Knöllchen wg. abgelaufenem Verbandskasten? Ist das ok?
Musste vor ein paar Tage 20 wg. o.g. Sache zahlen, aber irgendwie kommt mir das immer noch komisch vor. Wer kann mir helfen?
Ist leider so...! Für die Polizei leider eine Ordnungswiedrichkeit...heute bei Aldi gesehen Verbandskasten für 5,99, besser als nochmal 20 zu bezahlen!!!
Es ist schon ein Ding, wegen abgelaufenem Verbandskasten gleich 20 Euro zu verlangen, ein netter Hinweis hätte auch gereicht.
Aber leider liegt das im polizeilichen Ermessen.
Aber auf Basis des §35h StVZO, der ja besagt, das nach DIN 13164, vom Januar 1998 entsprechend, Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen nach Abs.3 mitzuführen sind, in Verbindung mit der Brückennorm des §69a Abs.3 Nr.7c StVZO, wo zwar nichts über die ordnungsmäßige Beschaffenheit des Verbandsmaterials steht, würde eine Ordnungswidrigkeit rechtens sein.
Im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung, würde sich das Gericht auf die o.a.Paragraphen berufen.
Gruss
OldMacBernd
naja erstmal hört es sich komisch an aber denken wir doch mal weiter du hast nen unfall da kommt einer helfen und klebt dir so alte abgelkaufene Sachen auf ne offene Wunde dadurch bekommste eiternde wunden oder gar im schlimmsten Fall was sogar recht schnell gehn kann Wundstarkrampf (wer weiß wann seine letzte Impfung war??) .Diese kann tötlich sein ! Daher ist und soll jeder darauf achten das sein verbandzeug in Schuß ist. Wenn jetzt keine bestrafung kommt würde es für viele egal sein ob sie den alten Dreck durch die gegend fahren oder sich einen neuen und Steril verpackten verbandzeug kaufen.Die Polizei kann vor ort auch nicht wissen ist das nun einer der es wirklich vergessen hat einen neuen zu kaufen oder einer dem es einfach nur sch... egal ist was da drinn ist. Daher bin ich für diese Bestrafung denn wie oben schon steht ein neuer kostet nicht viel. Also kurz Ärgern und einen neuen kaufen !
gruß Ulrich
Auf unserer Urlaubsfahrt nach Beilstein, waren ich mit meiner Frau und Freunden Ersthelfer bei einem schweren Verkehrsunfall am Hersfelder Kreuz. Da es 5 Schwerstverletzte waren, war ich froh, das mein Sanikasten noch i.O. war. Nicht auszudenken, wenn die Pflaster nicht geklebt hätten, oder die sterilen Tücher durch jahrelange Lagerung doch nicht mehr so Steril waren (es waren einige offene Knochenbrüche dabei) usw.
Jeder Fahrzeughalter ist für seinen aktuelle Sanikasten selbst verantwortlich. Trotzdem kann es logischer Weise jeder auch einmal vergessen und wenn man dann kontrolliert wird, tun 20 schon weh, die andere Seite ist, wenn man selbst mal Hilfe braucht, wäre man auch froh, wenn der Ersthelfer einen aktuellen und vorallem vollzähligen Sanikasten hat.