Kupplung defekt oder sonst noch was?
Bei meinem 97er Astra Kombi (134000km)
lässt sich der erste Gang oft nur sehr schwer schalten. In der Werkstatt sagte man mir, dass die Kupplung ersetzt werden muss, Kosten mindestens 700€, wenn nicht auch noch die ....scheibe kaputt ist.
Wie lange kann ich so noch fahren?
Gruß
mk23
Ob die Kupplung defekt ist,kannst du ganz einfach testen:Handbremse anziehen,dritten Gang einlegen,gas geben und auskuppeln.Wenn der Motor abstirbt,ist die Kupplung Ok und muss nicht gewechselt werden.
Kann auch sein ,dass nur die Schaltkulisse sich etwas gelockert hat und den Schaltweg behindert.
Das zu beheben ist eine Sache von 10 Min.
Wenn so schnell auf Austausch gedrängt wird,würd ich vielleicht erst mal auch bei ener anderen Werkstatt eine zweite Meinung einholen.
Zudem sind 700 € schon eine sehr heftige Hausnummer!
Hallo Manni0231,
Danke für die schnelle Antwort, hab ich gemacht: also mit angezogener Handbremse im dritten Gang angefahren, dabei ging der Motor schlagartig aus.
Heißt das nun 100%ig, dass es nicht die Kupplung ist, oder kann auch nur der "erste Gang der Kupplung" kaputt sein???
Dann ist die Kupplung doch eigentlich OK.Vielleicht liegt es wirklich nur an der Schaltkulisse,dass die sich etwas gelockert hat und dadurch der erste Gang
schlecht reingeht.
Die Kupplung ist für alle Gänge zuständig.
Hier könnte es sein, daß das Schaltgestänge nachjustiert werden muß.
Aber selbst wenn es die Kupplung ist, in welcher Werkstatt kostet der Wechsel für einen 97er Astra 700€, "wenn nicht noch die Scheibe" (also das Teil, das beim Kupplungstausch als allererstes gewechselt wird) kaputt ist?
Also stellen wir fest da es eher nen Getriebeschaden ist als es ein Kupplungsschaden ist!
Oder eben nur die Einstellung der Schaltung nachgebessert werden muss!
Wittere da ne Abzocke Kupplung wechseln!
Obwohl ok!
Dann Schaltung einstellen!
So verdient man heutzutage Geld auf kosten unwissentlicher Laien.....
Der Preis für eine neue Kupplung ist völlig überhöht.
Geh' zu einer markenunabhängigen Werkstatt.
Und es stimmt, die Getriebe sind manchmal hakelig, was den ersten Gang anbelangt. Gerade der Astra - wie auch schon der Kadett vor ihm - haben ein sehr knöchernes Schaltwerk.
Also die Antworten von Schaltgestänge justieren bis Getriebeöl wechseln sind schon sehr hilfreich, denke ich.
Vielleicht ändert es sch aber auch dadurch nicht wesentlich, weil eventuell das Getriebe schon ein wenig verschlissen ist.
Wenn der erste Gang (vor allem wenns NUR der erste ist) an der Ampel schlecht rein geht, liegt das eher nicht an der Kupplung. Zumindest nicht an der Scheibe/Druckplatte. Bestenfalls am Nehmerzylinder oder dem Ausrückmechanismus, aber auch dann würde das Problem in allen Gängen auftreten.
Auch finde ich mind. 700€ für einen Kupplungswechsel recht teuer. Zumindest für eine freie Werkstatt, bei der du vermutlich warst. Meist kostet sowas da zwischen 300 und 500€. Und welche "...Scheibe" meinten sie? Die Schwungscheibe vielleicht?
Ob man dieser Werkstatt sein Vertrauen und über 700€ "schenken" sollte, weiß ich nicht...
Das der erste Gang bei alten Autos ewig hakelt, ist beinahe normal. Ich vermute als Grund eher ein leicht verstelltes Schaltgestänge, vielleicht eine nicht mehr optimale Schmierung der Schalt(hebel)mechanik (wobei dann auch eher alle Gänge betroffen wären) oder Alterserscheinungen des Getriebes. Meiner Erfahrung nach kriegt man sowas schlecht weg. Wenns wirklich schlimm ist, würde ich mal das Schaltgestänge checken, ggf. die Schmierung der Schalthebelmechanik prüfen und das Getriebeöl wechseln.
Probier mal folgendes , vor dem Einlegen des 1-en kurz den 2-en Gang einlegen . Das Gleiche vor dem Einlegen des R-gangs probieren und staunen !
MfG.
Bei Opel kostet der Kupplungswechsel 799,- Euro!
Soviel dazu. In der freien Werkstatt kann man mit
450-550,- rechnen