Fehler im Abgassystem
Hallo,
hatte heut im meinem Caddy Bj 2006 einen Fehlermeldung im Armaturenanzeige :
"Fehler im Abgasystem".
Was heisst das und was kostet sowas und wie lang kann ich damit noch fahren ?
Danke im voraus
Sofort Werkstatt aufsuchen!
Auslesen lassen!
Dann weißt du mehr!
Weiß ja nicht einmal obs ein Diesel oder Benziner ist!
Ein Auslesen des Fehlerspeichers wird den fehler an den Tag bringen.Tatverdächtige sind Leerlaufregler,Lambdasonde und so weiter.....
.Also ab in die Werkstatt und auslesen lassen.
Das heißt, dass ein Fehler im Abgassystem vorliegt
Was das genau ist, ergibt eine Fehlerauslese in der Werkstatt. Hauptverdächtig ist da die Lamdasonde, die man allerdings relativ einfach tauschen kann. Was das kostet verrät ein Kostenvoranschlag. Damit kann man rumfahren, allerdings geht man das Risiko von Leistungsverlusten, erhöhtem Spritverbrauch und hierdurch entstehenden "weiterfressenden" Schäden ein.
... und das Abgasrückführungssystem (AGR) nicht vergessen.
Ist nur das AGR verkokt, muss es demontiert und gereinigt werden.
Wie bereits einige Male gesagt: Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen !!!
Kosten der Reparatur auch nur ansatzweise zu schätzen ist Kaffeesatzleserei:
... das Abgassystem eine Autos ist lang .. seeehr lang - reicht vom Auslass aus dem Brennraum bis hinter die Heckstoßstange .. auf deeehm Weg kann viel passieren
fahre dienstlich einen t5, der hat auch sehr oft einen fehler im abgassystem angezeigt, lag immer an der lambdasonde (hat dazu geführt, dass der bus bei laufendem motor manchmal sehr stark nach abgasen gestunken hat), aber empfehle dir auch das auslesen des fehlerspeichers in der werkstatt, bevor hier irgendwas auf verdacht getauscht wird.
beim t5 transporter wird der fehler mit einer warnleuchte angezeigt, die die farbe gelb hat, was soviel bedeutet wie: weiterfahrt möglich, aber möglichst bald werkstatt aufsuchen. um folgeschäden zu vermeiden, sollte das werkstattaufsuchen möglichst bald geschehen. ich gehe davon aus, dass der schridtzug beim caddy in etwa die selbe bedeutung hat, ansonsten würde da wohl stehen: sofrt stehenbleiben! weiterfahrt nicht möglich...
Hatte ich auch bei meinem jetta tfsi (GTI). danach leuchtete die service-intervallanzeige auf und sagte, dass ich in 12 tagen oder 7500 km zum service muss. gleichzeitg erlosch die abgas-lampe wieder und ging bis heute nicht wieder an.