Ford Transit Diesel-System Fehler
Hallo,
Ich habe ein riesen Problem. Einen großen Ford Transit, Erstzulassung 12/1995, Turbo-Diesel, 63 KW ca. 2,5 ccm, elektronisch gesteuerte EPIC DSA 947 Delphi / Lucas Einspritzpumpe.
Symptome: vor ca. 1,5 Jahren ging der gute erstmals in das Motornotprogramm, Problem nach Motorneustart behoben. Kam seitdem sehr unregelmäßig und selten vor, also nicht dramatisch.
IM August dieses Jahres habe ich meinen Ford dann an eine bekannte verliehen die mit Freunden in Polen im Urlaub war. Die hatten wohl nur Probleme mit dem Auto (der Ford ging wohl ständig in das Notprogramm). Als ich das Auto zurückbekam lies er sich mit dem Zündschlüssel nicht mehr ausschalten.
Kurze Zeit später stand mir der Ford hin und lief nicht mehr an. Ich habe daraufhin erstmal den Spritfilter ausgebaut, der war leer, habe ihn neu gefüllt Ford lief wieder ein Stück, stand hin. Dasselbe Spiel noch 3 dreimal, daraufhin habe ich mir 40 Liter Diesel besorgt, rein getankt und den Spritfilter getauscht. Ford läuft immer noch nicht bzw. nur ein kurzes Stück und steht wieder hin.
Also habe ich mein Auto abgeschleppt. Ferndiagnose Ford: Einspritzpumpe. Kostenvoranschlag: ca. 2000€
Daran habe ich aber nicht geglaubt. Ich habe zuerst die Dieselpumpe ausgetauscht. Der Ford lief wieder soweit. Aber: Unruhig/Unrund und Immer noch die Motorlampe. Daraufhin bin ich erst mal zum auslesen zu Ford gefahren.
Fehlercodes:
1644 - Drehzahlsensor - Einspritzpumpe / Verkabelung
1189 - Pumpendrehzahl nicht mehr vorhanden
400 - EGR-Regelung
Zitat Ford-Händler: Das muss der MotorKabelstrang sein. Kostenvoranschlag allein Material: 900€.
Das AGR Ventil habe ich dann zwischendurch mit einem passenden Metalldeckel mechanisch verschlossen. (Tipp hier im Forum)
Meine nächste Tat: Einspritzpumpe „erneuert“ – nach mehrstündigen Telefonaten bekam ich von einem 70 km entfernten Schrottplatz eine passende Einspritzpumpe für 500 €. Die habe ich mit einem fachkundigen Freund verbaut und bei der Gelegenheit auch gleich den Zahnriemen und die Spannrolle getauscht.
Derzeitiger Stand der Dinge: Motor läuft sehr unruhig, und hat eine geringe Leistung. Mein Transit läuft im Moment max. 100 km/h und das auch nur auf einer langen gerade. Bergauf bin ich ein Verkehrshindernis. Der Motor wurde mit Stiften aus der Ford Werkstatt in die OT Stellung gebracht. Motor lässt sich wieder ganz normal mit dem Zündschlüssel ausschalten.
Beim anlassen des Ford bekomme ich eine dermaßen große weiße Wolke aus dem Auspuff das sich inzwischen schon Menschenschlangen bilden die darauf aus sind für die Dampflock ein Ticket zu kaufen.
Meine Fragen: Wie kann ich welche Komponenten testen? Was soll ich testen? Wie kann ich das mit wenig Geld machen? (bin Student und halte mich mit Arbeiten neben dem Studium über Wasser)
Besten Dank für jede Antwort die mich der Lösung dieses Problems einen Schritt näher bringt.
Hallo!
Also als erstes würde ich die selbst eingebaute Einspritzpumpe mal vom Fachmann mit der dazugehörigen
Ausrüstung fachmänisch einstellen lassen,denn geht beim Diesel nicht so mal eben nach Augenmaß,damit dürftest Du die weiße Wolke schonmal beseitigt haben und wieder etwas mehr Leistung.
Habt ihr denn beim Einbau der Einspritzpumpe gleich die Kabelverbindung überprüft?Wäre naheliegend.
MfG
Das Ventilspiel muß als erstes eingestellt werden. Wenn das nicht stimmt, sind alle anderen Prüfungen für die Katz. Wahrscheinlich läuft er dann eh schon viel besser.
