Audi A3 Airbag Bj 2001
Meine airbag lampe leuchtet, ich war schon beim auslessen, und da sagte man mir das es der seiten airbag beim beifahrer sitz ist. Der fehler lässt sich auch nicht löschen. Zu 90% ein kabel bruch (unterm sitz alle stäcker O.K) Audi sagte zu mir nur das seiten kabel wird nich mehr einzeln verkauft, und der komplett satz kostet ca: 3000 euro. Kann es noch etwas anderes sei?????
Versuch das Kabel mal über eine freie Werkstatt zu bestellen.
MfG
Ja muss doch über den Zubehör erhältlich sein!
Und wenn garnichts geht musst du versuchen das beim Autorwerter aufzutreiben das Kabel!
Hier würde ich erstmal alles gründlich auseinander bauen und genau suchen wodran es liegt. Weil 90% ein Kabelbruch ist ein bißchen ungenau. Und für 3000 € (oder meinst du 300) was wollen die da einbauen? Da bekommt man ja einen komplett neuen Sitz mit Verkabelung.
Würde mir auf jeden Fall noch mal den Rat einer 2. Werkstatt einholen. Inkl. Fehlerspeicher auslesen.
Das sich der Fehler nicht löschen lässt, liegt daran es ein Sicherheitssystem ist.
Irgendwo bekommt man einzelne Kabel oder Kabelbäume immer. Einfach mal im Internet (Teilenummer) schauen; aber mit der notwendigen Skepsis (keine dubiosen Anbieter; ist ein Sicherheitssystem daher lieber ein paar Euro mehr investieren).
Wenn die Werkstatt den Fehler richtig zugeordnet und ausgelesen hat, sollte es der Beifahrerairbag sein.
Andere Gründe die auch noch möglich wären für das leuchten der Airbaglampe:
* Spannungsversorgung zu niedrig (irgendwelche zu hohen Verbraucher [Musikanlage, Unterhaltungselektronik, nachgerüstete Geräte])
* Beifahrerairbag abgeschalten (manuell wegen Kindersitz)
* Gurtstraffer ausgelöst (Unfall/ Aufprall gehabt? Schlagloch/ Bordsteinkante zu heftig mitgenommen?)
* Sicherung defekt
* Steuerteil arbeitet nicht richtig
* eventuell defekte Sensoren (Auslösesensor Beifahrerseite zBsp.)
3000 euro ist schon richtig, und das ist ohne aus und ein bau. Danke für die tips.
Hallo!
Also die Kabel unterm Sitz sind ok und nun wird vermutet das der Kabelbaum in der Türe defekt sein bzw der Stecker? Wie sind die auf die Idee gekommen das diese in der Tür defekt sind ohne diese zu zerlegen?
Ich gehe mal davon aus das auch ein Audi eine Sitzbelegungsmatte verbaut hat oder holt er sich das Signal rein über die Gurtschlösser?!
Dann würd ich eher mal die Sitzmatte in Betracht ziehen und wäre somit die Kostengünstigste Alternative falls es nicht ein crash sensor ist, ums zerlegen kommste kaum herum denn lieber die Türverkleidung abbauen als den Sitz auseinandernehmen!
Gruss
Beim auslesen zeigte das gerät an, das es der seiten airbag ist. Der seiten airbag befindet sich im sitz.