Auto landratsamt abmelden
Kann ich mein Auto abmelden im landratsamt wenn es nicht auf mich zugelassen ist sondern auf meinen onkel ich aber den Fahrzeugbrief habe oder brauche ich eine Vollmacht?
ich denke der abmeldeversuch beim landratsamt wird so erfolgreich sein, wie das einreichen eines bauantrags beim strassenverkehrsamt.
also du musst zur zulassungsstelle, die für deinen wohnbezirk zuständig ist.
was du brauchst:
- fahrzeugpapiere
- kennzeichen
- ausweis
- vollmacht
http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-zulassung-neuwagen/
An- und Abmelden beim Straßenverkehrsamt.Für deine
Abmeldung brauchst du auch eine Vollmacht der im Brief(Zulassungsbescheinigung) eingetragenen Halters.
Seit wann braucht man zur ABmeldung eine Vollmacht ???
Hier steht auch nix davon: http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-abmeldung-auswaertige-kfz/
.. und im Februar hab ich meinen vom Vorbesitzer im zugelassenen Zustand übernommenen Gebrauchtwagen auch bei der Zulassungsstelle abgemeldet - OHNE Vollmacht des bisherigen Halters bzw. Eigentumsnachweis.
Fahrzeugbrief & -schein (bzw. Zulassungsbescheinigung Teil1+2) sowie die Kennzeichen (entstempelt dem Sachbearbeiter vorlegen) sowie etwas Kleingeld (~11,-€) reichen da völlig.
Dann würd ich mir über die Kompetenz des Sachbearbeiters schleunigst gedanken machen...ich klau dir dein Auto schreib nen Kaufvertrag,fälsche deine Unterschrift und melde das Auto ohne weiteres auf mich an??!!Oder wie? Die Vollmacht ist im Prinzip nur eine minimale Sicherheit für so einen Sachbearbeiter als Beweisstellung das "alles" mit rechten Dingen vorgeht...was aber auch nichts heisst allerdings ohne eine Vollmacht kann man diesen durchaus kompetenten Sachbearbeiter ebenso zur Rechneschaft ziehen!
Gruss
Selbstverständlich kann man ein Auto ohne Vollmacht abmelden!
Das geht sogar hier in München...
LG!
Weil das in Polen jemanden interessiert...bis der Besitzer das Fahrzeug als gestohlen gemeldet hat hats ne andere Farbe und fährt schon wieder...oder gar nichts von beidem und die Teile werden verhöckert...Meinem Nachbar ist 1991 ein neuer 535i geklaut worden und zwar in Kroatien. Das einzige was er bekam war einen neuen weil versichert.
In Deutschland ist das wirklich möglich?In Österreich gibts das (noch) nicht... hattet ihr nicht auch so eigenartige Zulassungsbescheinigungen wo der erst Besitzer nicht drin stand?
lg