Optimales Öl für den Audi R8
Hallo Fachleute!
Mein Audi R8 hat serienmäßig ein sogenanntes "Longlife-Öl" im Achtzylinder, über das ich aber jede Menge Negatives gelesen habe. Jetzt stellt sich für den anstehenden Ölwechsel die Frage, welches Öl künftig um die Kolben schwappen soll? Weiß einer (oder eine lach) einen guten Rat?
Hallo...
Ich gehe einfach mal davon aus, das du an deinem R8 weder selbst Hand anlegst, oder ihn zu einer Hinterhofwerkstatt bringst...
Deshalb wissen die Audi Werkstätten genau darüber Bescheid, welches Öl für deinen Flitzer das Beste ist...Schließlich muss das Öl ja die Audi Freigabe besitzen, (siehe Betriebserlaubnis)falls du auf Garantie oder Kulanz Wert legst?!
Damit fallen alle Baumarktöle schon mal weg.
Ich weiß zwar nicht, was du Schlechtes über Longlife Öle gelesen hast, aber ich weiß eins mit Sicherheit:
Öl wird immer BESSER, je länger es in Gebrauch ist.
Das ist durch viele Tests bewiesen worden.
Erklärung:
Durch das ewige pressen durch die Lagerschalen, werden die Öl-Moleküle immer und immer wieder "gespalten" und es wird die Schmierfähigkeit erhöht.
Und durch das gelegentliche Nachfüllen, bleibt die Viscosität immer erhalten.
Desweiteren haben sich die Renn-Ingenieure in Neckarsulm bestimmt darüber Gedanken gemacht, warum sie ausgerechnet Longlife-Öl aufgekippt haben, statt Normales....
Ich würde in deinem Fall wirklich der Audi Fachwerkstatt vertrauen....Ich persönlich vertraue aber nur mir selbst....
Gruß
Tocool
Desweiteren klingt das etwas angeberisch...
Aber Informativ.......oder etwa nicht?
Was war daran Infotmativ? Sie hat nur gefragt welches Öl man nehmen sollte, obwohl die Werkstatt das wohl selber weiß und dass sie etwas schlechtes über das momentan benutzte Öl gehört hat.
Und ich habe es beantwortet....
Außerdem ist dieses Forum genau dafür da, Tips zu geben, als andere als Angeber zu dissen nur weil sie nicht jeden Satz mit "und dann" beginnen....
Aber ich entschuldige mich trotzdem bei allen dafür, das mein Wortschatz über 500 liegt, und ich mit dem Syntax und der Symanthik der Deutschen Sprache auskenne!!!
So, das war jetzt angeberisch...
Viel Spaß mit dem Wörterbuch
Tocool
Du hast das falsch verstanden , mein Satz Angeberisch war nicht an dich, sondern an die Fragestellerin. Es sah für mich so aus als würde sie mit ihrem Sportwagen angeben wollen.
Nehme alles zurück.....
Nichts für Ungut:-)
Du solltest Dich unbedingt an die Herstellervorgaben halten was Ölsorte und Wechselintervall angeht. Welche Öle freigegeben sind kannst Du z.B. hier selbst raussuchen:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
Ist selbstverdient, Jungs - und nicht mein einziger.
Hmmm, hab# ich jetzt tatsächlich zum ersten Mal gehört. Würde einen Ölwechsel irgendwie sinnlos machen, oder?
Aber was ist mit Ablagerungen, Abrieb undsoweiter? Kann ich da noch ein paar Meinungen von euch haben? Danke!
Ich gartuliere Dir, zu diesem tollen Auto und gönne es Dir von Herzen. Ich weiß ehrlich aich nicht, was an Deiner Fragestellung angeberich sein soll. Du kannst ja schlecht schreiben, dass Du eine Frage zu Deinem 25 Jahre alten, verrosteten schrottigen Renault R19 hast, wenn Du einen R8 fährst. Und erst Recht, wenn Du ihn Dir selbst erarbeitet hast. Dann kannst Du besonders stolz drauf sein.
Also, allzeit gute Fahrt mit Deinem R8.
Zu Deiner eigentlichen Frage sind ja von hosenmatz und MOAS qualifizierte Antworten abgegeben worden, denen nichts mehr hinzuzufügen ist.
VG
Tom
Vielen Dank, Tom! Es gibt eben solche und solche. Mein Erster war übrigens ein schrottiges altes Käfer cabrio... lächel
Also da solltest du echt keine Experimente wagen und auf das von Audi empfohlene ÖL bauen!
Das Longlife ist für mich auch immer etwas zweifelhaft!
Fahr doch am besten etwas früher als geplant zum Öl Service das er schneller frische Schmierung erhält!
Tut ihm sicher gut!
Wie sind die Intervalle geregelt bei dem guten Stück?
Arbeite zwar bei Audi im Werk aber mit den Ölwechselintervallen des R8 habe ich micht leider noch nicht so beschäftigt!
Aber schon in RL und nicht bei SL, oder?
Hihi, alles echt - obwohl ich in SL lustigerweise denselben jobs wie im realen Leben nachgehe. Gelernt ist eben gelernt...
Naja, 7 Monate danach.