Nicht sichtbarer Kratzer neue Zierleiste?
Hosenmatz du weist genau so wie ich das eine ferndignose sehr schwierig ist deshalb habe ich ja was anghängt.
Hallo!
Mein Freund hat gestern ein Auto LEICHT geschrammt beim einparken. Dabei ist an dem fremden Auto ein NICHT sichtbarer Kratzer (3mm länge) an der Zierleiste entstanden. Das Auto hatte schon andere Schramen und war auch sonst nicht mehr im besten Zustand. Nachdem der Besitzter endlich aufgetaucht ist meinte dieser nur " Ach komm man sieht ja nichtmal was. Kauf doch meiner Kleinen lieber eine Puppe und dann ist die Sache ok". Am nächsten Tag aber als wir anriefen meinte der Besitzter plötztlich "Ich werde nächste Woche in die Werkstatt fahren und fragen was eine neue Zierleiste kostet."
Das Auto ist ein Firmenwagen.
Meine Frage ist folgende. Kann ich den wirklich für eine nicht sichtbare Schramme gleich eine neue Zierleiste verlangen.
Ich meine für einen verbeulte Autotür krieg ich ja auch nicht gleich ein neues Auto.
Die Versicherung meines Freundes Zahlt nur Schäden über 500 Euro dh. er müsste das Geld selber aufbringen und das ist echt sch**** wenn man Student ist.
Vielen Vielen Dank für alle Antworten
Was ist bitte eine nicht sichtbare Schramme????
Sowas gibbets wohl auch?
Wo ist dann das Problem wenn man es nicht sieht!?
Und selbst wenn so ne Zierleiste kann doch nicht mehr als 100€ kosten!
Was fürn Auto sit das?
Ist es ne lackierte Zierleiste!?
Servus
50€-80€ Smartrepair bei ATU!
mfg Vwfreak
ps oder schaffsten zum aufbereiter
Ein Firmenwagen muss wohl eher in die Vertragswerkstatt.
Was ist ein ein "nicht sichtbarer Kratzer"?
Entweder, man sieht den Kratzer, dann ist er auch sichtbar oder nicht, dann ist er nicht vorhanden.
Haftpflichtversicherungen, die ab 500€ zahlen gibt es nicht. Die Haftpflicht zahlt immer ab dem ersten Euro bis zur Max. Versicherungssumme.
Nicht verwechseln mit der Kaskoversicherung.
Ich glaube eher an einen Versuch, sich auf euere Kosten das Firmenfahrzeug "renovieren zu lassen".
Also obacht, das Ausmaß des Schadens bei eurer Versicherung genau beschreiben.
Hey Danke für eure schnellen Antworten!
Der Kratzer war erst leicht sichtbar, als mein Freund mit dem Daumen drüber gerieben hat, war er kaum noch zusehen. Sogar der Besitzter hat ihn erst nachdem ich direkt darauf gedeutet habe erkannt. Es ist kein Kratzter sondern der Lack ist minimal abgegangen (keine Vertiefung, Delle o.ä). Zwei Freunde von uns haben das Auto auch gesehen. Wir haben versucht Fotos zumachen, was aber nicht möglich war, weil die Schramme so unauffällig ist, dass sie nichtmal auf Fotos erkenntlich ist.
@hosenmatz
Das Auto ist ein Firmenwagen. Meines Wissens ist er ja dan eh über seinen Betrieb versichert. Das Bedeutet, das egal wieviele Unfälle er mit dem Auto hat er keinen Cent bezahlen müsste weil ja eh alles über die Firmar (Vollkasko) läuft und er auch nicht hochgestuft wird o.ä. Also im Klartext keine Kosten und keine Konsequenzen für ihn.
Bei der Versicherung hat mein Freund immer eine Eigenbeteiligung von 500 Euro.
Darf er bei so minimalen Schäden überhaupt eine komplett neue Leiste fordern? Reicht es nicht die Schäden kostengünstiger, wie z.B VW-Freak meinte mit Smart Reperatur zubeheben.
Meine größte Angst ist, das der Typ das Geld einfach selber einstreicht, sprich das er zu nem Kumpel rennt der KFZ Meister ist und ihm eine Rechnung über die Behebung des Schadens stellt und dieser nie Behoben wird.
Ich meine aber, dass die Leiste lackiert war. Bei dem Auto handelt es sich um einen Mercedes, also wirds vermutlich schon teuer werden.
Es ist halt einfach nur schade, dass es jetzt soviel Ärger gibt, wobei ja nichtmal irgendwas ist.
also so wie du beschreibst bekommste das sogar Auspoliert aber ohne den schaden gesehen zu haben kann ich das nicht zu 100% sagen.
Und auspolieren= ne Flasche politur ~10€.
Jup ist ja richtig formuliert nur ein fast nicht sichtbarer Kratzer!!!
Also ich würde ihm auch mal anbieten den Kratzer wegzupolieren wenn es geht hast du Glück wenn nicht dann zahlst ihm eben die Leiste so teuer ist die nicht!
Cool! Danke dann bin ich jetzt erleichtert. Ich hatte nur Angst das die Leiste ein Vermögen kosten könnte.
Also ein Vermögen wohl eher nicht;)