Warum geht die Warnleuchte nicht aus?
Ich besitze einen drei Jahre alten Croma mit 1,9 JTDM 16V DFP- Motor. Es wurde bereits einmal das Abgasrückführungsventil, welches defekt war, gewechselt. Nach einiger Zeit meldete sich die gelbe Warnleuchte und der Hinweis im Bordcomputer "Motor kontrollieren lassen".Die Werstatt diagnostizierte mit dem Diagnosegerät ein fehlerhaftes Abgasrückführungsventil. Da der Motor aber einwandfrei lief, löschte die Werkstatt diese Meldung nur aus dem Fehlerspeicher. Aber die Meldung kam nach kurzer Zeit trotzdem wieder und ich fahre jetzt schon über ein halbes Jahr mit dieser Meldung ohne daß es Probleme im Motorlauf gibt. Was kann man tun, um die Elektronik von dieser Falschmeldung abzubringen?
Ne Falschmeldung würd es nicht sein wieso auch!
Wenn der Fehler angezeigt würd ist er auch da!
Er muss sich ja nicht immer im Motorlauf äussern!
Kann ja auch sein das der Fehler durch das setzen eines Festwertes ausgeglichen würd!
Also heißt nicht das das AGR-Ventil defekt ist kann auch sein das die Verkabelung Fehlerhaft ist!
Vielleicht stimmt auch was mit dem Abgas nicht so das übermässiger Ruß das Ventil wirklich schon wieder zugesetzt hat!
Bei manchen Fahrzeugen kommt diese Leuchte auch,wenn der Partikelfilter sich zusetzt.
Les mal Deine Bedienanleitung richtig,und fahr mal eine Stunde mit erhöter Drehzahl(ca.3000 U/min) auf der Autobahn.
Sollte sich das Problem nicht gelöst haben,kannst Du Dein Geld immer noch in die Werkstatt schaffen.
MfG
Auch wenn der Motor nicht merklich schlechter läuft - oder sogar besser , kann doch was mit den Abgaswerten nicht stimmen.
Aber das sagt man Dir dann spätestens im nächsten AU-Termin
Hallo!
Spätestens bei der nächsten AU wird Dir gesagt was zu tun ist,denn bei gespeichertem Fehler(Diagnoseleuchte leuchtet) kann keine AU beendet werden,ist schließlich ein OBD2 Fahrzeug.
MfG
Danke für die Hinweise!
Bin tatsächlich "ruhiger" Kurzstreckenfahrer. Es kann also durchaus ein etwas zugesetzter Partikelfilter oder das verußte EGR sein. Das Problem mit dem TÜV hatte ich schon durch. Bei einer Fehlermeldung wird gar keine Abgasmessung gemacht.
MfG snhok 1112