Die alten Nicht-EU-Kennzeichen
Hab heut lange an einer Ampel stehen müssen.Vor mir stand ein Fahrzeug mit diesem alten Nicht-EU-Kennzeichen.
Meine Frage:Sind EU-Kennzeichen bei Umschreibung und Neuzulassung Pflicht,oder kann ich mir noch ein altes Nicht-EU-Kennzeichen machen lassen?
Meines Wissens nach geht das nicht mehr, nur noch die EU-Kennzeichen.
Die werden nicht mehr zugeteilt. Schau mal in Anlage 4 der FZV. Da ist alles in bekannt bürokratischer Gründlichkeit aufgeführt
Servus so wie Hosenmatz schreibt du bekommst nix anderes mehr als die Teile.
Apropo Kennzeichen;)
Wisst ihr was mir so richtig gegen den Strich geht?
Und zwar ist das bei mir die "Landkreisreform" ich hatte früher die Buchstaben RG(Landkreis) für Riesa-Großenhain und wenn ich jetzt neuanmelden würde wäre es Mei für Meißen.
Ich will aber kein Mei an meiner zukunftsschleuder;)
Du hast es ja gut kraeker du behältst dein DD;)
mfg Vwfreak
Die EU Kennzeichen sind Pflicht!
Herr Kraeker;)
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/__10.html
In der Verordnung steht kein Wort darüber, daß es sich um "Eurokennzeichen" handeln MUSS und die Nichteurokennzeichen sind auch nach wie vor erhältlich:
http://www.kennzeichenversand.de/index.php?action=list&command=selectCategory&component=categoryTree&categoryId=41fa16592e7df&sid=
Ebenfalls interessant:
Das nationale Unterscheidungskennzeichen (vulgo "D-Schild") ist nach wie vor bei Auslandsreisen vorgeschrieben, ob mit Euro-Kennzeichen, oder ohne. So manch einer glaubt, das "Eurokennzeichen" wäre ausreichend und wundert sich dann, warum ihn die Kieberei in Österreich mit 40€ zur Kasse bittet.
in der genannten anlage 4 der fzv tauchen für otto normal nur noch die "eurokennzeichen", respektive deren ausgestaltung nach schriftart usw. auf. ergo werden an privat nur noch diese eurokennzeichen zugeteilt. das du die alten noch kaufen kannst, hat damit ja nichts zu tun. kaufen kannst du auch kennzeichen mit pinkem hintergrund und der in regenbogenfarben gehaltenen aufschrift "günter" drauf nur schickt man dich auf der zulassungsstelle damit genauso wieder nach hause wie mit den alten kennzeichen.
find ich allerdings schade für youngtimer z.b. die würden mit den alten kennzeichen etwas mehr originalität behalten.
Das scheint dann bei unterschiedlichen Zulassungsstellen unterschiedlich gehandhabt zu werden. Bekannter von mir hat seine Nichteurokennzeichen letzte Woche anstandslos in München abgestempelt bekommen.
hat er vielleicht das bestehende kennzeichen am auto übernommen? dann zwingt einen keiner, dieses durch ein neues zu ersetzen.
Ich bedanke mich erst einmal für Eure Antworten.
Da der Bekannte des Bestatters ein "Nichteurokennzeichen"erhalten hat,werde ich mal in den nächsten Tagen bei der Zulassungsstelle vorbeischauen.
Werde Euch das Ergebnis mitteilen.
MfG