Motor defekt oder was kanns sein?
Habe seid 2 monaten probleme .. welche ich hier unten erläutere .
bin dankbar für tipps was es sein kann .. bitte nicht sagen ich soll zur werkstatt gehn .. das weiß ich selbst aber mich interesiert eure meinung .. vielleicht weiß jemand sogar was es kosten könnte .. oder was genau es ist da ich jedes mal aufgeschrieben habe was paßiert ist in welcher situation .
danke euch im vorraus
- mal :
bei fahrt mit ca 20 kmh ohne gas oder gebremst zu haben ging auto b.z.w. Motor aus !
habe angehalten und neugestartet . ging ohne Probleme ( Motor ging aus beim gasgeben in gleicher position ...also nicht beim durchtretten )
- mal :
habe an Kreuzung gebremst ..auf ca 15 - 20 kmh um zu schauen wegen rechtsverkehr ..kam nix .. dann gas gegeben und bingo .. Motor aus .( wagen stand nicht ganz )
wagen rollte mitten auf die kreuzung .
5 startversuche ohne erfolg .
davon 3 mal an und sofort wieder aus ..2 mal ging garnicht erst an .
6te versuch brachte erfolg
- mal :
kam nachhause .. auto fuhr ohne probleme .. machte auto aus .. dann mußte ich aber doch nochmal los sofort .
schon beim starten merkte ich da stimmt was nicht .
auto startete schwerer .. ( mußte schlüssel länger gedreht halten und motor kam nicht richtig ...als an war ruckelte der wagen merkwürdig ..
hab ca 6 mal wieder aus gemacht jedes mal das selbe )
bin dan einfach so losgefahren nach ca 3 kilometer faht hab ich testweise auto ausgemacht .. der nächste start war wieder ganz normal ..
- mal :
Auto steht ca. 15 min mit laufendem Motor .dann ging er einfach aus. wieder startprobleme 5-6 mal hintereinander ( ging an mußte aber länger zünden )
auch ruckelt das auto wieder so merkwürdig . zuhause angekommen nach ca 20 min nochmal versucht auto startet normal
- mal :
Auto steht ca . 15 min mit laufendem Motor nix wurde gemacht kein gas nix ..dann geht Motor einfach aus .. beim wiederstarten fällt auf ..der Start läuft nich wie immer ..
( Zündet nich sofort b.z.w. sauber .. ) als Motor wieder an is läuft der Motor bei ganz bißchen gas antippen ruckelig .. sprich auto wackelt .. bei ca . 1200 U / min geht das weg .. dann nachhause ..auto steht längere zeit startet wieder normal
- mal :
nach ca 1 kilometer fahrt mach ich auto aus .. nach ca 5 min ( nach der bank ) starte ich wieder ohne loszufahren .. auto geht aus ohne grund nach ca . 1 ner minute .. danach wieder startprobleme und ruckeln im bereich um 1000 bis 1500 U/min
nach ca 3 stunden auto wieder gestartet weil ich wegmußte .. start ganz normal auto fährt gut ..sprich anzug is super und so ..(vor dem kilometre faht hat meine frau mich von arbeit gehohlt .. da viel mir auf auto hatte kein zug .. sprich .. kam nich richtig vom fleck )
- mal :
kam nachhause .. alles war normal die fahrt und so .. bin auf meinen parkplatz .. vorwärts rauf um rückwärts zu parken .. ( großer parkplatz mit mehreren parkplätzen ) beim gasgeben nach wechsel in rückwärts gang ging auto sofort aus ... wieder start probleme und ruckeln in drehzahl bereich 1000 - 1500 U/min
merkwürdig ist das die fehler ohne besonderen grund auftretten .. und dann auch lange ausbleiben ..dazwischen fährt das auto ganz normal wobei ich finde für 150 PS is er bißchen langsam in der beschleunigung
( teilweise gas durchgetretten bis an Kickdown , knopf aber nich gedrückt und auto schäft bald ein ) ) )
Die Frage nach dem letzten großen Wartungsdienst stellt sich trotzdem.
Ich vermute aber mal eine sich allmählich verabschiedende Benzinpumpe.
Ich würd' auch auf zu wenig Benzindruck bzw. -fördermenge tippen .. verursacht durch zugesetztes Benzinfilter, defektes Benzinpumpenrelais (Kontaktabbrand) bzw. "im Sterben liegende" Benzinpumpe.
Aber auch ein zerbröselter Kat-Keramikkörper kann solche Fehlerbilder hervorrufen - wenn die größeren "Brösel" den Abgasstrang verstopfen; dieser Effekt kann durch umhervagbundierende Trümmerteile auch mal nur temporär auftreten.
Das würde auch die subjektiv zu geringe Durchzugskraft des Motors erklären, FALLS diese vor Auftreten des Fehlers besser war ...
... allerdings:
zu 7): Das is' eben "nur" ein 520er BehEmmWeh .. der zieht halt im Normalzustand schon keine Wurst vom Teller.
jep, zunächst müsste man mal wissen, wann oder ob da kraftstofffilter, zündkerzen, luftfilter etc. getauscht wurden. dann kanns aber immer noch die zündelektronik und/oder spirt- und luftzufuhr sein.
kontrolllampen leuchten keine?
So jetzt hast du hier einige Tipps erhalten und bist genauso schlau wie vorher! Warum gehst nicht in die Werkstatt? Das ist doch hier "Rate mal mit Rosenthal". Sparen am falschen Ende?! Autofahren kostet nun einmal Geld.
Fahre zum Freundlichen in die Werkstatt. Die lesen den Fehlerspeicher aus und werden sicherlich das Problem in den Griff kriegen.
