Extrem hoher ölverbrauch
hallo,
ich habe folgendes problem:
mein golf IV 1.6 16V (bj 2000) mit gut 210.000 km hat seit schon seit längerem einen relativ hohen ölverbrauch. ca. 1 liter (5w 30) auf 1000 km. der motor selbst ist aber dicht und die ventildeckeldichtung wurde auch schon getauscht. seit kurzem hat sich der ölverbrauch aber verdoppelt und der motor braucht nun fast 1 liter auf nur 500 km. anscheinend wird das öl einfach mitverbrannt. was könnte das problem sein? sicher kein gutes zeichen...
Wie "raucht's" denn aus'm Auspuff? .. Wenn bläulich, wird's Öl verbrannt.
Dann wird wohl was mit Zylinderkopfdichtung, Ölabstreifringen der Kolben im Argen sein ... und/oder auch Haarriss im Zylinderkopf ist möglich.
Vielleicht mal die Kompression der Zylinder checken lassen, das gibt dann schon mehr AUfschluss über mögliche Fehlerquellen.
Bei 210 Tkm Laufleistung und Benzinmotor würd' ich mir da aber eher das "gesunde Herz" eines Abwrackopfers zwecks Motortransplantation nutzen; heutzutage werden ja voll funktionsfähige Autos mit Laufleistungen teils weit unter 100Tkm auf dem "merkel'schen Abwrackaltar" geopfert
Ja da hat der Vorredner sehr Recht habe meinen Polo 6N GTI auch von 0w30 Longlife Soße auf 5w40 umgestellt und schau er braucht nur noch ein Liter zwischen den Ölwechseln wo er vorher 5 gebraucht hat....)
Wenn er es mitverbrennt könnten es: 1.Die Zylinderkopfdichtung sein!
2.Die Ventilschaftabdichtungen!
3.Die Kolbenringe sein!
oder gar
4. gar ein Riss im Kopf sein!
Aber das hat der gute Lo ja auch schon gesagt!
Die Motorinstandsetzung wäre echt sehr Aufwendig!
Versuchs mal beim Verwerter!
Wenn du ein Herz hast gehst zum kleinen Freien der baut ihn dir günstig ein!
also es "raucht" eigentlich nicht aus dem auspuff.
das ganze klingt ja nicht sonderlich gut, eine instandsetzung würde sich wahrscheinlich nicht rechnen. besteht die gefahr, dass der motor bei den symthomen demnächst den "geist aufgibt"?
Ist doch gmeiner Meinung nach ein altbekanntes Problem beim Golf IV. Wird zumindest in vielen einschlägigen Foren darüber diskutiert. Wohlmöglich benutzt du das long-life Öl von VW. Dies ist sehr dünnflüssig und scheisse teuer (VW verdient damit recht gut). Vielleicht mal wenn es gem. VW-Din möglich ist einfach 10 W 40 reinkippen. Einfach mal beraten lassen von einer Werkstatt.
Andere mögliche Fehler wie Lo und Pologti angesprochen haben sollten vorher ausgeschlossen werden.
Gruß
BigM
Ich schließe mich den Diagnosen an. Mit dem Kühlwasserstand (Verlust?) bzw. dem Kühlwasser (Verfärbungen?) ist alles ok? Ich würde hier auch mal die Zylinderkompression prüfen lassen bzw. den Motor mittels Endoskop (haben viele Werkstätten) in Hinblick auf die Ölabstreifringe checken. Die leiden vor allem, wenn da ständig Kühlwasser "mitmischt".
der kühlwasserstand ist in ordnung. werd ich wohl mal eine werkstatt besuchen müssen, um die zylinderkompression prüfen zu lassen. aber die zeichen bedeuten schon mal nichts gutes.
hab kürzlich nen 1,6 16V Golf 4 Motor zerlegt.
1.Zyl.war das ventil ausgefressen und die Ventilführungen ausgelutscht.
Darauf schob ich dann den Ölverbrauch den erhöten.
Habe den Kopf von einer Fachwerkstatt überholen lassen. Das heißt alle AAußlassventile neu,1.Zyl.Ventilsitz nachsetzen lassen und Schafftdichtungen und Führungen wurden gewechselt.
Kopf wurde auf verzug geprüft und abgedrückt.
Jetzt nach ende der Reparatur säuft die Karre das doppelt und dreifache an Öl.
Jetzt geht die Scheiße von vorn los.
Zyl. abgedrückt nichts großartiges feststellen gekonnt.
Kompression gemessen (alle 4 so um die 15 bar)
Kein Öl im wasser und kein Wasser im Öl.
Reparatur alles Biggobello sauber gearbeitet.
Laufflächen von Zyl.haben keine weiteren größeren spuren aufgewiesen.
Jetzt werd ich die Karre nochmal zerpflüggen und die Kolben rausbauen und alles vermessen.
Ich glaub der Motor ist der größte Schrott wenn man so in den Foren ließt.
Grüße an alle denen es die Fragezeichen bei solchen Fällen raushaut.