Motor dreht hoch, geht dann plötzlich aus und springt anschließend schlecht an
würde einfach mal sagen das es aus der richtung leerlaufschieber oder drosselklappenpotentiometer kommt!
Das poti und der leerlaufsteller sollten geprüft bzw durchgemessen werden!
Motor dreht abrupt auf 2500 U/min, bleibt dort unverändert eine Zeit lang und fällt dann genauso plötzlich so niedrig, dass er ausgeht, wenn er durch feinfühliges Gas geben nicht "gerettet" wird. Sollte er ausgehen, springt der sonst problemlose startende Motor sehr schlecht wieder an.
Die Werkstatt findet keine Ursache und hat bislang keine Idee zu diesem Phänomen. Der Wagen ist ein Toyota Carina 2.0 mit 133 PS, Baujahr 1994
Jooo, da liegt sehr wahrscheinlich was mit der Leerlauffüllungsregelung (LLR) im Argen.
Neben Leerlaufregelventil bzw. Luftschieber kommt da auch ein defekter bzw. anschlusskorrodierter Kühlwassertemperaturgeber für's LLR-Steuergerät in Frage ... oder das Steuergerät selbst.
So ein ähnliches Problem habe ich auch bei meinem Auto gehabt,und bei mir lag es am Motorsteuergerät.