia-Werkstatt vor. Dort fand man gleich das Problem. Die Riemenscheibe hatte sich gelockert, da irgendwie eine Schraube bei der Produktion zu kurz war. Die Riemenscheibe wurde eingeklebt und die gelbe Kontrolleuchte entfernt, da diese ständig aufleuchtete. Am PC wurde ständig Zündfehler angezeigt. Nun habe ich gehört, dass dies ein allgemeines Problem dieses Fahrzeugs sein. Müsste der Hersteller dafür nicht eigentlich haften? Gab es eine offiziele Rückrufaktion? Für Hilfe dbzgl. wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!
Alexandra
Bei einem Produktionsfehler müsste der Hersteller eigentlich haften. Wieso fällt das aber erst nach 4 Jahren auf? Hat da Jem.A.n.T. r.U.mgefuscht.
Erstmal war die Aussage der ersten Werkstatt völliger Unsinn.
Die Garantie ist nicht generell dadurch "verwirkt", dass man einen Monat zu spät zur Inspektion kommt.
Allerdings dadurch, dass man dann anschließend nur noch zu A.T.U gefahren ist schon. Findet sich in den Garantiebedingungen zum Nachlesen.
Zu Rückrufaktionen, sofern sie nicht sicherheitsrelevante Teile betreffen, ist der Hersteller nicht verpflichtet.
Die nötige "Fehlerbehebung" erfolgt im Rahmen der Inspektion, nur eben nicht bei A.T.U.
Auf den Ausbau von Kontrollleuchten,
"... und die gelbe Kontrolleuchte entfernt, da diese ständig aufleuchtete.."
sollte allerdings auch ein Fachwerkstatt verzichten.
Die Dinger machen durchaus Sinn.
Ob es eine Rückrufaktion dafür gibt kann dir doch normal der Kia Partner sagen!
Der scheint aber etwas zu übertreiben!
Wenn ich du wäre stell dich mal nem anderen Kia Partner vor!
Es gab für den Picanto noch überhaupt keine Rückrufaktionen.
es gab keinen rückruf des picantos.
alle betroffenen modelle sollten im rahmen der normalen inspektionen in den kia-vertragswerkstätten neue bolzen für die riemenscheiben bekommen. gab da eine kia-interne anweisung.
pfuschbetriebe, wie atu, haben das natürlich nicht bekommen.
zum thema kontrollleuchten entfernen statt den fehler zu finden und zu beheben kann man nur sagen, dass so eine werkstatt umgehend geschlossen werden sollte. auch würde ich alle kunden der werkstatt bitten ihre fahrzeuge in anderen werkstätten auf kosten der pfuscher überprüfen zu lassen, und dafür sorgen, dass keiner aus diesem pfuschbetrieb jemals wieder auch nur eine ventilkappe eines fahrzeugs wechseln darf.
da fehlen mir echt die passenden worte, bzw würden eine weit unter die gürtellinie gehende ansammlum von flüchen und beleidigungen sein, die aber zu recht wären.
MEIN PERSÖNLICHER RAT AN DICH:
wechsel bitte in deinem eigenen interesse umgehend die werkstatt und wende dich an eine andere kia-vertragswerkstatt in deiner umgebung.
Falls die Sache mit dem Einkleben der Riemenscheibe erledigt wäre, hätte ich da kein Problem damit. Bei der Angelegenheit gibt es noch ein zusätzliches Problem: Falls die geklebte Riemenscheibe nicht hält, müsste ein neuer Rumpfmotor eingebaut werden, der mich mit Einbau gem. Kia-Werkstatt 2,5 bis 3T€ kosten würde. Ich habe das Gefühl, dass das Auto wieder anfängt zu ruckeln, was auf meine Befürchtung hindeutet. Warum sich die Riemenscheibe erst nach vier Jahren gelockert hat, kann ich auch nicht beantworten. Die ganze Zeit war nie irgendein Mangel an dem Wagen.