Wer hat schuld wenn einer rechts überholt und dann unfall?
mal ne frage mein mann rief mich grad total erschrocken an, das er einen unfall hatte.
Ich hab kein führerschein deshalb frag ich.
er wollte mit einen transporter rechts abbiegen hat auch geblinkt und in den spiegel geschaut und da schoss auf einmal rechts ein motorradfahrer an ihn vorbei und es knallte,da er ihn ja nicht gesehen hat.
er sagte mir nur kurz am telefon das es wohl auf teilschuld ausgelegt werden wird,aber warum? man darf doch nicht von rechts überholen der motorradfahrer hätte doch sehen müssen das er blinkt und abbiegen möchte oder nicht?
Grundsätzlich gilt: Rechts überholen ist verboten !!
Alles andere wäre jetzt fahrlässig zu beurteilen, da man die Situation nicht genau vor Augen hat.
Allerdings darf man rechts vorbeifahren. Also, der genaue Ort spielt hier eine wesentliche Rolle. Die Anordnung der Fahrbahn, der Strassenstatus, etc...
Also, wenn es sich um einen normalen linksabbiegevorgang geht hat der Motorradfahrer schuld, aber habe jetzt vorverurteilt, das steht mir nicht zu. Mann braucht aslo genauere Informtionen um das abschließend zu beurteilen.
LG
Was ich nicht ganz verstehe: Wenn jemand zum links abbiegen eingeordnet ist und es fährt rechts jemand an ihm vorbei, wie kanns dann krachen?
genauuu diese Ungereimtheit schwirrt mir auch im Kopp rum .. kann eigentlich nur bei 'nem ausschwenkenden Tieflader o.Ä. passieren
sorry ich doofi meinte rechts abbiegen bin manchmal och e bissel verwirrt. also rechts abbiegen und rechts überholte der motorrad fahrer.
Ich vermute das der Mann rechtsabbieger war, und der Hubschrauberpilot rechts überholte ! Teilschuld
vielleicht... am besten gleich zum Anwalt und keine Schuldeingeständnisse unterschreiben !
Hauptsache beide sind am Leben!!!
habs oben korreigiert meinte ja auch rechts abbiegen,sagte ich auch lieber nen blechschaden als verletzte,polizei gibt meinen mann schuld.
Eindeutig verbotenes Rechtsüberholen des Motorradfahrers
... da dürfte angesichts der beschriebenen (korrigierten) Situation Dein Mann bezüglich der Schuldfrage - und damit Haftung - komplett aus dem Schneider sein.
Je nachdem, wo der "Mobbed-Kamikaze" sich vor'm Rechtsabbiegen Deines Mannes hinter dem Auto befunden hatte, ist er beim obligatorischen Spiegelblick gar nicht zu sehen .. und mit rechts "vorbei fliegenden" Selbstmordkandidaten muss man nicht rechnen.
hi,also mein Mann erzählte mir als er nach Hause kam,das die Polizei es auch nicht auf teilschuld sondern wirklich meinen Mann in die Schuhe schiebt,das komische an der ganzen Sache ist das die Polizei noch nicht mal von meinen Mann ein Unfall protokol erstellte sondern nur beim motorradfahrer das geht doch auch nich,oder? müssen doch beide seiten aufgenommen werden,es gab keinerlei bremsspuren vom Motorradfahrer,er ist also ungebremst rein gefahren (kein verletzter)nur paar kratzer,gott sei dank.finde die sache aber irgendwie merkwürdig von der Polizei,mein Mann hatte aber Zeugen,und Anwalt wurde auch gleich eingeschalten. und mal noch ne andere frage,die Polizei sagte dann zum schluss noch er bekäme eine anzeige wegen körperverletzung aber warum er kann doch nix dafür das der mit seinen motorrad rechts vorbei ziehen will,
Ja rechts Überholen ist auch verboten!
Wegen der Teilschuld würd ich erstmal abwarten!
Allerdings muss sich jeder vergewissern ob rechts neben ihm niemand ist!
Wenn er das nicht gemacht hat hat er nunmal ne Mitschuld!
Genaueres werden die Polizei Ermittlungen ergeben!