Probleme mit Scheibenwischern beim Honda CR-V 2008
Die Scheibenwischer beim Honda CR-V RE 5 wischen sehr schlecht. Es bleibt am rechten 1/3 der Scheibe immer Dreck stehen bei beiden Wischern. Honda behauptet von dem Problem nichts zu wissen. Bei Motor Talk schreiben viele das selbe und die raten jedem die Aero Twin von Bosch zu nehmen. Was sagen Sie zu diesen Problem. Danke!
H.H.
Die sind zwar gut, die Gummis von Bosch, aber das ändert nichts am Wischbereich. Dazu müßte man vlt den Wischarm auf der Achse um ein Zähnchen ver-
setzen. Wenn nur rechts was un-
gewischt bleibt, die Sicht für den Fahrer aber in Ordnung ist, wozu dann die Mühe?
Das verstellen des Wischerarmes bringt da nichts. Der Gummi am äusseren drittel liegt nicht auf der Scheibe auf daher das schlechte Wischergebniss
Ein derartiges Problem ist bei vielen Fahrzeugen bekannt, die Scheiben werden immer "runder" und dann reicht bei klassischen Wischern die Auflagekraft "da hinten" nicht mehr.
Dafür reicht etwas Schmutz in den Gelenken des Wischers, also direkt in dieser "Kleiderbügel-Mimik" oder im Gummi, wo die Halteklammern sich etwas bewegen lassen müssen.
Die Aero-Twin von Bosch und baugleiche anderer Hersteller haben nicht diese Probleme, weil sie keine derartige Mechanik haben, sondern der Anpressdruck aus ihrer eignen Form, "Vorbiegung" und Elastizität kommt.
Da kann man nur der Empfehlung für diese Dinger folgen oder sehr häufig mit etwas Druck, zB. aus dem Gartenschlauch die kleinen Gelenke der Mechanik am Wischerblatt regelmäßig reinigen.
Schon wieder was gelernt.
Habe das gleiche Problem bei meinem CRV Typ RE5 2.0l Benziner festgestellt. Werde Honda Deutschland anrufen und meinen Fall schildern. Habe dort schon gute Erfahrung im Bezug auf meine quitschenden Bremsen gemacht. Wurden alles getauscht Beläge und Scheiben. Es regt mich tierisch auf war, im Skiurlaub und habe die teuerste Sonax Nano-Scheibenreinigung drin gehabt. Hat nichts gebracht. Wischer sind auch neu (Aero).Mit der Mechanik der Wischer hat es auf jeden Fall nichts zu tun. Es war bei beiden Aero und Orginal gleich. Der Wirkbereich der Fächerdüsen ist zu schmal ausgelegt.Da es ein sicherheitrelevantes Teil ist,hilft nur sich an Honda Deutschland direkt zu wenden. Alles andere hat keinen Wert da es im System versickert.Nur wenn sich viele mit dem gleichen Problem melden machen die etwas.Ich bin der Meinug Blindflug geht gar nicht. Vor allem bei naßer Straße, vom Tauwasser und Sonne die blendet.Unfall ich komme. P.S. An hballerstedt was denkst du warum mann deinem Auto so eine Große Frontscheibe gegeben hat. Halte mal einen Finger vor dein Gesicht und sage mir dann was dann alles hinter diesem verschwindet.Ein Kind von rechts vieleicht? Ich hoffe somit rechtfertigt sich die "MÜHE".
Natürlich, schimmi07, sollte
man keine Mühe scheuen, die Sicht zu verbessern. Und es scheint ja auch trotz großer
Scheiben möglich zu sein, denn
ich habe das Problem nicht.Bei
meinem Carisma ist das Blick-
feld groß genug. Wenn da bei
Euch soviel "ungewischt" bleibt, dann ist das vielleicht auch ein Konstruk-
tionsfehler. Dann aber hilft
nur, ein anderes Auto zu suchen.
Alles hilft aber nicht, wenn
die Gelenke der Mimik hin sind
oder verdreckt, oder - viel
häufiger - die Gummis alt.
Oder auch die ach so eleganten