Golf 4 - (zu) hohe drehzahl und 'verspäteter' Turbo
Nein, die Motorabstimmung ist natürlich gleich.
Tag zusammen, ich habe eine Frage. ich hatte mal einen Golf 4 1.9tdi ocean mit 105 ps. nun fahre ich seit einiger Zeit einen Golf 4 1.9tdi Special ebenfalls mit 105 ps. mir is aufgefallen, dass der Turbo iwie 'verspätet' kommt. man drückt aufs Gas das Auto beschleunigt und dann merkt man erst den Turbo. das war bei meinem ocean nicht so. außerdem ist der special bei 120 schon bei einer extrem hohen drehzahl, nämlich bei ca 2500-2700. bei dem ocean war ich bei 120 bei ca. 2200. das ist doch nicht normal oder doch? ich bitte um eure Hilfe! schonmal besten dank im voraus.
Luftmassenmesser und/oder Ladedruckregelventil überprüfen lassen.
okay. werde ich machen lassen, danke.
aber kann es sein, dass sich die Modelle vom Abzug & der Drehzahlhöhe stark unterscheiden oder sollten die alle ungefähr gleich sein?
Hallo!
Die Getriebeübersetzung kann dennoch anders sein,deshalb die unterschiedlichen Drehzahlen bei gleicher Geschwindigkeit.
MfG
Das ist ja fast eine Gangstufe Differenz!! Ist etwas viel, falls die Autos sonst völlig gleich sind.
Hattest Du denn bei Deinem Vergleich die gleiche
Gangstufe gewählt?
Hatte der alte unzulässige Räder/Bereifung?
ja, beide im 5. Gang, haben ja beide nur ein 5 Gang Getriebe. Ne, hatte auf beiden die Standard Reifen drauf. 195/65 R15
sogar beides mal dieselbe Reifenmarke...
ich weiß echt nicht weiter... was sollte ich denn eurer Meinung nach aufjedenfall prüfen lassen??
Dann sehe ich nur noch einen Grund: einer
von beiden hatte ein anderes Getriebe,bzw.
andere Getriebeuntersetzungen, von denen Dir
nichts bekannt ist/war.
Es gibt noch einen Grund - die Kupplung rutscht. Das müsste sich aber auch anders
bemerkbar machen.
Es ist definitiv eine andere Getriebeübersetzung,sollte das denn gleich ein Weltuntergang sein??
Alleine beim Golf 4 gab es eine ganze Reihe verschiedener Fünfganggetriebe:
http://www.doppel-wobber.de/forum/Information_110_VW-Golf-Getriebe.html
Suche mal anhand des GKB im Bordbuch das Passende raus, die Übersetzungsunterschiede sind scheinbar gering, aber spürbar. Der Special hatte als "sportlicheres" Modell sicher ein in den Gängen 1-3 kürzer übersetztes Getriebe als der "einfache" Ocean.