Tigra (1.4l Bj 1998) überhitzt
beim meinem tigra ging die Temperatur bis zum Maximum hoch.das Problem trat bei langsamer fahrt und Stillstand auf.
daraufhin wurde der kühler und Thermostat erneuert.aber es ist immer noch nicht ganz behoben.wenn ich z.b. im Stau stehe kann die Temperatur wieder stiegen und ich soll laut Werkstatt die Klimaanlage einschalten.einmal ist es seitdem wieder passiert und da half auch die klimaa. nicht.die meinten es könnte nur noch die Wasserpumpe sein?!
Das kann sehr viel mehr, als die Wasserpumpe sein. Und die Klimaanlage einzuschalten ist äußerst kontraproducktiv, denn die emittiert Wärme vor dem Kühler, wenn sie läuft. Ich wette, die Werkstatt sagte, die Heizung soll aufgedreht werden.
Was hab ich unter 'wenn ich z.b. im Stau stehe kann die Temperatur wieder steigen' zu verstehen? Hat der Motor wieder überhitzt, oder nicht?
von der Heizung haben die nichts gesagt.habe für den Spaß bis jetzt 400€ bezahlt.
und ja,einmal hat der Motor wieder überhitzt,als in der Schlange zur Waschanlage gewartet habe
Hallo!
Hat die "Werkstatt" auch den Thermoschalter,das Thermostat überprüft?Kühlmittelstand Ok oder mußt Du nachfüllen(Zylinderkopfdichtung)?
MfG
Läuft denn der Kühlerventilator, wenn die Temperatur steigt?
Wurde die Zylinderkopfdichtung getestet? I.e. eine Kühlwasserprobe entnommen und ein chemischer Test auf Abgasspuren durchgeführt?
Servus
So kenne ich es auch das man de Heizung voll(Lüfter+Wärme) aufdrehen soll wenn der Motor überhitzt.
Und wie meine vorschreiber schon geschreiben haben würde ich auch de ZKD überprüfen(bzw deeren Anheitspunkte bei defekt).
mfg Vwfreak
Falls das nur auftritt, wenn der Motor nicht dreht, "läufts" im Kühlkreislauf nicht richtig.
Entweder weil das Kühlwasser nicht fließt und/oder weil's irgendwo nicht durchkommt. Das kann die Wasserpumpe sein oder irgendwelche Regelventile.
Kopfdichtung gecheckt? Verliert er Kühlwasser oder ist es verfärbt? Mal die Haube aufgemacht, Gas gegeben und geguckt ob der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter stark steigt oder sinkt, sich stark ungleichmäßig verhält oder obs irgendwie "blubbert"?
Läuft den der Kühlerlüfter!?
Wenn ja dann bleibt fast nur noch die Wasserpumpe!
Ausser der Temperaturfühler gibt nen falschen Wert raus und er würd garnicht heiß!
Wenn er nur im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt überhitzt ist das ein Problem mit dem Kühlerlüfter.
Das Einschalten der Klimaanlage soll bewirken das der Elektrolüfter anläuft, eigentlich um den Klimakondensator zu kühlen, in diesem Fall aber um auch den Wasserkühler zu kühlen.
Vermutlich ist nur der Thermoschalter im Kühler für den Kühlerlüfter kaputt.
Alles andere wie Kopfdichtung, Wasserpumpe oder ähnliches ist Blödsinn, das würde sich eher unter Last bemerkbar machen.
Deine Werkstatt zäumt das Pferd vom Schwanz her auf - die wechseln erstmal alles was richtig Geld kostet - Kühler, jetzt dann noch die Wapu.
Als erstes sollte der Lüfterschalter geprüft bzw. getauscht werden.
Die Steckverbindungen gammeln auch mal gern - unbedingt kontrollieren!
Gruß Splash1
Da hat der Splash1 recht. Hier soll eindeutig jemand gemolken werden.
Ein Motor, der überhitzt, ist nicht gerade ein exotischer Defekt in der langen Geschichte des Automobils und jeder einigermaßen begabte Mechaniker ist in der lage, die Ursache schnell und eindeutig festzustellen.
Wenn der Tausch des Kühlers nichts gebrahct hat, würde ich da ganz schön Wirbel machen.
In dem Zusammenhang kann ich mich nur wiederholen: Ein Reparaturauftrag ist ein Werkvertrag! Der schuldet den Erfolg (ein heiles Auto) und nicht bloß das Tätigwerden (irgendwelche Teile tauschen). Die 400€ hast du denen quasi geschenkt...
hier mal was laut Rechnung gemacht wurde:"thermoschalter,Dichtring,Thermostat,Wasserkühler,kühlerfrostschutz,Fehlersuche Kühlsystem,dichtheitstest Zylinderkopfdichtung,Kühlsystem befüllen u. entlüften,Kühlsystem spülen"
der kühlerventilator läuft,wenn die Temperatur steigt
Sag mal würd der Kühler jetzt heiß wenn der Lüfter läuft!?
Bitte nicht in den Lüfter greifen!
Mal von vorn oder so anfassen!
Vielleicht bleibt der Teilweise kalt eventuell nicht ordentlich entlüftet!
Na dann sag das doch gleich - dann würde ich erst noch den Temperaturgeber tauschen. (außerdem könnte ja auch noch das Anzeigeinstrument/Kombiinstrument einen Defekt haben)
Gruß Splash1
Hallo!
Temperaturfühler für Temperaturanzeuge defekt,austauschen lassen dann gehts wieder.
MfG
Hallo PepeJones,
Du sagst ja: "Verliert er Kühlwasser oder ist es verfärbt? Mal die Haube aufgemacht, Gas gegeben und geguckt ob der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter stark steigt oder sinkt, sich stark undgleichmäßig verhält oder obs irgendwie "blubbert"?
... also bei meinem Tigra trifft dies genau zu wie du das beschrieben hast.
Was kann das für einen Schaden sein?
Hallo Sagittarius79,
Hat es am Ende denn geholfen??
Läuft der Kühler jetzt Ok? oder tretten die selben Fehler wie vor auf?
Mit meinem Tigra habe ich genau die selben Probleme!
Das klingt dann sehr nach einer kaputten Zylinderkopfdichtung. Sollte man schnell machen lassen. Kann sonst zum Motorschaden führen.
hi ihr
also mein tigra BJ 94 lief auch immer heiß und nun haben wir gestern die neue wapu rein gesetzt und zahnriehmen gewechselt. wenn man mein auto nun an machen will springt er zum einen nich an und zum anderen lässt es einen schlag hört sich wie ne fehlzündung an. was sollen wir den da jetz tum???
lg denise
hallo
nachdem die Wasserpumpe gewechselt wurde ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.