Poliermaschinen: Warum gibt es so hohe Preisunterschiede?
Bisher habe ich meinen Golf immer von Hand poliert. Da das recht mühsam ist, interessiere ich mich für eine Poliermaschine. Eine billige Poliermaschine gibt es schon für 20 Euro. Aber auch Auto Poliermaschinen für über 100 Euro habe ich gesehen. Worin liegt der Unterschied? Macht die billige Poliermaschine meinen Lack kaputt? Wieviel muß ich mindestens ausgeben, um mir die Arbeit wirklich zu erleichtern? Worauf muß ich beim Kauf der Auto Poliermaschine ansonsten noch achten?
das hat wohl auch was mit den verwendeten komponenten zu tun.
die teuren geräte sind für den alltäglichen einsatz in betrieben gedacht. entsprechend robust ist deren auslegung.
die billigen sind für deutlich geringere belastungen ausgelegt, und entsprechend weniger langlebig. müssen ja auch nicht täglich unzählige autos bearbeiten.
wichtig sind die aufsätze und die richtigen mittel. sonst schleifst du dir ganz schnell den lack ab.
Also ich muss mal dazu sagen das ne Poliermaschiene für den Laien keineswegs die Polierung des Fahrzeuges erleichtert!
Sie hilft dir nur auf großen Flächen andere Flächen musst du auch weiterhin mit der Hand polieren!
Und dann hast du danach die Scheiben mit Spritzern vollhänegen usw....
Das Abpolieren macht sich auch von Hand besser weil du mit der Maschine eh dicker aufträgst!
Wen du eh Häufiger polierst dann hol dir von Sonax die Speedpolitur und für danach den Speedwachs, der wird mit dem Schwamm ganz dünn aufgetragen und danach mit nem Mikrofasertuch ganz leicht abgestaubt das dauert keine Stunde da ist mein Auto ohne große Anstrengung poliert und gewachst ganz ohne Maschiene mit nem top Ergebnis!
Große Preisunterschiede gibt es eigentlich nicht.
Gutes Werkszeug kostet auch gutes Geld.
Da unterscheiden sich die Preise nur minimal.
Wenn ich allerdings gutes Werkzeug mit Zeugs aus dem Baumarkt vergleiche, dann sind die Preise deutlich unterschiedlich.
Solche Vergleiche darf man aber auch nicht anstellen.
Es vergleicht auch keiner einen Opel mit einem Maybach.
wobei bei einer gewissen person jeder gammelige ascona oder a corsa eine bessere bewertung bekommt, als ein maybach. weißt ja, unseren typen, der täglich über 20 autos berichtet.
er kommt halt viel rum, nur nicht "beim Duden" vorbei )
Der Preis ist egal. Sie muß folgende Eigenschaften haben:
- oszillierender sowie rotierender Lauf.
- < 2000 U/min Höchstdrehzahl
- Sanftanlauf
- Drehteller max. 150mm Durchmesser
Die billigste, die das alles hat, ist die beste.
Es geht hauptsächlich um verschiedene Aspekte aber es kommt einer Seite auf das Sortiment an und natürlich auch um die U/min.
Noch weitere Aspekte gibt es auf dieser Seite erklärt:
https://poliermaschine-tests.de