Kupplung- / Getriebe-Fehler?
Hallo
Habe Problem mit A4 1,9 TDI Multitronik, 2004. Bei anbremsen mit kaltem Motor/Getriebe liegt das Auto den ersten gang ein - kurz vor ich zum Stilstand komme - aber merkbar! Der A4 kuppelt zu und scheint fahren zu wollen. Muss daher mit der Bremse kurz richtig durchdrücken um wirklich zum Stillstand zu kommen. Wenn alles warm ist, läuft alles sogar besser als bei anderen Autos mit das selbe Getriebe. WAS IST LOS? Getriebe? Software? Es scheint alles in Ordnung zu sein und bei Audi findet man keinen Fehler...
Habe etwas von einem "Schierbkasten" gelesen. Was nicht einmal was das ist - kann jemand sagen, ob es unbedingt dieses ding ist, das mich Kopfschmerzen bringt?
Alano
Hallo,
tja,die gute alte Multitronic beim Audi.Immer wieder ein Grund um nen Quattro zu nehmen um ne Tiptronic zu haben.
Die bekanntesten Macken sind wohl Softwareprobleme ( also UpDate der Box ),dann ggf. das ÖL im Getriebe ( missachtete Ölwechselintervalle oder das falsche Öl) oder aber das die Lammellenkupplung getauscht werden muss.Letzteres schlägt wohl mit ner 7 Lammellenkupplung mit ca. 1.200 auf dem Konto ein.Eventuell trennt die Kupplung nicht sauber und das ist dann,als würde man auf der Bremse stehen,den ersten Gang einlegen ( Schaltwagen ) und die Kupplung kommen lassen.Dann will er auch los und man muss dementsprechend stärker die Bremse treten.Deswegen sollte man beim Gebrauchtwagenkauf bei der Multitronic drauf achten,dass schon eine 7 Lammellenkupplung verbaut wurde / bzw. die alte schon Ersetzt wurde.
Dieselmotor ( wegen der Kraft ) und Multitronic ist eh sehr auffällig bei Audi, da gehen die Getriebe reihenweise defekt, allerdings was man noch machen kann,ist mal die Werkstatt wechseln um eine weitere Meinung zu bekommen.Vom beschriebenem Problem würde ich allerdings auf den Bereich Kupplung tippen, da scheint diese nicht sauber die Kraft zu trennen.
Hallo Alano
ich habe genau das glaiche problem mit meinem Fahrzeug Audi A4 TDI 131 PS, bj 2004 mit Multitronik getriebe! hast du das problem gelöst ? oder noch nicht! wenn ja, was müstest du machen ?
mein E-mail >>> fotoadi_114@hotmail.com <<<
Gruss Adi-CH