Hyundai Pony Fensterkurbel Vorn Links ersetzen
hi,
seit einigen tagen funktioniert der(mechanische) fensterheber (vorn links) meines "Pony" nicht mehr. ich habe mittlerweile herrausgefunden das wohl das lager gebrochen ist - und inzwischen ist das fenster ganz oben (wenn auch provisorisch) fixiert. dies ist natürlich kein zustand - denn das fenster lässt sich ja nun nicht mehr öffnen. laut Werkstatt ist ein austausch des gesammten "fensterhebeapperates" für eine wiederinbetriebnahme des fensters unerlässlich. und ich wollte an genau der stelle nachfragen ob mir wer verraten kann ob ich dies mit ein wenig gefummel selbst möglich ist oder ob ich tatsächlich die min. 200€ für nen mechanischen fensterheber aus der werkstatt investieren muss - da der PKW jedoch schon 15 jahre alt ist würde ich dem gern entgehen!!!
auch eine einbauanleitung oder tipps wären im fall des selbsteinbaus sehr willkommen:)
über schnelle antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schonmal im vorraus!
Ich würd' mal beim Verwerter (oder Gebrauchtteile-Onlinehandel) nach einer gebrauchten Hebermechanik für den Pony nachfragen.
"Dank" der Abwrackprämie gibt es doch sicher auch etliche "Pony"-Opfer.
Die "Einbauanleitung" ergibt sich beim Ausbau der jetzigen Hebermechanik (fast) von selbst ... nennt sich dann Training-on-the-job
Genau, mein Schwager hatte das selbe Problem bei seinem Astra. Wir haben dann bei einem Autovewerter das komplette Hebergestänge für ca. 20 Euro gekriegt.
Manchmal liegt es auch nur an kleinen Kunststoffteilen wie Umlenkrollen oder kleine Ritzel!
Solltest mal die Türverkleidung entfernen und schauen ob du den Schaden sehen kannst!
Solche kleinteile bekommst du auch beim Verwerter!
Aber oft gammeln auch die Bautenzüge einfach nur ein!
Dann brauchst du nen neuen!
Den holst dann auch beim Verwerter!
Du hast ja dann den neu gebrauchten vor dir liegen da sollte der Einbau mit etwas geschick ein Klax werden!