Kupplung oder Getriebe oder doch was anderes?
zu Punkt 1:
...wie alt ist die Batterie?
zu Punkt 2:
...kann man aus der Ferne nicht sagen, kann beides sein.
Hallo hab ein
Mazda 3 BK / Bj.10/03 / 68.000km
150 Ps /2.00L
7118/ 280 0017
ich hab folgendes problem.
1.
Das Auto braucht länger beim anlassen, wirkt so ob er kurz vom abwürgen ist.
Wetter Temperatur Tankfüllung unabhängig.
2.
Ich weiß nicht ob mein Getriebe oder kupllung defekt ist. Sobald ich im 4-5 gang fahre und die geschwindigkeit konstant halte,beginnt ein pfeifen. Lass ich den fuß vom gas oder ich gebe gas hört das pfeifen auf. und der rückwärts gang lässt sich manchmal schlecht einlegen das man die kupllung los lassen muss und erneut drücken.
Woran erkenne ich dass das Getriebe oder Kupllung defekt ist? welche anzeichen macht es vorher?
Kupplung testen:
- Gang einlegen, Kupplung langsam kommen lassen, auf halben Kupplungsweg muß der Motor absterben.
Frage: Hast Du beim Anlassen immer die Kupplung getreten?
Ist das Anlassen anders, wenn Du keinen Gang drin hast?
Das Pfeifen kann überall herkommen, nicht typisch für Getriebeschaden.
Servus
RL
Mit dem einlegen des Rückwärtsgang ist normal, das hat fast jefer Mazda. Das hat eurgentetwas mit der Synchroniesierung zutun.
Zu den ersten punkt wird es warscheinlich die Batterie sein.
richtig, das mit dem rückwärtsgang hat jeder mazda. ist aber nichts schlimmes. kein defekt oder so.
das pfeifen ist auch nichts wildes. einfache luftverwirbelung zwischen einspritzpumpe und luftfilter.
zu den startproblemen:
- die vorgeschriebenen NGK zündkerzen drin ? alles andere wäre falsch
- drosselklappe sauber ?
- luftfilter sauber ?
- zündkabel in ordnung ?
- batterie ok ?
die batterie ist wahrscheinlich noch die erste, Zündkerzen wurden erneuert Irridium zündkerzen, lüftfilter und rest muss ich noch kontrollieren. ist auch egal ob ich die kupplung trette oder nicht oder ob ein gang eingelegt ist. werde ich nochmals genau nach prüfen.
aber das mit den 4-5 gang gefällt mir nicht ist immer wenn ich die geschwindigkeit konstant halte egal wie schnell ich fahre. hab auch schon mal was davon gehört das die Synchroniesierung der kugelager nicht funzt.