Auto klingt wie nähmaschiene
Weiß nicht ob hier im richtigen forum bin, aber es geht um mein Megane bj. 96, immer wenn man schneller wie 30 km/h fährt hat der Motor ein leises neben geräuch das wie eine Nähmaschiene klingt.Ist das normal am Megane (mein erster) oder kann das am Motor liegen? Kann das auch am Krümmer liegen, da der wie ich gesehn hab ein kleinen riss hat? Im Leerlauf hat er dieses nebengeräusch übrigens nicht (auch beim gas geben nicht). Auch die Kopfdichtung scheint nicht mehr 100% zusein.
geräusche beim fahren = irgendwas zwischen kuppung und rad.
hm.. könnte vom getriebe kommen.
Servus
Meine Vermutung wegen dem Rasseln das es das getrieb ist.
Und wegen dem Krümmer mußt mahl schauen ob der riss durch geht.
Wegen deiner ZKD kannst du oben links in die Suchoption Zylinderkopfdichtung eingeben und da findest du zahlreiche Antworten mit den erkennungs merkmalen.
mfg Vwfreak
Die gefahr besteht also, das sich das Getriebe verabschiedet? Auch wenn die gerausche ziemlich leise sind?
Ja kann durchaus möglich sein muss aber nicht solltest du vom Fachmann eingrenzen lassen das Geräusch!
Heute Nacht ist mir der Gedanke gekommen, das Getriebeöl fehlen könnte, Und deshalb vielleicht das Geräusch entsteht. kann mann das kontrolieren ob genug drin ist und weiß jemand wo ich das am Renault Megane bj. 96 nachfülle?
Den üblichen Krümmerriss, den die Dinger ab 100tkm haben, hört man eigentlich nicht. Wenn der doch mal größer wird, klingt es irgendwann wie ein Traktor. Allerdings wirds das eher nicht sein, weil damit ein massiver Leistungsverlust einher gehen würde und die Geräusche auch im Leerlauf aufkämen. Das musst du übrigens machen lassen, sonst gibts keine AU beim nächsten Mal. Und wie gesagt geht dadurch Leistung flöten.
Den bei der Kiste ebenfalls nicht unüblichen Defekt der Zylinderkopfdichtung hört man bestenfalls dadurch, dass Abgas ins Kühlwasser gelangt und beim Fahren eine Art Blubbern entsteht. Das KÖNNTE es sein. Ggf. kann man das durch austretendes Kühlwasser am Deckel des Ausgleichsbehälters erkennen. Das Kühlwasser ist zusätzlich bräunlich verfärbt.
Zu wenig Getriebeöl würde sich durch eine schwergängige und hakelnde Schaltung bemerkbar machen. Ist das der Fall? Ganz fern liegt das aber auch nicht, da bei dem Teil häufig Getriebeöl am Simmerring austritt. Wenn diese schwarze Plastikabdeckung unter dem Getriebe ölig ist, weißt du bescheid...
Ich nehme an es ist der K7M-Motor 1.6e?
Bei den bis hier schon beschriebenen Fehlern würde ich mir allerdings überlegen, ob es lohnt, an dem Wagen überhaupt noch was zu machen oder ob er nicht in der Presse besser aufgehoben wäre. Allein eine kaputte ZKD, ein neuer Krümmer sowie ggf. die Sache mit dem Getriebe übersteigen den Wagenwert ja schon.
Und als Antwort auf deinen anderen Thread:
Die Ablassschraube ist logischerweise am Getriebe unten. Zum Auffüllen gibts eine Öffnung am Getriebe vorne mittig, meine ich mich für den 1.6e zu erinnern. Außerdem von oben, wenn man in den Motorraum schaut. Da steckt so eine dicke schwarze Kappe drauf. Das Loch darunter ist zum Öl auffüllen allerdings etwas klein.
Servus
Warum machst du dich nicht aufmerksam wenn sich keiner meldet? Und mit der Zeit wären bestimmt noch Antworten gekommen.
So gehen mir mal zu Wenig Getriebe ÖL aus das schon länger Fehlt. Dadurch fehlt ja de Schmierung und in gewissermaßen auch de Kühlung von den Zahnrädern. Durch die verstärkte Beantspruchung erhöht sich der Verschleiß und de Zahnräder nehmen dadurch schaden denn du nicht durch auffüllen des Getriebe Öls wegbekommst. Es verhindert nur den Verschleiß zu verlangsamen aber nicht zu Stoppen.
Du mußt so oder so in ne Werstatt wegen deine ZKD, da lass das mah abchecken.
Aber ich rate dier ja nicht auf die Idee zu kommen de ZKD selber zu wechseln wenn du nich vom Fach bißt, denn nur ein kleiner Fehler und du kannst deinen Motor in de Tonne kloppen!
mfg Vwfreak