Shell Super vs. Aral Super
Hallo.
Mir ist schon seit längerem etwas bei der Super Quali aufgefallen.
Warum habe ich einen merklich höheren Verbrauch mit Shell Super als im Vergleich mit Aral Super?
Ich habe einen Mehrverbrauch von insgesamt knapp 5 litern bei fast gleicher Reichweite (tanke immer so bei 400- 420 km Reichweite). Begonnen hat das ganze damit, dass meine Tanknadel bei einer Reichweite von 69- 75 km Reichweite 3/4 voll anzeigte. Bei Aral erst kurz unter Anzeige 1/1.
Bezugsstrecke des ganzen wurde über meine Arbeitsweg genommen der ja nun jeden Tag gleich ist. Der Verkehrsfluss war auch nahezu gleich(bei Aral Super sogar etwas mehr stop go). Es wurde auch exact die gleichen Verbraucher eingeschaltet (Klima und Abblendlicht). Vergleichszeitraum war Ende Mai- Anfang September.
Woran liegt das?
Evtl. an der Oktanzahl diverenz?
http://www.autobild.de/artikel/normal-benzin-mit-95-oktan_737569.html
Ich würde erst mal eine realistische Verbrauchsermittlung heranziehen ... und keine Schätzungen aufgrund der Tankuhranzeige und der "Reichweite" - was immer darunter zu verstehen ist.
Ich würde nur noch bei ARAL tanken.
Ich hab' schon ewig nicht mehr Aral getankt ... aber bei 5 Litern Ersparnis pro Reichweite sollte ich das mal wieder ins Auge fassen
Ich hab' schon ewig nicht mehr Aral getankt ... aber bei 5 Litern Ersparnis pro Reichweite sollte ich das mal wieder ins Auge fassen
Ich hab' schon ewig nicht mehr Aral getankt ... aber bei 5 Litern Ersparnis pro Reichweite sollte ich das mal wieder ins Auge fassen
Ja wenn du meinst dann Tank bei Aral und gut aber große Unterschiede kann es da garnicht geben wird alles peinlich genau überwacht das alles in den Normen ist!
Die einzigen Unterschiede bei Benzin, die ich zeitlebens überhaupt feststellen konnte, waren die zwischen 87 Oktan und 91 Oktan, denn ausgerechnet im Ölland Kanada gibt's nix besseres. Da läuft der Motor schon deutlich leistungsstärker mit dem so genanntem Special.
Aber hier konnte ich nie wirklich feststellen, dass ein Motor, der auf Betrieb mit 91 Oktan ausgelegt war, mit 95er wirklich nennneswert weniger verbraucht hätte oder wirklich spürbar mehr Leistung
gebracht hätte. Auch mit 98 und 100 Oktan konnte ich keine Verbesserung gegenüber 95er feststellen, weder im BMW, noch im VW oder Toyota.
Jetzt, wo Normal und Super eh das gleiche kosten, gibt's natürlich keinen Grund mehr, Normal zu tanken, selbst wenn der Motor eigentlich damit zufrieden wäre.
Dass es da Unterschiede zwischen gelb oder blau oder rot eingefärbtem Benzin geben soll, höre ich zum ersten Mal.