Autohaus Gohm in Singen 360 - würdet ihr den kaufen?
Guten Abend liebe Ferrari Fans,
ich habe heute bei mobile.de einen gelben 360er Coupe gesehen. Bj. 2002, 52900 km, Preis 82.990 Euro. Mwst. ausweisbar. Verkäufer: Autohaus Gohm in Singen. Ich habe dort angerufen und mich dort nach dem Wagen erkundigt. Das Auto ist aus erster Hand, unfallfrei und scheckheftgepflegt. Lt. Aussage des Autoverkäufers ist der Wagen in einem 1A Zustand. Erstbesitzer war ein etwa 60-jähriger Mann. Eine Inspektion würde noch gemacht werden und 1 Jahr Powergarantie wäre auch im Preis enthalten. Frage: Was haltet ihr von dem Angebot, soll ich zuschlagen oder lieber noch warten ? Ist der Preis ok ? Kann man einen gelben 360 später wieder verkaufen ? oder sollte man doch lieber einen in roter Farbe wählen. Ich würde das Auto ungefähr 2 Jahre fahren, wobei ich jährl. ca. 10.000 km damit zurücklegen würde. Ich würde mich sehr über einen guten Rat oder Tip freuen und sende allen einen lieben Gruß. Andreas
Ich würde mal hinfahren und mir das Fahrzeug ansehen.
Alles weitere sieht man anschließend.
ich würde mir keinen überteuerten fiat in so mieser verarbeitungsqualität kaufen.
ein blick hinter die türverkleidungen verrät alles. da erblickt man die schlamperei und schlechte verarbeitung, für die fiat so bekannt ist.
die altagstauglichkeit eines solchen fiat-mit-pferd-drauf tendiert irgendwo zwischen 0 und dem minusbereich. einmal in der woche zum golf oder tennis mag noch gehen. mehr aber auch nicht.
soll es alltagstauglicher sein, so würde ich mich nach einem porsche in der preisklasse umsehen.
Wer so fragt, ist für einen Ferrari noch nicht reif.
Bitte seid so nett und schreibt hier bitte nur sachliche Antworten hinein. Ich habe meine Frage höflich und ernsthaft gestellt, in der Hoffnung einen Rat oder Tip zu erhalten -auch was die weitere Preisentwicklung des 360er Modells betrifft, wo jetzt das neue Modell den F430 ablöst. Polemik oder Gehässigkeiten bringen mir nichts. Vielen Dank. Andreas
ein freund meines opas hat einen F360 und ist sehr unglücklich damit. haben da schon öfter teile nachbessern müssen. sehr nervig, wenn man sieht, was für "qualität" man da für sein geld zugemutet bekommt.
Was willst eigentlich hören.
Schau in die Fahrzeugbörsen, da wirst leicht feststellen können, daß vergleichbare Exemplare gut 30.000€ billiger sind.
Das ein Verkäufer am Telefon sein Produkt lobt, ist wohl auch klar.
Der 360 taugt als Wertanlage keinen Schuß Pulver.
Also, nach zwei Jahren zum gleichen Preis oder einem höheren wieder verkaufen ist nicht.
Der Spruch mit der lausigen Verarbeitung ist nicht soweit hergeholt.
Ein italienisches Mitbewerberprodukt unter Ingolstädter Führung ist da deutlich besser verarbeitet.
Noch Fragen?
Right. Was soll der Scheiß? Entweder ich kauf mir einen Ferrari, oder ich laß es bleiben. Sämtliche rationalen Erwägungen sind dabei komplett für'n Hugo. Einen Ferrari kauft man sich aus dem gleichen Grund, aus dem man sich eine total plemplemmene Blondine hält.
Ich steh auf beides nicht.
Aber ich halte auch nicht mehr hinter dem Berg. Denn - listen carefully, alle, die mich kennen - ich hab mir gestern die neue ZR1 gekauft.
Yep. Ich habs getan. Ich lebe nur ein mal. Sie ist rothaarig, hat Sommersprossen und heißt Meirion.
Vor meinem Haus sind zwei 70 Meter lange, 40cm breite schwarze Streifen auf der Straße.
Welcher Wiederverkaufswert?
Was hier teils sicher etwas schnippsich rüberkommt ist allerdings in der Essenz nicht ganz falsch:
Eine Wertanalage ist es sicher nicht und wirklich alltagstauglich ist auch ein aktuellerer Ferrari seinem Ruf nach nicht...
