Unfall wer hat schuld?
Hallo ich habe am Sonntag in einer einfahrt von einem reweparkplatz getsanden und mein auto is ausgegangen (in der einfahrt nicht auf dem parkplatzt)
ein bekannter der mich gesehen hatte wollte dann ma kurz anhalten un reden hab ich aber nicht mitbekommen da er sich rechts neben meinem auto befand als ich los gefahren bin und ihn nicht gesehn habe (muss dazu sagen es war schon sehr dunkel draußen)bin ich mit meiner Beifahrerseite an seim Auto hängen geblieben habe jetzt einen Schaden von über 1000...wer is denn jetz eigendlich dran schuld weil er seiner Versicherung den unfall nicht melden will?? kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen?
Danke
Im allgemeinen ist es so das derjenige der Losfährt (in diesem falle Du) sich überzeugen muß, ob er das ohne Gefährdung oder Schaden für andere tun kann.
Wenn Dein Bekannter so dicht neben Dir stand das Du beim Losfahren an Ihm hängengeblieben bist, dann wäre er vermutlich durch einen sichernden Rundumblick zu sehen gewesen!
Auch bei Dunkelheit!
Nur muß man diesen Blick auch tatsächlich und entsprechend sorgfältig machen!
Ich denke da wird der schwarze Peter bei Dir liegen.
Allerdings - verbindlich kann Dir das nur ein Anwalt sagen!
Blecky
Wessen Auto wurde BEWEGT -- und Wessen Auto hat GESTANDEN?!
Dann ist doch Alles klar!
Noch Fragen, Kienzle?!
Ich kann "Blecky" nur voll und ganz Zustimmen!
Zwei Fahrzeuge stehen nebeneinander, eins fährt los und beschädigt das andere noch stehende Fahrzeug, warum sollte der Fahrer des stehenden Fahrers schuld haben? Es hätte ja auch ein Fußgänger oder ein Kind mit seinem Fahrrad neben Deinem Auto stehen können, und dann!?
MfG
rama
ja wie gesagt war ja ne einfahrt also kann man fast sagen auf der straße darf der dann einfach ma rechts neben mich fahren das meinte ich damit. sein auto war ja noch an und ich weiß nich genau ob er mir nicht vielleicht reingefahren ist weil bestimt 50cm lang nur leichte kratzer an der tür sind und ich eigendlich direkt in die eisen gegangen bin und en kleines stück weiter hinten is ne riesen beule (was für mich fast so aussieht als ob er mir vielleicht sogar noch reingefahren is weil er sagte das er noch rückwärts wollte aber das nich gegangen wäre..)
achso hab ganz vergessen ...:hatte noch en beifahrer dabei selbst der hatt ihn nich wirlich gesehn.
Tja, da solltet Ihr erst einmal klären wer denn nun gestanden hat und wer gefahren ist!
Wenn Die Einfahrt breit genug ist dann darf Dein bekannter sicherlich neben Dir in Die Einfahrt einfahren!
Kam Dein Bekannter denn von vorne in die Einfahrt oder ist er von hinten neben Dich gefahren?
So oder so wird er ja wohl Licht angehabt haben, - also sieht man wenn er euch entgegen kam die Scheinwerfer.
Und selbst wenn der Bekannte von hinten kam kann ich mir nur schwer vorstellen das dein Beifahrer und Du beide nicht gemerkt haben das es neben und vor dem Auto heller wurde durch die zusätzliche Ausleuchtung der Scheinwerfer des Bekannten!
Und wenn Du gestanden bist und der Bekannte wäre Dir wirklich ins Auto gefahren dann merkt man im stehenden Fahrzeug eigentlich den Kontakt.
OK, bei Kratzern eventuell nicht - da ist der Kontakt vielleicht zu leicht für eine spürbare Erschütterung, aber da hätte man eventuell das Schleifen gehört.
Aber Du schreibst ja das es soger eine Beule gegeben hat - und das hätte man im Wagen sicherlich bemerkt, - der hätte wenigstens etwas gewackelt.
Und - er wollte noch rückwärts....
WANN wollte er rückwärts?
Als Du noch gestanden bist oder als Du losgefahren bist weil er Dir noch ausweichen wollte?
Mir stellt sich das nach Deiner Aussage so dar:
Du hast den Wagen in der Ein/Ausfahrt abgewürgt. Dann schnell schnell wieder angelassen und losgefahren. Wegen der 5 oder 6 Sekunden die man gestanden hat braucht man sich nicht nochmals umzusehen , was soll sich da schon groß geändert haben.... und - PENG!
Aber es ist egal was ich denke, Du mußt mit Deinem Bekannten klar kommen....
Bei dem Wirrwar von "hätte" "könnte" "sollte" "Gestanden" "Rückwärts" etc.pp. würde ich einen Anwalt einschalten, und auf jeden Fall den Schaden AN BEIDEN Fahrzeugen genauestens fotografisch dokumentieren.
Zudem ist es egal ob er den Schaden melden will oder nicht - wenn Du ihn Bei Deiner Versicherung meldest geht alles seinen Gang.
Blecky