Autokauf im London. Betrug oder TopDeal?
Guten Tag,
ich bin vor kurzem auf ein Top Angebot bei pkw.de gestoßen. Es handelte sich um einen Passat 2.0 TDI Trendline. <75tkm, top Ausstattung und von Privat. Da die Anzeige wieder rausgenommen wurde und ich sie nicht ausgedruckt habe, bin ich mir beim Baujahr nicht sicher. Ich denke es war 2005. Der Preis sollte 2320€ sein. Ich hielt es für einen Tippfehler, aber habe mir trotzdem den Spass erlaubt, die Person kurz anzuschreiben: Ich schrieb über das Mail-system von pkw.de in etwa folgenden Text: "Bei einem Preis von 2320€ ohne Folgekosten ist das hier beschriebene Fahrzeug gekauft! Gruß"
Nach 2 Tagen hat diese Person doch tatsächlich gemeldet und schrieb folgendes:
Hallo,
Ich bin mit Ihnen in Bezug auf die - VW, Passat, Variant 2.0 TDI Trendline - ist in einwandfreiem Zustand innen und au�en, nie im Fall von UnfÀllen. Ich habe nie geraucht in sie, und ich möchte sie an einer schweren Person. Ich hatte einen Arbeitsvertrag in Deutschland, und ich brauchte ein Auto, so kaufte ich diese. Ich muss es verkaufen, weil ich wieder in England, meine Wohn-Ort, und es ist schwer zu fahren hier ein Deutsch Auto mit der linken Hand Lenkrad. Jetzt bin ich in Norwegen mit meiner Arbeit, denn ich bin als Filialleiter und ich bin alle freistehenden meisten der Zeit, in der das Unternehmen eine neue Niederlassung und das Auto ist jetzt in London, in der Garage. Ich werde nach London fÌr eine ernsthafte Behandlung, hoffen, dass Sie es ernst Person. Dies ist eine Garage gehalten Auto, sehr gut gepflegt. Der Preis Ich frage fÌr das Auto ist EUR 2.320.
Auto zu verkaufen, kann ich es auf zwei Arten:
1. Ich kann das Auto zu Ihnen nach Hause mit einer Ladung von Lkw-AnhÀnger. Die Lieferzeit betrÀgt ca. 3-5 Tage (abhÀngig von Ihrem Standort) und die Steuern
sind rund 100 � bis 400 � (abhÀngig von Ihrem Standort). Auch wir werden ein Sperrkonto / Reederei (Drittfirma), so auch geschÌtzt werden können. Wir werden
auch Zeichen eines Vertrages mit Ihnen vor der Lieferung, so dass die Transaktion kann eine juristische Frage.
2. Der beste Weg, ein Fahrzeug zu kaufen ist, kommen nach London, um mir ein Laufwerk - Test, gehen Sie auf einen Vertreter, um das Auto und erst nach, dass
mir in bar bezahlen.
Ich werde warten auf Ihre Entscheidung.
Es tut mir leid fÌr meine schlechte Deutsch, ich bin mit einem �bersetzungsprogramm, hoffe, Sie können schreiben, in Englisch.
Gr�e
Ich schrieb darauf folgendes:
Hello,
thanks for your answer and sorry for my english! When it is possible to see over the car? Because the announcement is offline I can`t remember all details. When whas the year of construction? Can you send me the photos and in the best case a copy of the car documentation to this email. Does the car have a full service history? If the car is like it was on www.pkw.de with full documentation, I will come to London for buying the car in cash.
Greets
Er hat dann auch zügig zurückgeschrieben und zwar folgendes:
Hello,
Now i'm located in Norway with my work , I have told you, and i will come only to sell the car and get back here.
Five days ago somebody from Wien told to me that want to buy my car.
I told him that is Ok,we will meet in London and we will make the deal.
I was in London on the next day but the buyer don't come never respond to my emails or to my calls,so here is what i am suggesting to you.
With this service i am sure that you have the money and that you will come for sure in London.
This service name is MoneyGram Money Transfer.
If accept to buy my car you must make a depozit (2320 EUR) with MoneyGram Service on your name in London to proof me that you have the money for my car
and that will come for 100% in London,because when you will send the money in London you must to come for pick up the money,in this way i will be sure that
you will come.
After the transfer is made you must scan the receipt from MoneyGram and then send it in to my e-mail address attached to proof me that you make the depozit.
As soon as i will see the copy from MoneyGram i will go and i will buy the plane ticket for London and send you a copy and in max 2 days i will be in
London.
When we will meet in London we will go to a mechanic to confirm you that the car is OK and to Police so they can tell you that the car it's not stolen.
I will transfer the documents from the car to your name and after that we will both go to MoneyGram and you will take the money sended by your wife or
friend in London and you pay me cash..
I only take in consideration those buyers who are really interesed in buying the car, to be sure that I don't spend my time with endless discussions,or pure
curiosity.
Thank you for understanding me.
Jetzt frage ich mich: Wo ist der Haken? Da muss einer dran sein, aber ich kann ihn nicht finden! Ich habe im Internet nach Betrug beim Online-Autohandel recherchiert, aber unser Verkäufer schließt selber sämtliche Betrugsmaschen aus. bis jetzt hat er auch das baujahr nicht bestätigt, wiederum sagt er ja sogar, das wir zusammen zu einer Werkstadt und zur Polizei gehen können.