Dann:
Ansaugsystem und Auspuff bis Turbo auf Dichtheit prüfen. Das geht bei laufendem Motor mit der Gießkanne. Du gie↓t Wasser auf alle dichtflächen und wenns weiß aus dem Auspuff qualmt, ist die Dichtung kaputt.
Fahre mit dem Wagen während Dir ein Bekannter folgt, der schaut, ob irgendwelcher Rauch aus dem Auspuff kommt und wenn ja in welchem Betriebszustand (beschleunigen, rollen, bremsen) und welche Farbe.
Falls Rauch raus kommt, laß einen Abgastest machen und dir das Prüfprotokoll aushändigen.
Prüfe den Leerlauf wenn er warm ist. Er sollte ruhig gröckeln und sich nicht 'verschlucken', wenn man aufs Gas tippt.A
Fehlercodes sind ja schon ausgelesen.
Prüfe den Luftfiltereinsatz. Erneuere ihn, wenn er dreckig ist.
Prüfe alle EGR Bauteile ind er folgenden Reihenfolge:
Nockemplatte/Rollenmechanismus vom Drosselklappenteil.
Erneuere die Rolle wenn sie abgenutzt ist oder klemmt.
Mach den Mechanismus richtig sauber.
Unterdruckschläuche.
Zustand/Befestigung/Richtig angeschlossen?
Drosselklappengestänge.
Die richtige einstellung wird mit einem 20mm Distanzstück gemessen.
Funktion des Drosselklappenteils.
Prüfe die Funktion mit einer handbetriebenen Unterdruckpumpe. Der Unterdruck sollte mindestens 30 Sekunden halten.
Die Drosselklappe sollte leichtgängig sein.
Bau das Drosselklappenteil aus und mach es innen richtig sauber.
Ölabscheider in der Kurbelgehäuseemntlüftung:
Ausbauen und nachschauen, ob da Öl/Wasserschlamm drin ist. Falls ja, sauber machen.
Falls der Wagen nciht ständig auf Kurzstrecken verwendet wird, könnte das ein Indiz für eine kaputte Kopfdichtung sein.
EGR Ventile ausbauen.
EGR Ventil mit Unterdruckpumpe auf Funktion prüfen. Der Unterdruck muß mindestes 30 sekunden halten.
Erneuere das EGR Ventil wenn es keinen Unterdrück hält, sich nicht komplett öffnet bzw nicht komplett schließt, wenn kein Unterdruck anliegt.
Prüfe die Spritpumpensynchronisation. Ja, auch die ist getaktet.
Spritfilter.
Verbindungen der Spritleitungen.
Die manuelle Vorförderpumpe darf nie leer sein. Falls sie es ist, kann man davon ausgehen, daß durch eine Fehlerhafte Verbindung in der Spritleitung Luft ins System kommt.
Spritdruck messen.
Zwischen dem Filter und der Hochdruckpumpe. Der Druck muß zwischen 0.1 und 0.3 bar sein.
Bau die Injektoren aus.
Prüfe jeden Injektor mit geeignetem Prüfgerät auf Funktion.
Bei der Gelegenheit kannst Du dann auch gleich eine Kompressionsprüfung machen.
Wenn die Kompression weniger als 33.8 bar ist, oder der Unterschied zwischen den Zylindern > 2.07 bar ist, ist der Motor verschlissen und muß überholt/ausgetauscht werden.
Ansaugbrücke.
Auf Verrußung prüfen. Ist die Rußschicht dünner als 3mm, vergiß Punkt 21.
Bau den Zylinderkopf ab und entruße ihn, wenn die Rußschicht in den Ansaugkanälen dicker ist als 3mm.
Ventildeckel.
Prüfe ob Wasser, Öl oder Ruß drin ist.
Prüfe die Muttern der Lagerböcke für die Kipphebel.
Überprüfe die Hochdruckeinspritzpumpe auf korrekte Einstellung.
Ich habe fertig.
Wurde der Förderbeginn vernünftig eingestellt!
Hat dein Freund sowas schonmal gemacht!?
Das mit dem Ventile einstellen ist schonmal korrekt!
Sollte bei jeder 2. Inspektion mitgemacht werden würd aber meisst übersprungen!
Nach dem Motto bekommt eh keiner mit beim Diesel knattern tut der eh immer!
Dann ist die Frage war die Einspritzpumpe ok oder ist es auch wirklich die Richtige!?