Autokauf in Tschechien
Ich interessiere mich für einen neuen Golf VI bzw. Golf Variant. Derzeit bietet VW nur geringe nachlässe auf den extrem hohen Listenpreis, quasi schon eingerechnet.
In Tschechien kostet das gleiche Modell umgerechnet 1.500-2.000,- Eu weniger.
Was muss man beachten wenn man ein Auto direkt in CZ kaufen will.
Geht das einfach so? Liegt es nur am Lohnniveau das die Fahrzeuge dort günstiger sind?
Wer kann mir ein paar Tips geben was bei einem Direktkauf zu beachten ist und ob sowas möglich ist.
Danke schon mal.
Tests bestätigen, dass Neuwagen in östlichen Nachbarländer in der Tat bis zu 25 % günstiger sind als hier. Ich zitier mal das wichtige für dich:
Wo wird die Mehrwertsteuer entrichtet?
Die Mehrwertsteuer muss in Deutschland gezahlt werden. Der Käufer ist dazu verpflichtet, sie innerhalb der ersten zehn Tage nach der Erstzulassung des Fahrzeuges in der Höhe von 19 Prozent an das Finanzamt abzuführen.
Wie kann das Fahrzeug am besten über die Grenze transportiert werden?
Bevor das Fahrzeug nach Deutschland transportiert wird, sollte sich der Käufer bei seiner Zulassungsstelle nach den Möglichkeiten der Überführung erkundigen. Folgende Wege sind möglich:
-Fahrzeug mit den nötigen Papieren zulassen und mit dem normalen Kennzeichen abholen
-Internationales Überführungskennzeichen benutzen
-Spedition beauftragen
-Fahrzeug mit einem Transporter über die Grenze transportieren
Ja klar das liegt daran das dort wenn es nicht Rabatte von VW gebe garkein VW verkauft werden würde!
Brauchst eigentlich nur das EU-Übereinstimmungspapier!
Mit dem bekommst du dann den Deutschen Brief!
Das Papier gibbets vom Händler dazu oder direkt von VW Wolfsburg!
Willst aber schon nen Neuwagen kaufen oder!
Stell dir mal vor arbeite bei Audi im Werk Ingolstadt!
Daher weiß ich das die USA auf viele Modelle der Audi bis zu 48% Rabatt bekommen weil es den Amis finanziell zurzeit so schlecht dastehen!
Und ich als Mitarbeiter bekomme ab Werk nur 20%!
Da gibts aber einen Haken mit der Garantie. Mal die Suchfunktion benutzen, das wurde bereits bis zum Erbrechen diskutiert.
wegen mickrigen 1500-2000 Euro weniger auf den Gesamtpreis extra nach Tschechien zu fahren?Dazu noch die Mwst und Zoll in Deutschland, das rechnet sich doch kaum noch.Außerdem ist Ausstattungsniveau nicht gleich Ausstattungsniveau,die können sich auch unterscheiden.Ost bzw. Südeuropäer legen auf gewisse Dinge nicht so viel wert, wie wir Deutschen.Wenn du schon sparen willst, such dir doch einen Reimporteur in Deutschland, das kann genauso günstig sein aber erspart Nerven und Papierkrieg.
@ chris1078:
Erm. MwSt und Zoll für ein Auto aus Tschechien? Ob ich jetzt die MwSt. in .de oder .cz (in dem Fall ist es .de) abdrücke, ist ja wohl fürn Hugo. Aber von was für einem Zoll faselst Du da? Innerhalb der EU gibt es keine Zölle, das sollte sich seit 1973 (ist gerademal 37 Jahre her, ich weiß) eigentlich bis zum Letzten rumgesprochen haben, also hier nochmal, für die Vollpfosten:
INNERHALB DER EU GIBT ES KEINE ZÖLLE!
Right. Jetzt fühle ich mich schon besser.
@ jesrfoo:
Wird hier wirklich Nettopreis mit Nettopreis verglichen, oder Endpreis (Brutto) .de mit Nettopreis .cz?
Ich mein, ich glaub ja grundsätzlich an das Gute im Menschen, aber daran, daß mir einer von der ex-SU was schenkt? Sorry. Ich bin doch nicht blöd.
Wie Pologti64 schon sagt, ist an sich keine große Sache. Allerdings halt zu beachten:
Garantie und unterschiedliche Serienausstattung.
Die Konfigurationen der jeweiligen Ausstattungslinie sind von Land zu Land verschieden.
An Chris1078:
Zum Einen gehörte die Tschechei niemals zu der Sowjetunion. Und zum Anderen, 1973 hätte einen jeden Westdeutschen nicht nur der Zoll erwartet, sondern auch die Makarov-Kugel im Kopf! Soviel zu Deinem Bildungsstand.