4 jahre altes Auto / Rost unterm Lack
Wie schon beschrieben habe ich ein 4 Jahre altes Auto. Nun habe ich festgestellt das der Rost vom inneren der Karosserie kleine Beulen in den Lackdrückt. Da es immer mehr werden nun meine Frage.
Muss ich mich mit einer oberflächlichen Lackierung zufrieden geben oder ist es zuviel verlangt die Heckklappe auswechseln zu lassen. Immerhin ist das Auto 4 Jahre alt.
Ich würde erst mal beim Verkäufer reklamieren,schließlich ist ja ,wenn der Wagen neu gekauft wurde eine Durchrostungsgarantie vorhanden.
Erst mal zum Händler und fragen,wie er sich zu dem Sachverhalt stellt.Und wie er sich eine Beseitigung des Rostets vorstellt.Danach kann man weitersehen.
Ich schließe mich Manni da an ...
... eine "oberflächliche Lackierung" wird nix bringen, da Deiner Beschreibung nach zu urteilen das Blech VON INNEN NACH AUßEN druchrostet ... das käme nach ein paar Wochen .. oder bei Renault auch nur ein paar Tagen fg wieder.
Da wurde wohl minderwertiges Blech verarbeitet; lass also gleich die KOMPLETTE Karosserie akribisch nach von innen nach außen rostenden Stellen überprüfen.
Afaik gilt die Durchrostungsgarantie bei Renaul nur bei von innen nach außen durchrostenden Teilen .. und genau das ist ja hier offenbar der Fall.
Auf den KOMPLETTTAUCH der Heckklappe würde ich daher bestehen .. und dies auch schriftlich festhalten für evtl. Auseinandersetzungen mit der Rechtsabteilung von Renault .. aber erst mal "mit gutem Zureden" versuchen, Dein Anliegen durchzusetzen
VIEL ERFOLG !!!
ICh habe meine Heckklappe damals nach 3,5 Jahren wegen Rost neu lackiert bekommen, der Rost wurde weggeschliffen und die komplette Heckklappe neu lackiert.
Also einfach beim Händler deines vertrauens gehen.
Der Händler (bzw. Renault hätte ihm gesagt) möchte jetzt erstmal noch mein Wartungheft kontrollieren und die Modellnummer noch fotografieren....so wie ich das jetzt verstanden habe. Dann würde Renault entscheiden ob es lackiert wird oder ob eventuell die Heckklappe getauscht wird. Auf jedenfall sind die kleinen Beulen innerhalb der letzten Wochen aufgetaucht und sind noch nicht komplett offen. Da kann ich ja davon ausgehen das es Durchrostung ist, oder?! Kann das so einfach sein bei einem relativ neuem PKW?Von der Plasteleiste (die Heckklappe hat noch eine Plasteleiste) geht auch langsam die Farbe ab. Erkennt man heutzutage eigentlich noch einen Unterschied zwischen lackierten Metall und Plaste?
Scheinbar sind die Kunden heutzutage sehr leidensfähig - das liebe Kundendienstheft wird dem Murks beim Autobau vorgeschoben!
Ich möchte den Händler sehen, der eine Hohlraumversiegelung als Bestandteil des Kundendienstes durchführt - denn nur so hätte dieses von Haus auf minderwertige oder minderwertig behandelte Blech dauerhafter geschützt werden können.
Früher hätte sich ein Händler geschämt ob des Mangels an einem 4 Jahre alten Auto - heutzutage dürfen sogar Fahrzeuge mit dem "Guten Stern" nach ein paar Monaten das "Oxidieren" anfangen!
Ach ja zu Thema: auf Nix einlassen - neues Teil anbauen und eventuelle sonstige Roststellen Sandstrahlen und Lack neu aufbauen (nicht nur abdremeln und austupfen) und dann Fahrzeugwechsel in Betracht ziehen!
Gruß Splash1
Einfach mal einwerfen, einen Gutachter oder die Schiedsstelle der KFZ-Innung einzuschalten .. hat schon Einiges beschleunigt und wahre "Wunder" bezüglich "Kulanz" bewirkt.
Ich danke euch erstmal für die Tipps......werde mich nochmal hier über das Ergebniss äußern wenn es soweit dann ist. Das kann ja echt nicht sein das ich da jetzt schon mit Rost zu tun habe.....ich hatte Autos die waren das 3fache Alt.
Servus da kommt nur neuer Lackaufbau oder ne neue Heckklappe in frage und gleich richtig von innen und außen mit Zinkspray und der gleichen behandeln! Sonst hast du immer wieder Probleme! ps ich bin ein Profi den ich bin Tischler/Lackierer;) mfg Vwfreak
Hallo
ich sage auch komplett neu lackieren, und zwar fachmännisch, oder Austausch.
Ansonsten bin ich hier wieder einmal bei einem Lieblingsthema - les voitures francaises - Oh la la, grand malheur! Die taugen einfach nix, die Franzosen (die Autos natürlich).
Hab vor eineinhalb Jahren einen Toyota Starlet verkauft, Baujahr 88. Nix Rost, nicht mal am Boden.
