Re. zu alten Nicht-EU-Kennzeichen
Vor einigen Tagen stellte ich die Frage nach der Möglichkeit ein Fahrzeug mit einem Nicht-EU-Kennzeichen zu zulassen.
Da es verschiedene Meinungen gab,habe ich diese Woche mal die Zulassungsstelle in DD aufgesucht.
Nur bei Erwerb eines zugelassenen Gebrauchten mit alter Nummer innerhalb meines Zulassungsgebiets kann die Nummer mit übernommen werden(Bestandsschutz).Sonst gibt es keine Möglichkeiten mehr.
Servus!
Mal ne ganz dumme Frage was stört dich eigentlich an dem EU Kennzeichen?
Servus Polo!
1. Es ist teurer
2. Das Länderkennzeichen ersetzt nicht das D,welches auch weiterhin bei Auslandsfahrten nötig ist.
3. Ich gelte nicht unbedingt als EU-Freund.Der Osten hatte auch schon solch zentralistische Strukturen ( RGW ) aufgebaut-geworden ist nichts draus.
4. Ich halte diese Schilder für vorauseilenden Gehorsam der Deutschen.In anderen europäischen Ländern sieht man das etwas relaxter.
5. Es wäre auch mal die Gelegenheit gewesen den Bürger nicht ständig zu bevormunden.
6.An Oldtimern sieht so ein modernes Schild beschissen aus.
MfG
[Zitat von kraeker]
...
6.An Oldtimern sieht so ein modernes Schild beschissen aus. MfG
[/ZitatEnde]
Daa geb' ich Dir Recht .. daher isses auch z.B. in Frankreich möglich, noch die uralten schwarzen Kennzeichen - sogar mit kalligrafisch gestalteten Schriftzeichen - auf seinen Young- und Oldtimer zu dübeln .. sieht echt stylisch aus - hab' grad am Wochenende einen Peugeot 201 Planwagen aus den 1930er Jahren mit solchen Kennzeichen gesichtet .. echt cool.
Aber back-to-topic:
ANGEBLICH soll das Procedere bzgl. EU-Kennzeichenpflicht im Rahmen eines Ermessensspielraums von unterschiedlichen Zulassungsstellen (länder- bzw. regierungsbezirkspezifisch??) unterschiedlich gehandhabt werden.
Im angrenzenden Saarland (ich wohn' ja Gott sei Dank im liberalen Frankreich - MIT schwarzem Kennzeichen auf'm Youngtimer ) wird's sogar NOCH restriktiver gehandhabt: Dort wird bei Wiederzulassung - AUCH auf den selben Fahrzeughalter - ein neues EU-Kennzeichen Pflicht; wenn vorher noch das "Alte" draufgedübelt war.
Hallo Lo
Mal sehen ob sich noch jemand aus dem Münchner Raum hier reihängt.Dort,laut Bestatter sollte ja noch das alte Kennzeichen möglich sein.
Bin auf der Suche nach einem Moskwitsch 2140 in gutem bis sehr gutem Zustand.War mein erstes Auto überhaupt.Der Markt gibt da aber nicht sehr viel her und die Preise befinden sich schon fast wieder auf Neuwagenniveau.Hab mir in der letzten Woche auch schon Vorläufer des selbigen angeschaut-war aber nur Schrott.Eventuell geh ich noch auf Lada 2106 oder Wolga GAZ 24.
Hat aber alles keine Eile-erst mal den Markt sondieren.
Aus dem bayerischen Raum habbich diesbezüglich auch mal so was gehört .. sogar H-Kennzeichen ohne EU-Bäpper ... aber meines Wissens ist die FZV doch Bundesangelegenheit?! __ Na schau'n-mer-mal--dann-seg'n-ma'-schó .. wie "Kaiser Franz" zu sagen pflegt ^^
Wenn ich Dich mit meinem "Bürgerdeutsch" recht verstehe,stell ich einen Antrag beim Chef der Zulassungsstelle.Fällt dem kein Gegenargument ein,bzw kann er meinen Antrag nachvollziehen oder er hat einen besonders guten Tag,bekomm ich noch ein altes Kennzeichen.
Ich denk mal der Weg einer Klage lohnt nicht.