CR-V im Winterbetrieb
Hallo,
werde nächsten Monat einen neuen CR-V Executive 2,2 Diesel (Schaltgetriebe) erwerben; bin mir nur noch unschlüssig, ob ich bei privater Nutzung im Westen Deutschlands bei der Serienausstattung des Wagens (18 Zoll-MS-Reifen autom. Allradzuschaltung) unbedingt noch zusätzlich eine Winterreifenausrüstung ordern muss?
Wer hat hier Erfahrung und kann zu den Winter-Eigenschaften des CR-V etwas sagen??
Besten Dank im Voraus, mfG franny
Danke, hosenmatz, sehr interessante Feststellungen, werden sicher von einigen nicht geteilt (Grenztemperatur, Bremsverhalten), aber insbesondere dein Fazit klingt sehr vernünftig (Falls Fahrverzicht bei Schnee - bin Freizeitfahrer -, kann Geld gespart werden!), Besten Dank - franny -
Das Fahrverhalten mit Winterreifen ist in jedemfall sicherer als mit Somerreifen!
Ab 8 Grad sind Winterreifen in der Haftung deutlich besser als Sommerreifen!
Mit Sommerbereifung erhöht sich selbst bei Trockenheit und niedrigen Temperaturen der Bremsweg weil die Sommerreifen zu hart werden aufgrund der Kälte!
Winterreifen haben eine weichere Mischung und liegen deutlich besser auf der Strasse!
Auch wenn in Westdeutschland weniger Schnee fällt vielleicht fährst du ja mal in die Berge und da wirst du in jedemfall froh sein Winterbereifung zu fahren!
Allradantrieb ist ja eine feine Sache, wenn es um Traktion bei Schnee und Eis geht. Aber beim Bremsen auf glattem Untergrund nützt er Dir gar nichts. Deshalb wärees fatal auf die richtigen Winterreifen zu verzichten (ganz nebenbei ist die richtige Bereifung auch gesetzlich vorgeschrieben)
Servus
RL
Hosenmatz, nochmals, danke Dir für Deine Hinweise, werde Deinen Aussagen bezüglich Testergebnisse Sommer/Winterreifen jetzt aus Prinzip ernsthaft nachgehen (ist ja eigentlich kaum zu glauben!!), wichtig ist nun mal für mich, dass ein lauer Winter im Rheinland bei vernünftigem Fahrverhalten mit einem CR-V mit MS-Bereifung auch ohne Winterreifen gemeistert werden kann! Mach's gut, franny
Hi Hosenmatz, nett mit Dir zu plaudern, habe mich mal umgeschaut, mein Problem exestiert eigentlich garnicht mehr, denn das Executive-Modell wird mit einer „225/60 R 18 100H M+S“ Ausstattung ab Werk ausgeliefert, das heißt nach meiner neuesten Info, dass diese Reifen für M+S = Matsch+Schnee ausgelegt sind. Wenn sie dann noch die geforderte Profiltiefe von mindestens 4 Millimeter haben (wo von ich natürlich selbstverständlich ausgehe), genügen sie in Österreich sogar der gesetzlichen Vorschrift!! Inzwischen fahren in Deutschland in der kalten Jahreszeit drei von vier Autos auf M+S-Profil. In unseren Wintern (Westdeutschland) sind die Strassen vor allem naß: Auf die Haftung bei Nässe kommt es deshalb viel mehr an als auf die letzten Zugkraft-Prozente im Tiefschnee!! Hinzu kommt beim Anfahren noch die Unterstützung des automatisch zuschaltenden Allradantriebes!
M+S-Profile werden nur unter winterlichen Bedingungen gesetzlich verlangt. Wer bei Schnee ohne diese fährt, ist dann mit 20 € Verwarnung dabei, ganz abgesehen davon, dass bei einem Unfall die Versicherung auf grobe Fahrlässigkeit tendieren wird und Leistungen verweigern kann!!
Dass spezielle Winterreifen im Schnee natürlich noch optimaler sind, bedarf keiner besonderen Erwähnung, deine Aussage bezgl. bessere Testergebniss f. Sommerreifen in diesem Zusammenhang habe ich in der Fachpresse leider nicht entdecken können, kannst Du mir da deine Quelle nennen?? Aber auch egal, meine Frage ist jetzt klar beantwortet, beste Grüße franny
Hallo, habe bisher nie Winterräder gebraucht und bin auch im Gebirge im Schnee ohne Probleme damit weggekommen, kein Problem mit...
Besten Dank für die Info, Tabs65! Ich bin inzwischen auch Deiner Auffassung und werde den Wagen jetzt ab 5.11.09 übernehmen und mit der M+S-Reifen-Serienausstattung fahren! Wenn Du auch ein neues Modell (ab 2008) fährst und aufgrund Deiner Erfahrung noch eine nützliche bzw. wichtige Info für mich hättest, wäre ich Dir für eine Rückmeldung (evtl. auch tel. 0177-2801474) sehr dankbar, mfG franny
Liebe franny,
deine Ausführung war nicht ganz korrekt.
Ich fahre den gleichen Reifen und wohne
auch in Rheinland-Pfalz. Diesen "Ganzjahresreifen" kannst Du auch
deshalb im Winter fahren, weil er das
Schneesymbol (Eiskristall) besitzt.
Damit bist Du rechtlich abgesichert. Mit deiner geschilderten Fahrweise kommst Du locker durch den Winter und
"hosenmatz" ist zufreidengestellt.
Gruß einstein