Letztendlich kannst du nach der Reparatur erst wieder mit einem "sicheren" Fahrzeug am Straßenverkehr teilnehmen. Und davon haben wir alle etwas ...!
Gruß
BigM
So ich antworte mal auf alle antworten
Naja das hat nix mit sparen sondern eher mit nich verschwenden zu tun
dieses forum brauch kein mensch wenn jeder in die werkstadt fährt ..
im prinzip habe ich mir nur erhofft das eventuell so rauskommt was es ist damit ich nich in die werkstadt fahre nen haufen geld ausgebe und dann is doch alles beim alten .
nen platten reifen kann man immer sehn .. scheibe kaputt auch ..aber nen Motor der nur ab und zu mal spinnt is da etwas anderes ..
ich hab die info der fehler brauch ne weile bis er gespeichert is .. sprich wenn auto aus is paßiert da garnix ..aber das weiß ich auch nich.
was sprit angeht wundert mich nur das mit der kaputten Pumpe ...wenn ich auf die Autobahn geh is alles ok .. eben nur beim schleichen nich
bezüglich " nur 520i " muß ich sagen wer da mal in die fahrzeug daten der beiden nächst größeren Modele reinschaut .. und nach Nm schaut der wird sich wundern
letzte wartung .. is ne gute frage null checkheft und nüscht .
sollte ich wohl mal machen wobei mich wundert das das Motor öl so frisch außsieht allerdings is das mein erster Benziner allso gilt auch hier .. kein plan
achso .. hab vergessen das keine Kontrollampen leuchten .
aber mal was anderes ..wenn ich der werkstadt meine liste oben gebe sollten die damit ja was anfangen können eigendlichoder ?
und noch ne blöde frage eventuell ... an einer nicht ausrechend geladenen Batterie kanns nicht liegen oder ?
MFG
wenns denn ein benziner ist, tippe ich mit allen antworten überein: benzinpumpe hängt und verabschiedet sich. wenn dein auto auf der autobahn rennt, naja, die benzinpumpe wird über ein relais gesteuert. viel fahrt, viel sprit, viel laufleistung der pumpe und weniger wahrscheinlichkeit das sie hängen bleibt. oder defektes pumpenrelais, fahrzeug läuft im notprogramm. ohne werkstatt (und verschwendung) geht da nichts.
davon ausgegangen es ist die benzin pumpe . bedeutet das das mein auto in diesen momenten nicht genug sprit bekommt ?
weil ich hab einen eher sehr hohen verbrauch trotz möglichst sinnvoller fahrweise ( meistens )
im schnitt lieg ich bei 14,7 liter auf 100.
wäre nun aber sehr hart zu hören das gerade mein auto son spritfresser is ..wo andere 5 er mit 9-10 liter fahrbar sein sollen .
ich werd mal die werkstadt besuchen denke ich auf jeden fall is die benzin pumpe schon ein sehr hilfreicher hinweis
... so so "... dieses Forum braucht kein Mensch wenn jeder in die Werkstatt fährt ..."
Aha ... und nun geht es doch in die Werkstatt !!??
Merkst selber - näääää - !
Gruß
BigM
Hallo!
Wir können und wollen hier auch gar nicht zaubern oder irgend welche Wunder vollbringen,haben Dir aber trotzdem mögliche Ursachen genannt,
Mit Deinem "Schnitt" von 14,7l auf 100km fahre ich mit meinem Auto 270km,soviel zum Thema Spritfresser,
was sich sehr nach (Geiz ist geil,Sparen am falschen Ende)vernächlässigter Wartung anhört.
MfG
warum vernachlässigter wartung ???
ich hab das auto erst 2 monate .
denke jeder normale mensch will nen heiles und sicheres auto haben .
selbiges gilt für mich ebenso .
ich kann nur diesen tipp " fahr in die werkstadt " nich mehr hören .. sicher fahr ich in die werkstadt . hab nie gesagt das ich die werkstadt umgehen möchte . wäre ja auch ziemlich blöd.
mich hatt einfach nur mal ne fremde meinung interesiert wobei ja auch viele sinnvolle sachen dabei waren .
nun kann ich mir nen Bild machen ..b.z.w. 1 und 1 zusammenzählen ..
wenn mir 5 von 6 leuten sagen .. ( experten laut dieses Forums ) es ist die benzinpumpe ..dann kann ich doch sehr davon ausgehen das sie recht haben .. und meine werkstadt .. damit beauftragen eben genau diese zu checken .. wenn die mir dann sagen .. da is nix mit .. ...dann müßen sie selbst suchen ..
es gibt ärtzte die das falsche bein abschnipeln ....
warum soll ne werkstadt 100 % zuverlässig sein ?
hoffe nu is klar warum ich hier bin
danke für eure Hilfe jedenfalls
MFG
... wieder eine neue Info. Du hast das Auto erst zwei Monate ! Dann solltest du schon wegen der Garantie zum Händler fahren !
Gegenfrage; Bevor du zum Arzt gehst fragst du auch erst im Forum www.arzt-mach-mich-gesund.de weil du dir ein paar Fremdmeinungen einholen wolltest? Jeder Vergleich hinkt.
Gruß
BigM
hehe der is gut
nein mach ich natürlich nicht .. da geh ich einfach zu mehreren Ärtzen und hab dann auch mehrere Meinungen .. und zahlen tut das meine Krankenkasse
mehrere Werkstädten kosten mich aber auch mehrere male geld ? oder arbeiten die umsonst ?
schätze ich mal nicht
Garantie hab ich fürs auto nicht mehr .. ist gekauft von Privat und eh schon 11 jahre oder so alt .
schätze mal es ist die Garantie auf die Reparatur gemeint