Wie kann ich als Laie feststellen, ob mein Zylinderkopf geplant werden muß?
Hallo zusammen!
Ich hab mir einen gebrauchten Zylinderkopf für meinen Golf 1,3 NZ besorgt.
Gibt es eine Möglichkeit für mich als Laien festzustellen ob der Kopf geplant werden muß? Oder sollte das sowieso vor dem Einbau gemacht werden zur Sicherheit?
Vielen Dank für die Antworten!
das einfachste wäre da wohl einen meister einer kompetenten werkstatt zu fragen.
der guckt sich das teil dann mal genauer an.
aber alleine schon weil das teil gebraucht ist, kann ich nur dazu raten. sobst wird es doppelt teuer, weil ja alles ein zweites mal zerlegt werden muss.
Wenn man schon per in Augenscheinnahme sieht, das der Kopf verzogen ist, dann ist der eh ein Fall für die Tonne.
Wenn man nicht weiß, wo der Zylinderkopf herkommt, bringt man den VOR dem Einbau zum Motorinstandsetzer und läßt in kontrollieren.
Dies schließt die Ventile, ggf. Nockenwelle und Schaftdichtungen mit ein.
Ja kann auch nur sagen ab zum Fachmann damit!
Die haben ein feines Haarlineal was sie aufegen und sehen ob er im groben gerade ist!
Aber das planen kann sicher nicht schaden!
Ich hab vor mir den Zylinderkopf "auf Lager" zu legen, da ich ihn günstig bekommen hab. Werd mal nächste Woche einen kompetenten Meister um Hilfe bitten. Für mich sieht der Kopf auf jeden Fall noch brauchbar aus aber mal schaun, was der Meister sagt. Danke für die Hilfe !!
Wenn ich "Fachmann" waere und mir einer einen Zylinderkopf bringen wuerde, dann muesste der 1000% plangezogen werden, wetten?
Es geht aber halt nunmal nur mit dem Haarlineal festzustellen.
Hab da jemand im Nachbarort, der Gott sei Dank nicht so denkt, sondern auch mal (wenn überhaupt) für kleines Geld hilft und nicht auf seinen Gewinn bedacht ist.