Als er das mit MoneyGram schrieb, wurde ich stutzig, weil ich bin solchen Sachen immer sehr skeptisch. Aber wenn ich hier bei MoneyGram Geld aufzahle und ihm quasi nur die Einzahlungsbestätigung schicke, hat er ja ohne die Nummer kein Zugriff auf das Geld.
Was soll ich machen?? Ich bin schon ganz hibbelig, weil es wäre echt ein top Schnäppchen!
Lieben Gruß
PS: vielleicht sollte ich noch sagen, das ich (eigentlich wir) Anfang 20 sind, noch nie ein Auto gekauft haben! Ausserdem ist unser Englisch nicht sehr gut! Wir wissen absolut nicht, was wir machen sollen!
Es gibt keine Top-Deals bei denen man, wie auch immer, in Vorkasse treten muß.
Bleibt nur noch der Betrug.
Wo der Haken ist wirst Du rausfinden wenn Du das Geld einzahlst, nur das es dann zu spät sein wird.
Als Nachweis das Du wirklich mit dem Geld nach London kommen möchtest würde sonst auch eine Kopie Deines Flugtickets und Deiner Kontoauszüge reichen.
Kannst Du ihm ja mal vorschlagen.
Ansonsten lies Dir das mal durch:
http://www.westernunion.de/WUCOMWEB/staticMid.do?method=load&pagename=securityFraudCases#Onlineshopping
Warum nimmt er die Karre nicht mit nach Norwegen?
Ist doch allemal günstiger, als es für ein "Butterbrot" zu verhökern.
Oder fahren die in Norwegen auch links?!
Was mich wundert ist der Umstand, dass die sich jetzt schon mit solchen Minibeträgen zufrieden geben.
Ist bei der Nigeria-Connection jetzt auch Wirtschaftskrise?
Finger weg von Vorkasse!
Allerdings kostet ne Überführung per Schiff rund 6000Euro!
Aber trotzdem verschenkt man einen derartigen Passat nicht nur weil die Überführung zu teuer ist!
Also ganz großen Bogen darum....
Denke mal das du eher eine Schwindler auf der Spur bist. Das ganze klingt ganz schön skurios. Solltest die Idee mit dem Flugticket aufgreifen, kopier das Ticket und dann sieht er das du es ernst meinst. Geld einfach so auf MoneyGram überweisen, würd ich nicht. Wer weiß ob der da nicht doch dran kommt!
Egal wie die Geschichte ausgeht, halt uns auf dem laufendem!
Hier noch ein Link dazu:
http://www.westernunion.de/WUCOMWEB/staticMid.do?method=load&pagename=securityFraudCases
Der Verkäufer schlägt vor, dass Sie den Betrag an einen anderen Namen schicken, um Zahlungsfähigkeit zu signalisieren. Der Verkäufer fälscht einen Ausweis mit diesem fiktiven Namen und hebt das Geld ab. Die Ware erhalten Sie jedoch nicht.
Der Verkäufer schlägt vor, dass Sie das Geld per Western Union an ihn senden, um Zahlungsfähigkeit zu signalisieren.
Des weiteren erklärt er, dass zur Entgegennahme des Geldes die Transaktionsnummer (Money Transfer Control Number, MTCN) notwenig ist. Diese Information ist falsch.
Die MTCN dient nur dazu, den Transfer zu verfolgen. Sie ist keine Sicherheitsnummer und bietet keine zusätzliche Sicherheit.
Der Empfänger nimmt das Geld in Empfang und Sie erhalten keine Ware.
Nachdem ich das gefundne habe: Mein Tipp auch wenns scher fällt Finger weg!
Ich hab jetzt folgendes an Ihn geschrieben:
Hello,
is it okay for you, if I will send you a copy of the ticket for the plane? I don`t trust in brands like MoneyGram, WesternUnion and so on. For your secure that I really have the money, I will send you a photo of my identification card and the money.
Ist ja auch wieder gut! Werde keine Ausweiskopie hinschicken! Mal gucken was er antwortet und dann werd ich nicht weiter drauf reagieren! Vielen Dank! Jetzt bin ich wenigstens überzeugt, das es Betrug ist. Wäre auch zu schön gewesen..
Das ist nichts weiter, als ein neuer "Nigerian Scam". Die Person kann weder deutsch noch englisch (ist jedenfalls auf keinen Fall Engländer/in), ich vermute Asien oder Osteuropa als Quelle.
Ich verkaufe meinen linksgesteuerten Passat, der in London steht, für einen Spottpreis, weil ich in Norwegen arbeite? Hahahahahaha!
Man denkt, dass es langsam alle begriffen hätten... offensichtlich nicht.
Siehe grundlegend dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Nigeria_Connection
Das funktioniert mit Tieren, Autos, Elektroartikeln usw.
Gerade im Automobilbereich werden auf allen Portalen super Autos zu hanebüchenen Preisen angeboten. Funktioniert aber auch anders rum, wenn man selbst etwas inseriert und Post mit Kaufangeboten und wilden Zahlungs- und Übergabevorschlägen aus GB, NL o.ä. bekommt.
Einfach mal öfter nachdenken. Der Gewinn ist deutlich größer als die Differenz von 2320€ zum reellen Wert eines solchen Wagens
Finger weg, das ist wirklich ein einziger Haken...