kühlflüssigkeit läuft aus ROVER 416 SI
kann man das auf irgendeinerweiser rausbekommen das der zylinderkopf kaputt ist???
Nöö
ich habe mal wieder ein problem mit meinem rover 416 si bj. 98.
seit längerem läuft bei mir die kühlflüssigkeit aus. nach 2tagen stehen des autos, sehe ich einen riesen feuchten fleck unterm dem auto auf der straße, würde sagen das es in etwa unter der ölwanne ist.
dazu kommt das von der wasserspritzanlage die flüssigkeit auch ausläuft und das fast unter dem wasserbehälter.
ein atu- kafz mechaniker hat es sich schon angeschaut und kann leider nicht erkennen wo es austritt.
er meinte die wasserpumpe.
ist es aber wirklich die wasserpumpe oder könnte es was anderes sein????
bitte um hilfe.
danke für eure antworten
Wenn an dem Wagen ansonsten die Flüssigkeitsstände in Ordnung sind, könnte es sich auch um Kondenswasser aus der Klimaanlage handeln, falls vorhanden.
Das tropft nach abschalten des Motors einfach nach unten.
Na, bei A.lles T.euer U.ngeheuer biste wohl an den motiviertesten aller Mitarbeiter geraten; die wollen eh' nur Teile tauschen und teure Reparaturen VERKAUFEN .. bekommen ja auch Provision dafür.
ZU ALLER ERST sollte aber gecheckt werden, ob der Fleck unterm Auto auch wirklich Kühlmittel ist .. und nicht etwa auch Scheibenwaschwasser oder Sonstiges, das über Irrwege unter die Ölwanne gefunden hat.
KANN eine undichte Wasserpumpe sein, MUSS es aber noch lange nicht. Ich z.B. hatte vor3 Monaten den Fall, dass lediglich die Kühlerschlauchschelle, die den Schlauch am Wasserpumpenstutzen fixiert, gebrochen war; das sah zunächst auch wie ein Pumpenschaden aus. Letztendlich war'S aber nur 5 Minuten Arbeitsaufwand und ein paar Cent für 'ne neue Schelle
Weiter kommen natürlich alle Kühlmittel führenden Leitungen, Schläuche und sonstigen Devices wie z.B. Heizungswärmetauscher oder auch Haupt-Wasserkühler als potentielle Leckstellen in Betracht.
Geh' lieber zu 'ner seriösen freien (Meister)Werkstatt statt Einem dieser dubiosen WerkstattDiscounter; im Endeffekt kommst Du da oft günstiger weg ... UND wirst auf jeden Fall "kundenorientierter" beraten.
Für den "inkontinenten" Wischwasserbehälter gilt das Gleiche: Schlauch am Abgang der Pumpe checken, Abdichtungsring der Pumpe gegen das Wasserreservoir .. und Schlauch zu den Düsen auf Undichtigkeit checken (lassen)
PS: An dem Schlauchanschluss zur Pumpe ist auch eine kleine Schelle bzw. Klammer, die sich lösen kann
danke für die schnelle antwort.
klimaanlage vorhanden, aber schon lange kaputt. in der klimaanlage ist ein leck wo die ganze klimaflüssigkeit vor 2jahren schon ausgetreten ist.
ich muß die kühlflüssigkeit einmal die woche nachkippen. bin wenig fahrer.
an lo
danke für deine schnelle antwort.
der atu mensch macht das privat, war nicht direkt bei atu, ich sehe das genauso das die nur geld abkassieren wollen.
er hatte nur den wagen angemacht und auf schläuche gedrückt und nix erkennen können wo es raustritt.
mal ne doofe frage, kann ich als frau die begabt ist :O) selber den fehler herrausfinden oder muß ich zur werkstatt???
danke für deine antwort
Leider ist das bei diesen Rovern üblicherweise die Kopfdichtung. Und leider werde ich damit zu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit recht behalten. Es wird jetzt nicht mehr lange dauern und weitere Symptome einer kaputten Kopfdichtung werden sich einstellen.
aber warum sollte es denn die kopfdichtung sein???
danke für die schnelle antwort.
klimaanlage vorhanden, aber schon lange kaputt. in der klimaanlage ist ein leck wo die ganze klimaflüssigkeit vor 2jahren schon ausgetreten ist.
ich muß die kühlflüssigkeit einmal die woche nachkippen. bin wenig fahrer.
Wenn die ZKD i.B. der Kühlmittelkanäle undicht ist, kann sie das Kühlmittel auch nach außen "entlassen" ... und dann tropft's unter dem Fahrzeug.
Da @Bestatter recht viel Erfahrung mit den "Briten" hat, wird er wahrscheinlich hier (leider) wohl auch Recht behalten; is' eben ein Rover ;-(
Joo, das kann man evtl. per "Sichtkontrolle" auch selber herausfinden.
Dazu den Motor auf Betriebstemperatur bringen => Druckaufbau im Kühlsystem ... und dann in (und unter)den Motorraum schauen, wo's evtl. rauszischt.
Allerdings wird die Lokalisierung etwas schwieriger, wenn's nur tröpfelt, da das Kühlmittel dann vorher schon irgend wo entlang gelaufen ist und nur an der tiefsten Stelle auf den Erdboden "abtröpfelt"
aber wenn es die kopfdichtung wäre dann müßte im kühlwasser öl enthalten sein oder im öl weißer schaum oder??? dies ist aber nicht der fall.
Das MUSS nicht sein; wenn die Undichtigkeit nicht zwischen den Öl-, Kühlmittelkanälen und/oder einem oder mehreren Brennräumen besteht, sondern nur nach außen hin, Schwitzt die Kopfdichtung eben nach außen und scheidet über die (undichte) Verbindung zwischen Zylinderkopf und Motorblock die entsprechenden Flüssigkeiten in den Motorraum und in Folge unters Auto raus bzw. verschmiert die Ölwanne; in Deinem Fall wohl Kühlmittel UND wahrscheinlich auch Motoröl
danke für ihre antwort, darf ich fragen wieso sie auf die kopfdichtung kommen???
Nicht der Zylinderkopf ist vermutlich defekt, sondern die ZylinderkopfDICHTUNG (ZKD), die Zylinderkopf und Motorblock gegeneinander abdichten.
Evtl. in Deinem Fall durch eine Kompressionsmessung .. aber daraus ergibt sich nur DANN ein Rückschluss, wenn die ZKD zu einem oder mehreren Brennräumen hin undicht ist .. und nicht nach außen.
Nach außen hin kannst Du wahrscheinlich sogar sichtprüfen: Zwischen Block und Kopf ist dann Flüssigkeitsaustritt festzustellen; namentlich Kühlmittel und/oder Motoröl .. in Deinem Fall wohl Beides.
einen wunderschönen
weißt du in etwa was das kostet und was für ein aufwand dahinter steckt???
nadi
ganz einfach...
Kühlmittelverlust....undichte schlauchschellen....oder defekter Kühler nach 10 Jahren für 50 Euro gegen nen neuen austauschen und er ist dicht....Kühlfix kann auch ne zeitlang halten...
Ölverlust:
Ölwannendichtung...oder simmeringe an der Nockenwelle sind beim 414 u 416 neuralgische punkte..
gute fahrt...