Citroen C3 Super(95) oder Super plus (98) tanken?
Hallo, ich habe seit ca zwei Monaten einen Citroen C3 1,1 mit 60 PS aus dem Jahr 2007. Ich habe das Problem das der Motor sehr unruhig läuft...erst hatte ich das Problem das die Einspritzanlage kaputt war, diese habe ich bei meinem Citroen Händler erneuern lassen. Ich habe dann gehofft das der Motor etwas ruhiger läuft aber er läuft immer noch sehr unruhig...habe dann den Motor von zwei Werkstätten überprüfen lassen aber beide Werkstätten meinten das der Motor völlig in Ordnung ist...und eine Werkstatt hat mich auf meinen Sprit aufmerksam gemacht, was ich tanken würde...ich habe bisher immer das Normale Super (95) getankt und mein Citroen Händler meinte ich solle mal das teure Super Plus tanken weil Citroen für den C3 das Super Plus empfielt, dann würde der Motor angeblich ruhiger laufen. Jetzt würde ich gern mal eine andere Meinung hören, ob jemand damit schon Erfahrungen hat? Um Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank im Vorraus
also ich glaube nicht dass es an der art des sprit liegt. klar kannst du auch mal super plus tanken das schadet nicht und brennt mal die brennräume frei. ich vermute eher eine ungenauigkeit bei den steuerzeiten oder einer anderen ähnlich gearteten grundeinstellung des motors. wenn sensorisch alles ok ist und keine fehlermeldungen kommen kann man das auschliessen denk ich. oder der fehler liegt noch innerhalb der toleranzgrenzen des steuergerätes sodass es keinen fehler anzeigt, der sich aber in der von dir beschriebenen zu spührenden laufunruhe äussert. ich tippe somit auf ein mechanisches problem. und da kann es vieles sein. sprich mal einen mechaniker deines vertrauens auf eine mögliche mechanische ursache an (zündung, steuerzeiten bishin zu antriebswellen oder motorlagern)
viel erfolg- blacklion 406
hallo,
bin citroen mechaniker
Die 1,1 Motoren mit 60 PS haben höhere drehzahlschwankungen wie andere motoren das is normal. ich habe noch kein gesehen der wirklich ruhig lief. also keine sorgen machen
mfg
Hallo, danke für eure Ratschläge also, ich habe es einfach mal ausprobiert und habe festgestellt das der Motor mit dem Super Plus wirklich ruhiger läuft und gleichmäßiger, er ruckelt nicht mehr und er verschluckt sich auch nicht mehr, habe dann vor kurzem wieder das Normale Super getankt und es war furchtbar, die selben Macken wie am Anfang. Jetzt ist das Super Plus wieder drin und er läuft wieder schön ruhig und gleichmäßig. Der Motor scheint wohl wirklich nicht das Normale Super zu vertragen. Das Super Plus ist zwar teurer aber dafür komme ich mit einer Tankfüllung auch weiter wie mit dem normalen Super, er läuft gleichmäßig und das fahren macht auch wieder Spaß also was will ich mehr =) Vielen Dank nochmal