Ein (flüchtiger) Bekannter hat z.B. mit seinem GTB nur Probleme und somit steht das Ding fast nur herum und er fährt dauernd Porsche...
Ein Ferrari ist nichts rationales, sondern eine rein emotionale Anschaffung wenn man sich nicht mehr verwehren kann und einfach einen besitzen muss....
Vergiss allerdings nicht das Preisgefüge sonstiger Angebote, dein Exemplar scheint nicht ganz billig zu sein.
LG!
Also, falls die Frage noch aktuell ist, hier ein paar Infos von einem, der schonmal bei Gohm gekaufthat. Grundsätzlich sind die autos dort teurer als woanders. Das Autohaus sagt zwar aus, dass es die Fahrzeuge dafür auch wieder besser in Zahlung nehmen wird, wenn es soweit ist, nur leider galt dies dann bei meinem Fahrzeug nicht mehr (und ich wollte einen neuen 430 bestellen). Die Werkstatt mag brauchbar sein, jedoch wird einem nicht erklärt, was an dem fahrzeug gemacht wurde.
Zum 360. Der Wert eines ferrari liegt v.a. in seinem Baujahr (erkundigen, ob alle werkseitigen Modifikationen gemacht wurden) und ob das Serviceheft abgearbeitet wurde (regelmässige und vorgeschriebene Zahnriemenwechsel). Die Händelr machen einem immer etwas Angst damit, dass sie Intervalle eingehalten werden müssen (3 Jahre), aber die müssen ja auch ihre Werkstätten voll bekommen. Die neuen Zahnriemen halten aber berist 5 Jahre, bei Deiner KM Leistung also kein problem. Ein ZR Wechsel muss aber vor Auslieferung neu gemacht werden. Dazu hinterfragen, was mit den Querlenkern ist, die sind nämlich beim 360 anfällig (v.a. hinten). Da gibt es echte Montagsautos. Ansonsten max. 1 hand kaufen. Die Qualitätshinweise stimmen teilweise. man muss wissen, das die fahrzeueg fast ausschliesslich von hand gebaut werden und da gibt es eben Probleme in der Verarbeitungsqualität. Insgesamt sind aber die Autos recht genügsam (jedoch nicht im Spritverbrauch). man solte nur sehr behutsam die Betriebstemperatur einfahren (bei jeder fahrt) und nie einen brachialen Kaltstart hinlegen, das mag der motor nicht. Farbe gelb geht i.O., da Ferrari Grundfarbe eigentlich gelb ist. Nur, ein roter ist natürlich gefragter, auch im Wiederverkauf. Dein gewünschtes Auto hat eine F1 Schaltung, auchdas schlägt sich positiv nieder, da aus irgendeinem Grund die Leute immer die F1 Version nachfragen (dabei fahren sich Schalter viel besser). Richtig und vollkommen fehlerfrei funktioniert die F1 Schaltung aber erst ab dem 430. Beim 355 geht das garnicht und beim 360 muss man halt in Kauf nehmen, durchgeschüttelt zu werden, v.a. im Stadtverkehr. Der Wiederverkaufswert für Deinen Wagen in 2 Jahren mit ca. 75 Tkm schätze ich auf max 50 TEUR, wenn Dir das jemand bezahlt. Frag doch Gohm, zu was Sie momentan solche Autos einkaufen. Oder noch besser, frag auch mal bei anderen Händlern an, in dem du das fahrzeug beschreibst und tel. eine ungefähre Preisauskunft haben willst. Dann siehst Du schon, was das Ding eigentlich wert ist. Ansonsten, nur Mut. ich fahre seit 20 Jahren ununterbrochen Ferrari (versch. Modelle) und hab es noch nie bereut, wenn man von einigen Kosten absieht, die eben teurer sind als bei einem MR2.
Viele Grüße
Hast du schon mal ferrari gefahren und auch anderest kennen gelernt der die die meisten sind im unterhalt kaum bezahlbar das heisst folgekosten zum fahren absolut geil und ein hingucker ist er auch nur zum wiederverkauf fast nicht geeignet emotionen pur der preis ist viel zu hoch und wenn das Geld bar vorhanden ist gibt es viel bessere alternativen spich Tschechei oder Italien und selber holen die liegen mit 20 000 darunter wenns ein 360er werden soll ist ein gutachten anderer sinnvoll und zwar einen unabhängigen. Beim wiederverkauf müssen alle service gemacht werden auch sündhaft teuer fahre selber ferrari und weiss von was ich rede
Ralf Nebel
Gruss Abri