Machbar ist es also anscheinend.
"Erkennt man heutzutage eigentlich noch einen Unterschied zwischen lackierten Metall und Plaste?"
Optisch idR. nicht, haptisch schon (klopf klopf).
Ich würde auf einem Austausch bestehen! Aus zwei Gründen: Wenn ohnehin schon die Heckklappe an mehreren Stellen rostet und man nun punktuell ausbessert, ist die Wahrscheinlichkeit doch groß, dass es danach an der nächsten (nicht neu lackierten) Stelle weiterrostet. Hier sind nämlich entweder das Blech oder die Lackierung/Grundierung minderwertig. Grund 2: Selbst wenn man die Heckklappe komplett lackiert, hast du beim Wiederverkauf das Problem, dass man dir ggf. ein Unfallfahrzeug unterstellt (veränderte Lackdichte). Und selbst wenn du die Ausbesserung in einer Fachwerkstatt aufgrund eines Rostschadens nach 4 Jahren belegen kannst, ist diese Antwort kaum besser als ein unterstellter Unfall
Also: Durck machen und ggf. auf die genannten Punkte hinweisen. Bei vollständigem Scheckheft gibts gar keine Diskussionen, dass der Schaden schnell behoben wird.
Das darf allerdings nicht sein. Aber die Franzosen sind halt kreativ: Früher war die Technik murks, heute rostet "la bagnole"
Nee, haptisch auch nicht .. nur akustisch klopf-klopf ^^
gib mir zwei tankdeckel in die hand, einen aus lackierter plaste und einen aus metall, und ich sag dir welcher welcher ist! ohne klopfen!
Ich habe das Wort optisch vergessen..... Sorry
@pepe .. Jooo, indem Du das Teil zusammendrückst wie ein Verrückter -- uuund Metall is' kühler -- oooder heißer, je nach Sonneneinstrahlung ) ___ Ich meinte ja hauptsächlich, dass "Haptik" nix mit klopf-klopf zu tun hat fg __ Häbbi Wiekend!
Ich wollte mich nochmal melden und berichten wie es ausgegangen ist.
Ich habe im Autohaus angegeben das anverschiedenen Punkten der Rost durchkommt.
Hin und fotografieren lassen. (angeblich für Renault und ob die das genehmigen)
Bilder wären nicht ausreichend ich solle welche hinsenden.
Lackierung würde nur genehmigt werden
Auto wurde Punktuell lackiert und die helfte wurde vergessen. Jetzt müsse nochmal bei Renault angefragt werden ob der Rest der eigentlich genehmigt wurde nochmal genehmigt wird. Die abplatzende Farbe an der Plasteleiste wäre keine Durchrostung (logisch) und daher bestehe kein Garantieanspruch.
Nun mal ein paar Fragen für Nichtwissende:
1. Ist das richtig das abplatzende Farbe nicht in die Garantie zählt?
2. Kann ich da Ansprüche stellen da ich jetzt wiederholt das Auto abgeben muss?
haste wahr: draufkloppen um ein geräusch zu erzeugen hat nichts mit haptik zu tun aber du verstehst mich...
Naja in den Garantiebestimmungen ist es mit dem Plaste eigentlich passend wie der andere Fall wegen Durchrostung.
Bloß was soll man davon halten wenn ich dem Autohaus alle Schadstellen Detailgetreu aufgelistet und angezeigt habe und dann stehe ich mit dem Zuständigen Mitarbeiter am Auto und er sagt oh das müssen wir übersehen haben?! Zudem wollte man mich auch noch für dumm erklären und Metallteile für Plasteteile erklären, was ist das denn? Wusste gar nicht das Metall rostet.
Einfach nur grottenschlechter Service bei Renault!!!!
Anscheinend verstehst Du was nicht aber ist nun egal....es hat auch keiner was gesagt das hier dauernd was abgesucht werden soll. Ich denke Du iest Dir den letzten Beitrag von mir nochmal durch.
Hallo liebe Community,
ich glaube jetzt platzt die Bombe. Das Autohaus wollte sich so schnell wie möglich bei mir melden um den Rest noch zu lackieren. Das haben die nicht gemacht und da habe ich heute nochmal nachgefragt ob Renault sich schon gemeldet haben und der Rest lackiert werden kann.
Als Antwort habe ich bekommen das ich mich immer grundlos aufrege und nie Zufrieden bin. Sie hätten schließlich alles gemacht um mich zufrieden zu stellen. Dann frage ich mich warum die nicht gleich die ganze Heckklappe getauscht haben und stattdessen nur die Stelle punktuell lackiert haben, wenn die mich doch so schnell loswerden wollen. Geld wollten die haben aber Service scheint doch wohl eher Mangelware zu sein?!
Wie kann ich jetzt weiter handeln ohne gleich einen Anwalt einzuschalten, aber dennoch die Leistung zu bekommen die mir zusteht?
Ich weiß echt nicht mehr weiter und dabei ist das alles in der Garantie mit abgedeckt!
Deswegen bin ich ja hier!