Welche Winterreifen für Golf Variant TDI?
Hallo! Haben unseren Golf seit Juli und brauchen nun ganz dringend Winterreifen (bei uns naht schon der erste Schnee).
Welche würdet ihr empfehlen?
Müssen es 195/65 R15 91 T sein oder darf man auch 205/65 R15 91 H rauf geben?
Danke schon mal für eure rasche Antwort!
- micki
Empfehlen würde ich für Winterreifen immer die schmalste Variante aller zugelassenen Reifen. Also lieber 195er als 205er. Wenn auch 185er gehen, nimm die. Was erlaubt ist, steht in der Betriebsanleitung
oder Zulassungsbescheinigung. Je breiter, desto rutsch und schwimm, lautet die Gleichung.
Gerade auf Schnee sind schmalere Reifen einfach besser zu fahren.
und sacken auch leichter ein. dann ist nichts mehr mit fahren.
Ich würde auch die 195er empfehlen am besten die Goodyear ultra Grip 7, fahre ich persönlich auch auf meinem A3 und bin voll zufrieden.
Gruß
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin zwar etwas verwirrt ob breiter oder schmaler, aber ich muss wohl sowieso 195er nehmen, wenn diese im Typenschein stehen (zumindest soviel weiß ich jetzt).
Wie sieht es mit Felgen aus, gibt es da großartige Unterschiede, wenn ich Stahlfelgen will oder passen da auch welche besser/gar nicht?
Ist mir noch nie passiert.
Es war zu erwarten, dass auch die Meinung vertreten wird, breiter sei besser. Und dass schmalere Reifen im Schnee leichter einsacken können. Ist mir allerdings noch niemals passiert.
Wir reden hier übrigens von Unterschieden im Bereich von 10-20 mm. Dass es auf Eis überhaupt Haftung gibt, ist mir neu.
Das mit der Zug- und Bremskraftübertragung ist nicht nur nachvollziehbar, sondern natürlich auch richtig. Ist auch ein gutes Argument.
Was ich an breiteren Reifen bei viel Nässe auf der Fahrbahn (gerade auf Autobahnen) nicht mag, ist das schnellere Aufschwimmen.
Dennoch bleibe ich dabei, dass sich etwas schmalere Winterreifen einfach besser fahren lassen.
Ich gehe dabei von meinen persönlichen Erfahrungen
mit verschiedenen Mercedes-Baureihen, 5er BMW, diversen VW-Modellen UND verschiedenen Reifenmarken und -dimensionen im hochalpinen Bereich aus. Wie es vor 30 Jahren war, entzieht sich meiner Kenntnis, denn da hatte ich noch kein Auto.
Ich halte zugebenermaßen gern an den Resultaten einmal gemachter Erfahrungen fest, was man atürlich auch als subjektives Schwelgen in Nostalgie empfinden kann.
Meiner Meinung nach sind schmale Reifen im Winter besser!
Weil mehr Anpressdruck des Fahrzeuges auf die Strasse auf die Fläche wirkt!
Nein, aber zwischen 185ern und 205ern gibt's da schon Unterschiede.
Das stimmt, aber ich bin mehrmals am Tag die gleiche Strecke mit dem gleichen Fahrzeugtyp, aber einem anderen Exemplar gefahren,z.B. 210er T-Modell. Einmal Mietwagen, einmal Taxi. Sicher waren die Unterschiede zu 20 mm breiteren Reifen nicht eklatant. Aber eben spürbar. Aber das kann ja auch durch meine Glaubenshaltung beeinflußt worden sein. Und da bewegen wir uns ja wieder im Metaphysischen.
An Verschwörungen glaube ich übrigens nicht.
Aber wie Du ja lesen kannst, sind wir da eben nur einer MEINUNG. Als Tatsachen kann man die natürlich nicht hinnehmen.
Hallo!
Breitere Winterreifen sind nachgewiesen besser weil die feinen Lamelleneinschnitte im Schnee besser greifen und ein breiter Reifen hat nunmal mehr davon.
MfG
Kann es nicht dennoch sein, dass es sich vielleicht doch um eine Glaubensfrage handelt?
Der ADAC z.B. vertritt an einer Stelle folgende Meinung:
<Winterliche Straßenverhältnisse können sich sehr unterschiedlich darstellen. Deswegen kann keine allgemein gültige Antwort auf diese Frage gegeben werden. Für häufig schneematschbedeckte und nasse Straßen empfiehlt es sich, die schmaleren Reifendimensionen zu wählen. Breite Reifen können Vorteile auf festgefahrenem Schnee bei sehr niedrigen Temperaturen haben.
Letztendlich empfiehlt der ADAC für Schneematsch bedeckte und nasse Straßen die besser geeigneten schmaleren Reifen. Vielfach dürfen auch nur auf den schmalen Reifen Schneeketten montiert werden.>>
Bei der gleichen Adresse kann man aber auch die genau gegenteilige Meinung lesen:
www.autoservicepraxis.de/adac-winterreifen-test-breiter-ist-besser-79396.html -
Der Spiegel kommt zum Ergebnis:
"Schlankere Reifen sind besser"
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,268745,00.html
Auch Stiftung Warentest hat was zum Thema in petto:
http://www.test.de/themen/auto-verkehr/test/-Winterreifen/1127788/1127788/1127691/
Heysenberg hatte vielleicht doch recht:
Das Beobachtete verhält sich direkt abhängig vom Beobachter.