"Verwarnung" wg. Parken ohne Parkschein in Ungarn
Hallo, ich habe in Ungarn Heviz 2 Knöllchen wegen Parken ohne Parkschein bekommen. Der Betrag entsprach jeweils ca 5 EURO.
Ich habe es nicht bezahlt, da ich gehört hatte das ein deutsches Auto nicht weiter verfolgt wird.
Jetzt ist bei mir in Deutschland ein Verwarnungsgeld i.H. von 125 EUR eingegangen
Der Brief kam von der Londoner Firma Euro Parking Collection (EPC).
Gibt es ein Abkommen der EU-Länder?
Gibt es eine Rechtsgrundlage die mich dazu zwingt dieses zu zahlen?
interessanter beitrag:
http://www.sr-online.de/fernsehen/453/195539-4-print.html
nur eine inkassofirma, die auf einschüchterung setzt.
Hallo,
habe auch etwas Recherche betrieben -leider sind kaum aktuelle Beiträge zu finden. Sehr informativ fand ich: http://www.sputnik.de/programm/sendungen/update/sos-sputnik-knoellchen-aus-dem-ausland
Vielen Dank für die schnelle Info!
Gruß
Thomas
5,- € sind doch ein Schnäppchen. Unverständlich warum man einfach nicht gerade steht für seinen verzapften Bockmist !?!
Und nun Hilfe, Hilfe, Hilfe ich habe ein Schreiben von der Firma xyz bekommen .......
Gruß
BigM
In der ARD Sendung "Ratgeber Verkehr" von vor 3 Wochen ging es genau um diese Firma.
Lange Rede kurzer Sinn, Du musst nicht zahlen, auch wenn sie noch soviel Druck machen. Mann sollte die Briefe einfach ignorieren. Da die keine rechtliche Handhabe haben, erledigt sich die Sache von selbst.
(Ps. die 2x5 Euronen hätte aber wirklich gleich gezahlt )
ich hatte einfach eine Frage gestellt...sorry, leider ist mein Ungarisch nicht besonders -ich für meinen Teil wäre gern bereit gewesen die 2x5 EUR zu zahlen, wenn auf den Knöllchen ausser dem Nummernschild, ORT/TAG/Uhrzeit und Betrag passende Angaben gewesen wären...
...für die guten Info's erstmal vielen Dank!!!
Gruß
Thomas
wenn du es bezahlen willst, setz dich doch mit der ungarischen botschaft in verbindung. die helfen bestimmt weiter.
Wenn Du aber mit dem selben Auto wieder mal in Ungarn bist,kann es durchaus sein,das Du eines besseren belehrt wirst,von wegen "deutsches Auto wird nicht weiter verfolgt".
So ähnlich ist das.Aber das ist nicht bloß in Italien so,auch die Ösis verstehen da wenig Spaß.Warum sollten die auch auf eine Strafverfolgung innerhalb ihrer Grenzen verzichten? Macht niemand.
Ist das dann so ähnlich wie in Italien, wo Du beim nächsten Urlaub ein Jahr später dann gleich so richtig heftig zur Kasse gebeten wirst?
hallo, ging mir auch so, firma epc aus london auf geldsuche -denkste! ließ auf www.wdr.de - den beitrag über epc
gruß sylvia
hallo sylvi,
vielen lieben dank für deine info! habe es bislang einfach darauf ankommen lassen. mitlerweile ist auch ein weiteres schreiben angekommen, in dem, wie erwartet, der Betrag fast verdoppelt wurde...
schaun wir mal
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem und würde gerne wissen, wie bei euch diese Fälle ausgegangen sind?
Vielen Dank!
Hallo AnnaP,
nach dem besagten, 2. Schreiben, kam dann nach ca. 6 Monaten eine Mitteilung (Zahlungsaufforderung) eines deutschen Inkassounternehmens aus Gütersloh, die dann auf die 248 EUR noch einmal 50 EUR draufgelegt haben. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dann ein Schreiben aufgesetzt und an das Inkassobüro versendet. Danach habe ich nie wieder etwas davon gehört. Bei Bedarf würde ich schauen, ob ich dieses Schreiben wiederfinde.
Und -nein, wenn auf dem Zahlbeleg ein Ansprechpartner/Bankverbindung gestanden hätte, wäre der Betrag gleich vor Ort bezahlt worden! -soviel zu Äusserungen wie " Hilfe, Hilfe, Hilfe"
VG
Thomas
Hallo Thomas, vielen dank für die schnelle Antwort. Wie sah denn dieses Schreiben so ungefähr aus. Ich meine, ich bin ja nicht im "Recht" ich wurde beim Falschparken in London aufgeschrieben und soll jetzt über 250 Euro dafür zahlen. DAS IST EINFACH ZU VIEL.... bis jetzt schreibt mir noch immer dieses "contractum international debt" Unternehmen. Ich habe irgendwie Angst, bin aber auch nicjt bereit den Betrag zu zahlen... auch wenn ich wieder nach England einreisen will. Was kann dann passieren? Oha...so ein Mist. ..
Hallo AnnaP,
ich suche das Schreiben. Wie sah das "falsche parken" aus? Abgeschleppt, Rettungszufahrt oder ... .
Ich würde dann eine gute Freundin kontaktieren. Sandra wohnt bereits seit 14 Jahren in England. Ihr müsste "contaractum international dept" ein Begriff sein und sie weiß sicherlich auch, ob 250 Euro für "falsches" Parken in London bzw. United Kingdom standard ist. Was ggf. bei der nächsten Einreise passieren kann wird sie auch wissen.
Habe mal gegoogelt...
contractum international debt ist scheinbar eine Tochtergesellschaft der Londoner Firma Euro Parking Collection (EPC).
schau mal hier...
http://forums.moneysavingexpert.com/showthread.php?t=3881763
...noch eins, es geht hier zwar um überhöhte Geschwindigkeit, u.a. aber auch um einen offenen Posten von 200 Pfund und die Wiedereinreise, sowie um das nicht vorhandene Rechtshilfeabkommen zwischen der BRD und UK
http://www.radarforum.de/messages/4450/1899.htmlr noch etwas ähnliches...
Hallo Tommes,
Ich habe die gleiche Situation und wurde von contractum international Debt Collection kontaktiert um über 500€ Zu bezahlen. Deshalb wurde mich auch dein Schreiben sehr interessieren. Das ist wirklich unverschämt soviel zu Verlangen.
Vielen Dank im Voraus
Hallo A.Kaiser,
mein Schreiben an das Inkassobüro?
VG
Hallo tommes,
Ja, das Schreiben an das inkassobüro
Danke im Voraus
Seit 2010 ich fahre häufig nach Ungarn und ich kriege in Budapest häufig Bestrafung wegen "Mißachtung der Parkverordnung" (ich habe langer geparkt als die Ticket gültig war, etc.). Nachher aus London oder aus Günterslohn ich habe immer 1-2-3 Aufforderung bekommen, aber bis jetzt ich habe noch NIE irgendetwas bezahlt.
In Ungarn ich war zwischenzeit von der Polizei kontorlliert, aber niemals wollten sie von mir Geld haben.
Mißbrauch der Parkverordnung in ungarn ist ein rein civilrechtliches Sache! Also keine Angst, ihr müßt das Aufforderung nicht bezahlen! Ich habe schon eine große mappe voll mit solche unbezahlte Aufforderungen!
Valentin