Halterfeststellung nach KFZ-Abmeldung möglich?
Kurze Frage: ist es Dritten (bei der Zulassungsstelle etc.) möglich zu erfahren, wer der ehemalige Halter eines Fahrzeugs war, wenn der PKW abgemeldet wurde und das Kennzeichen abgegeben wurde? Hintergrund der Frage: wegen Eifersuchtsstress will ein Freund den Wagen abmelden. Der Ex- seiner neuen Freundin hat ihn mit Wagen und Kennzeichen erblickt und will nun der Frau das Leben zur Hölle machen. Danke für Antworten...
Ja allerdings nicht von ner Privatperson.....
Nur,wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt.Und nicht an Jedermann.
Danke Pologti64 für die Antwort. Das wäre gut, denn der "Durchgedrehte" ist eine Privatperson. Und er drohte damit, den Halter herauszubekommen. Scheint wohl nur durch die Polizei möglich zu sein (was ja auch gut so ist!. Also ist der Feund quasi sicher, wenn der Wagen abgemeldet ist?!?!
Danke auch an Manni0231. Eifersucht dürfte ja nun nicht gerade ein "berechtigtes Interesse" sein. Vielleicht kann man der Zulassungsstelle ja auch einen Wink mit dem Zaunpfahl geben, damit sie "nix" rausgeben...
Selbst wenn er angemldet ist bekommt niemand normal die Daten des Halters raus!
Wir haben ja in Deutschland zum Glück Datenschutzgesetze!
Teilweise kommen aber Dedektive da noch dran unter bestimmten Vorwänden!
Kumpel von mir ist nämlich so n Schnüffler und wenn du auf der Zulassungsstelle anrufst und sagts das und das Fahreug steht auf meinem privaten Parkplatz und ich will vermeiden ihn abschleppen zulassen sagen sie mir bitte mal wem der wagen gehört?
Das ich ihn drauf aufmerksam machen kann (natürlich aus reiner Freundlichkeit!)
Dann rücken die auch mit den Daten raus aber nur wenn er angemeldet ist!
Das KBA gibt keine Daten abgemeldeter Autos raus!
Danke Pologti für die weitere umfangreiche Antwort. Ja, ich kann mir vorstellen, dass "Schnüffler" unter Vorwänden wie dem von Dir genannten an die Daten vom Halter kommen. Also werde ich dem Freund sagen: unbedingt Wagen abmelden, dann kann nichts passieren! Noch 'ne kurze Frage: er hat ein Leasingfahrzeug. Kann er auch ohne Brief (der liegt ja beim Händler) den Wagen gleich Montag abmelden? Danke nochmals für Dein Signa...
Ja denke schon das das ohne Brief möglich ist!
Boar da triffst mich aufn falschen Fuß all meine Auto hat bis jetzt Muddern an und abgemeldet die Arbeit gleich neben der Zulassungsstelle!
Da soll er einfach mal vorheranrufen!
Ja sicher richtige Schnüffler kommen schon an ihre Daten!
Aber ich würde mich auch wegen ner Eifersuchtsgeschichte nicht ewig verstecken!
Ja Pologti64, werde dem Kumpel mal sagen, dass er sich vorab bei der ZLS informieren soll. Tja, was die Eifersuchtsgeschichte angeht, ist das nicht so einfach: der Typ ist -soll nicht stigmatisierend sein, ist aber nun mal wahr- mit südosteuropäischem Migrationshintergrund und wirklich nicht ohne...Hoffe, er kennt keine "Schnüffler"?!?! Danke nochmals...
Alles klar alles gute euch zwei und schönen Abend noch!
mfg Pologti64
Bist ja auch nicht auf den Kopf gefallen, Pologti64, nicht wahr?! Danke für die Antworten! Wünsche ebenfalls einen schönen Abend und gemütlichen Sonntag. Freundliche Grüße zurück...Turmfalke
Dies wird langfristig nichts bringen, wie in
anderen Antworten schon angedeutet ...
Wenn "Der Typ" es definitiv darauf anlegt wird er
"Den Neuen" irgendwie identifizieren !
Also Wagen abmelden, täglich wechselnde Leihwagen,
MaskenSets kaufen, Leibwächter engagieren, Stahltür einbauen, Kameras installieren ...
Das kanns ja wohl nicht sein !
Die Frau sollte ihrem "Ex" klarmachen das es vorbei
ist UND bleibt und das seine Maßnahmen definitiv
nicht zu einer Neuaufnahme der Beziehung führen und
er seine Energie in sinnvolle Aktivitäten investieren soll. Oftmals wirkt ein solches klares
Statement wunder. Vielleicht eiert sie ja rum und
hat dies noch nicht deutlich zum Ausdruck gebracht.
Alles Gute
Pèdà
Danke an Hosenmatz und Szomm/Peda für die umfangreiche Antwort. Natürlich ist es besser mit Offenheit zu agieren, denn mit Versteckspiel. Aber manche Menschen sind eben unberechenbar, auch wenn sie sich gelegentlich geläutert geben. Exzesse wie "Ehren"-Morde und Eifersuchtsdramen sind ein beredtes Beispiel dafür. Und allzu häufig saßen bei solchen Fällen Behörden und Institutionen bereits im Boot, doch muss ja immer erst das Kind in den Brunnen gefallen sein. Hilfe kommt dann manchmal allerdings zu spät...Gruß, Turmfalke