Opel TIGRAS93Coupe - "freie" Rep." annähernde Kosten?
du ärgerst dich allen ernstes schon solange mit sovielen mängeln herum und hast die kiste noch immer nicht abgestoßen ?
bist du masochist ? leidest du gerne ? hast du zuviel geld ?
zu den kosten mit einbau in etwa:
du willst ja sicher, dass alles vernünftig ist. daher machen wir jetzt mal keine halben sachen:
- auspuff mit montage und etwas spielraum rund 200,-
- fahrwerk komplett neue federn und dämpfer vorne und hinten rund 500,-
- keilriemen rund 60,-
kühlwasserverlust wo ?
ist es die wasserpumpe, dann kommt gleich der zahnriemen mit der spannrolle dazu. macht dann nochmal rund 400,-
ist es ein undichter schlauch um die 20,-
ist es der kühler selbst: 140,-
thermostat defekt und deshalb schäden durch überdruck im kühlkreislauf:
böse böse. da kann die kopfdichtung in mitleidenschaft gezogen worden sein. dann ist man im bereich zwischen 750,- bis 1000,- dabei.
wie du siehst spielen sich die kosten für den spaß schon fast im bereich eines wirtschaftlichen totalschadens ab. dazu der ärger mit der kiste.
mein tip:
weg damit und was vernünftiges her. da bist du besser dran, als dein geld weiter in die kiste zu stecken und weiterhin nur ärger zu haben.
Hallo,
gestern beim Reifenwechsel sah mein Sohn, dass hinten rechts der Stoßdämpfer und der Endschalldämpfer hin sind.
Da mein Sohn wieder nach Hause - weit entfernt- ist, muss ich mich alleine drum kümmern.
Die Jahre über war mein TIGRA S93Coupe, 66 kW Baujahr 04/95 "Scheckheftgepflegt" - ein teurer Spaß... alle zwei Jahre neuer Auspuff etc., dann die ungelösten Probleme mit dem Stottern (AGR), linke Tür Scheibe springt immer aus Führung...
Dazu noch mein Fahrproblem, von dem ich hier schon berichtete (also das Auto stand fast nur)...
Deshalb wollte ich es in einer "Freien Werkstatt" machen lassen bzw./und die Teile kaufen....
Eine Nachbarin hörte davon, fragte ihren Bruder, der das frei in der Werkstatt machen würde.
Heute beim Auto abholen sah er, dass Kühlwasser austritt und der Keilriemen auch wieder erneuert werden müsste (;
Abgesprochen war vorher eigentlich, dass er einen Kostenvoranschlag macht. Vor Ort heute bat er mich um ... Euro, ...
Jetzt bin ich mir unsicher, habe selbst schon in diversen Foren, ebay (auch K mit Einbau) nach den ungefähren Kosten für die Teile gesucht...
Ich weiß, die Teilekosten/Arbeitslohn sind verschieden. Sicher/i.O. soll es wieder sein, keine besonderen Extras...
Meine Frage an die Kenner/Bastler -
Wie teuer wird es etwa?
Ich hoffe, ich habe das Problem im richtigen Bereich gepostet, ansonsten bitte verschieben.
Vielen Dank bereits für Eure Antworten
Noch eine Frage - wie bekomme ich hinten links den Ablauf wieder frei. Es fehlt ein Sieb, Tannennadeln werden im Gang sein. Ein Draht von oben brachte es nicht.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!
Die bereits geschilderten Probleme (AGR und Fenster) habe ich seit Kauf des Autos. Und die Zeit ist gerannt...
Recht haben Sie, sofort wieder abstoßen, das wäre das einzige Richtige gewesen.
Nur jetzt bekomme ich für diesen TIGRA kaum noch etwas.
Ein Austausch von 2 hinteren Stoßdämpfern (der linke ist hin), Endschalldämpfer und nun noch ev. Keilriemensatz mit Spannrollen,
da sollte der TIGRA noch halten,
bis ein Neuer her kann.
Wegen dem Kühlwasser - der Kumpel zeigte mir am oberen Schlach 4cm Durchmesser? (wenn man rein schaut, mittig links) etwas feuchtes. Unter dem Auto war nichts feucht.
Der Keilriemen ist erst vor einigen Jahren komplett neu.... Nur wenn man die Haube hoch macht, sieht alles ein wenig korrodiert? aus vom langen Stehen.
Ich habe vergeblich nach einen Bild gesucht. Es war aber die Sicht leicht nach links, dahinter sah ich den Riemen.
Da das Auto im Moment nicht hier steht, kann ich keine besseren Angaben machen. Aber es hat unter 100.000 km auf dem Buckel, stand die letzten Jahre mehr durch mein gesundheitliches Problem.