Getriebe oder Kupplung?
Das klingt mir eher danach, daß die Kupplung ihr Leben aushaucht.
Fahre seit 2Monaten Mazda626 Kombi als Zweitwagen u.musste feststellen das bei warmen Motor die Gänge spürbar schwerer einzulegen sind.Wenn die Kupplung nicht voll bis zum anschlag getreten ist kommen Grüsse vom Getriebe. Kann mir jemand einen Rat geben?????
Man tritt die Kupplung beim Gangwechsel ja auch voll durch. Hab ich zumindest mal so gelernt...
Klingt für mich nach dem Nehmerzylinder. Was hat der Wagen denn runter? Hast du mal den berühmten "Kupplungsverschleißtest" gemacht?
Kupplungstest gemacht,Kupplung muss ich so stark treten das meine Frau schon Probleme bekommt.
Was sagt der Kupplungsflüssigkeitsstand?
Alles Top. wie gesagt nur bei warmen Motor
zumindest dürfte festzuhalten sein, dass es entweder die kupplung (besteht im wesentlichen aus druckplatte, kupplungsscheibe und ausrücklager) und/oder der kupplungsnehmerzylinder ist (der trennt die kupplung bei durchgetretenem kupplungspedal). das getriebe eher nicht. da hier eh eine werkstatt ran muss, würde ich den wagen da mal vorstellen. lässt man die kupplung nicht gerade bei mazda machen, ist man mit unter 500€ dabei. der kupplungsnehmerzylinder kostet so um 150€ maximal.
im bereich der ausrückgabel kanns auch liegen, dass das pedal so schwer geht, bzw. die kupplung dann nicht richtig trennt. ist per ferndiagnose halt schwer zu sagen
ich Danke Dir für eine endlich ordentliche Aussage.Werde mich Morgen mal erkundigen u.schreibe dann wie es ausgehen wird.Danke
na ja, viel raterei, aber in die richtung dürfte es gehen viel erfolg!
habe mich drum gekümmert. Folgendes...Kupplung ist soweit noch top nur hätte sie mal richtig entlüftet werden sollen,Ausrückkabel neu gefettet(mit Spray) u.ins Getriebeöl eine bestimmte Substanz zugegeben zur besseren Leichtlaufigkeit.Ohne Witz,fährt sich fast wie neu
Klingt für mich als wenn de Kupplung nicht richtig trennt!
Wenn sie verschlissen wär würde sie ja besser trennen oder!
Nehmerzylinder oder Geberzylinder mal prüfen!
Na bitte