Bus als LKW zulassen
Hallo werte Gemeinde, hier mal eine ganz ausgefallene Frage, die ihr mir hoffentlich auch beantworten könnt. Vielleicht sind ja ein paar TÜV-Prüfer hier
Ist es möglich, einen Bus (Kein VW-Bus, sondern ein richtig großes Teil, zum Beispiel einen Linien- oder Reisebus) als LKW geschlossener Kasten zuzulassen, wenn man die Sitze drin entfernt ( bis auf insgesamt neun, die sind ja bei nem LKW erlaubt)? Entfallen dann auch die busspezifischen Sicherheitsprüfungen, die es bei einem LKW nicht gibt (zum beispiel die sicherheitsprüfung für die pneumatiktüren)? Der BUs soll dann rein privat genutzt werden.
Ich hoffe mal, das kann mir jemand beantworten.
MfG
Ja, das geht.
Wobei man unterscheiden muß zwischen der Zulassung als LKW laut STVZO und der Annerkennung derselben durch das Finanzamt.
Was die technischen Voraussetzungen zur Zulassung angeht - das solltest Du mit dem TÜV klären.
Der ist für das Zulassungsrechtliche zuständig.
Aber, falls Du den Umbau aus steuerlichen Gründen machen willst, - ACHTUNG!
Nicht jeder Umbau zum LKW wird auch vom Finanzamt annerkannt!
Denn das Steuerrecht hat mit dem Zulassungsrecht nichts zu tun!
Dem Fiskus reicht die bloße Zulassung als LKW nämlich nicht aus!
Um in den Genuß der entsprechenden steuerlichen Vorteile zu kommen muss das Fahrzeug auch tatsächlich als LKW genutzt werden.
Da wird dann z.B. der Transport von irgendwas auf REGELMÄSSIGER Basis zugrundegelegt.
Das ist im allgemeine nur bei gewerblicher Nutzung der Fall.
Bei privater Nutzung wird man das mit dem "regelmässig" nur schwer vermitteln können.
Schlimmstenfalls legst Du Dir ein Ei ins Nest, - nämlich das Du mit der LKW-Zulassung alle damit verbundenen Einschränkungen (Sonntagsfahrverbot, etc.) in Kauf nehmen mußt OHNE das Du entsprechende Steuervorteile erhältst!
Also - besser VORHER alles mit TÜV UND Finanzbehörde abklären!!!
Blecky